Nilay

Hey Leute,
wie findet ihr den Namen Nilay?Kann man den Namen in Deutschland gut vergeben?
LG☺️

Der Name Nilay ist...

Anmelden und Abstimmen
1

Nach welcher Nationalität hört sich der Name für euch an?🌷

4

Bei Nilay würde ich ein Mädchen mit einem türkischen Hintergrund erwarten...

5

Wenn Nilay ein blondes Kind mit blauen Augen wäre, wäre ich im ersten Moment überrascht, mehr aber auch nicht...

weitere Kommentare laden
2

Mit entsprechendem Hindergrung ist er ganz ok. Bei einemdeutschen blonden, blauäugigen Kind fände ich den Namen etwas komisch.

10

Wie albern! Als ob es keine deutschen Kinder mit braunen oder grünen Augen und braunen Haaren gäbe 🤦🏼‍♀️

3

Hi.
mit entsprechenden Wurzeln auf jeden Fall. Kann man gut schreiben und aussprechen. Ich hatte Schülerinnen mit dem Namen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es da irgendwelche Probleme gegeben hätte, waren aber alle Türkinnen.
Für ein biodeutsches Kind mag das Geschmacksache sein, aber es werden ja auch hawaiianische, japanische, finnische,… Namen vergeben.

vlg tina

6

Hallo,

ich kenne Nilay als türkischen Mädchennamen. Ich finde ihn auch im deutschsprachigen Raum gut vergebbar, weil relativ einfach aussprechbar, keine Sonderzeichen etc.

Viele Grüße
mavikelebek

7

Ich habe einen indischen Kollegen mit dem Namen Nilay, ich mag den Namen sehr gerne, kann ihn mir an einem blonden, blauäugige Jungen aber so garnicht vorstellen.

8

Den Namen Nilay würden wir für ein Mädchen vergeben .😅

13

Ups 🤭, ich finde den Namen trotzdem schön, aber ehr an einer dunkleren/dunkelhaarigen Person da der Name für mich schon etwas südländischer klingt. Sonst sehe ich bei dem Namen keine Probleme mit der Aussprache und der Schreibweise, ich weiss allerdings nicht wie der Name ankommt wenn ein typisch deutscher Familienname dahinter steht. Nilay Sommer fände ich z.b. schön, Nilay Hinterhuber würde mich etwas schmunzeln lassen.

11

Meine Tochter hat eine Freundin namens Nilay. Sie stammt ursprünglich aus der Türkei.

In diesem Zusammenhang mag ich den Namen.

12

Ich finde den Namen schön.
Er hat eine einfache Aussprache auch für nicht Muttersprachler, die Schreibweise ist leicht zu merken, ohne spezielle Sonderzeichen. Kann man gut vergeben, finde ich.

18

Ich finde den Namen schön, würde ihn allerdings ohne entsprechenden Hintergrund nicht vergeben. Menschen mit ausländisch klingenden Namen aus bestimmten Kulturen haben in Deutschland leider immer noch mit Diskriminierung und Rassismus zu kämpfen. Daher würde ich persönlich das meinem Kind nicht antun. Habt ihr entsprechenden Hintergrund, ist es natürlich etwas anderes.

19

Ja du hast vollkommen recht .Wir werden unseren Kindern doch Namen geben die deutsch sind .