Julia oder Juliane - was findet ihr besser?

Hallo!

In einigen Wochen wird unsere 2. Tochter geboren. Vor Monaten hatten wir uns auf den Namen Julia festgelegt, allerdings ist der Name Juliane nie so ganz aus unserem Kopf verschwunden... Uns gefallen beide Namen sehr gut, unserer Familie (also Eltern und Geschwister) sind eher für Julia. Zum Namen unserer 1. Tochter würden beide Namen gut passen (ist aber für uns kein Kriterium) und von der Häufigkeit ist selbst Julia hier bei kleinen Kindern nur selten zu hören.

Irgendwie tun wir uns ein bisschen schwer eine Entscheidung zu treffen, da wir beide Namen wie gesagt einfach sehr schön finden! Deshalb: was meint ihr? Welcher Name gefällt euch besser und warum (bitte keine Alternativvorschläge wie Juliana oder einen ganz anderen Namen - das haben wir schon in Erwägung gezogen und gefällt uns weniger)?

Welcher Name gefällt euch besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

beide sind schön 😉
Die Meinung der Familie würde ich komplett außen vor lassen. Ist nicht deren Entscheidung!
Gibt es Argumente für/gegen eine Variante? Zum Beispiel schöneres Schriftbild, passt besser zum Nachnamen, etc? Ansonsten nehmt doch beide mit in den Kreissaal und entscheidet, wenn ihr das Kind gesehen habt.

Mein Argument pro Juliane wäre: die meisten Mädchennamen enden mit -a, da finde ich -e frischer!

Viele Grüße
mavikelebek

3

Nein, es gibt keine Argumente für oder gegen einen der Namen. Das einzige was gegen Juliane spricht ist halt die Meinung der Familie *g*

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir uns dann im Kreißsaal entscheiden können. Wir mögen wirklich beide Namen gleich gerne und sie sind sich ja auch sehr ähnlich - deshalb bezweifle ich, dass wir uns da dann sicher entscheiden können.

4

Die Meinung der Familie könnte auch ein Argument für Juliane sein 😎

weiteren Kommentar laden
2

Ich mag Juliane lieber, der ist klassisch und elegant.

Julia ist auch schön, aber für mich eher 90er.

6

Ich habe für Juliane gestimmt.
Mir gefallen lange Namen persönlich besser, auf mich wirkt Juliane besonderer, edler und erinnert mich nicht so an die 80er wie Julia (auch wenn heute wieder mehr Kinder so heissen, verbinde ich Julia mit meiner Generation ☺️)

7

Ich kann mich nicht entscheiden... ich trage einen der beiden Namen selbst und der Andere ist der Name meiner Oma 😅
Ich finde beide Namen toll und finde, dass man Julia auch heute noch gut vergeben kann. Oft liest man ja hier, der Name wäre out und wegen seiner Beliebtheit in den 90ern klar einer Generation zuzuorden. Das kann schon sein und der Name war zu meiner Schulzeit auch häufig vertreten, aber ich hatte nie eine Namensvetterin in meiner Klasse. Auch im Kindergarten nicht 🤷‍♀️ Ich finde sowohl Julia als auch Juliane stechen aus diesem momentanen (verzeiht bitte) "Einheitsbrei" heraus. Gerade die "LaLeLu"-Namen treten aktuell so gehäuft auf oder auch Emilia in allen Variationen (Name nur als Beispiel gewählt, da ich hier 12 Mädchen mit unterschiedlichen Versionen davon im Umfeld habe, ich finde die Namen zu 90 % sehr hübsch, aber ich rede die armen Mädels leider ziemlich häufig mit dem falschen Namen an).

Ich würde vielleicht ein bisschen mehr zu Juliane tendieren, da ich Mädchennamen mag, die nicht unbedingt auf -a enden. Ich kenne übrigens auch eine Juliane, die Julia gerufen wird. Nicht weil es kürzer ist, sondern weil es ihr als Teenie besser gefallen hat 😅

Wenn ihr euch eigentlich auf Julia festgelegt hattet, Juliane euch aber gar nicht aus dem Kopf geht, dann würde ich den tatsächlich eher nehmen. Ich mag solche "Zeichen" aus dem Unterbewussten 😉

8

Ich finde Julia schöner. Er klingt ein bisschen fröhlicher als Juliane. Juliane finde ich auch ganz schön, aber er mutet etwas strenger als Julia an.

Wenn die Geschwister Julia schöner finden, ist dass ja auch ein Vorteil.

9

Ich kenne überwiegend Julias mit russischem familiären Hintergrund und das wäre für mich zB das Kriterium, Juliane zu nehmen. Finde beide schön, Juliane aber ein kleines bisschen schöner.
Julia ist für mich ein kleines bisschen das Gegenstück zu Anton und Viktor. Mag ich auch gerne, kenne aber hauptsächlich auch Männer mit russischen Wurzeln.

10

Ich habe für Julia gestimmt weil ich den Namen auch frischer finde, und aus dem Bauch heraus internationaler. Der ist leichter auch im englischsprachigen, italienischen, spanischen, französischen Ausland... verständlich als Juliane. Das könnte für deine Tochter mal von Vorteil sein. :)

11

Ich finde Juliane schöner.
Ich habe sowieso eine Tendenz, längere Namen lieber zu mögen. Außerdem ist Julia einer der absoluten Topnamen meiner Generation, wodurch er für mich einerseits eher retro wirkt und andererseits ziemlich langweilig geworden ist.

Juliane finde ich auch klangvoller.

12

Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, würde ich an eurer Stelle Juliane wählen. Diesen kann man dann als Spitznamen Julia abkürzen wenn man mag.