Zweitname zu Clara - Isabella oder Josefine?

Hallo zusammen,

der Erstname für unsere Tochter steht bereits fest. Es wird eine Clara. ❤️

Nun sind wir noch auf der Suche nach einem stummen Zweitnamen.

In der engeren Auswahl sind nun Clara Josefine oder Clara Isabella.

Clara Josefine ist für uns einfach stimmig. Beides schöne alte Namen.
Bei Clara Isabella sind wir uns nicht ganz sicher. Es hätte aber eine schöne Bedeutung, da mein Mann die Kleine seitdem der Name Clara feststeht "Clara Bella" kost. Daher sind wir auch auf den Zweitnamen Isabella gekommen.

Was meint ihr?

LG 😊

Welcher Zweitname zu Clara?

Anmelden und Abstimmen
4

Wenn man nach der Herkunft der Namen geht, passt zu Clara Josefine besser. Ich habe aber für Isabella gestimmt, weil ich den Namen Josefine nicht so mag und ich finde, dass Clara Isabella schöner und harmonischer klingt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Beide Zweitnamen kann man gut zu Clara vergeben.

1

Clara JosephinE das e aber gesprochen, ja?

Das fände ich wunderschön 🤩

2

Sry, Josefine

8

Ja genau, das e soll gesprochen werden :)

3

Isabella finde ich etwas zu kitschig und auch ungünstig, dass beides auf -a endet.

Wenn, würde ich Isabel nehmen.

Josephine finde ich so oder so schöner 🙂

5

Clara Isabella wären mir eindeutig zu viele "a"s, deswegen habe ich für Josefine gestimmt.

9

Stimmt, es sind wirklich sehr viele -a 🙈 ist mir vorher gar nicht so aufgefallen 😅

6

Ich finde beide sind möglich. Josephine erdet den Namen und ist eher die schlichte elegante Variante. Isabella ist schon eher a lastig mit einem leichten Hang zum kitschigen aber auch ganz problemlos vergebbar mit einer besonderen Bedeutung für euch. Da ihr vermutlich sowieso meistens Clara ruft würde ich einfach nach dem Bauch gefühl entscheiden.

7

Ich finde Clara Josefine harmonischer. Clara Isabella hat mir zu viele ähnliche Laute.

10

Clara Josefine (und ich liebe Josefine mit F 😍) gefällt mir sehr gut!
Clara Isabel / Clara Isabelle fände ich aber auch schön, Isabella ist mir auch zu viel A ☺️

11

Mir wäre es mit Isabella zu A-lastig. Ich empfinde die Kombi auch als ein bisschen kitschig, sehr süßlich. Wie die Protagonistin aus einer italienischen Telenovela ;-)

Clara Josefine finde ich absolut stimmig. Obwohl ich eigentlich die Variante mit PH bevorzugen würde, passt zu Clara die eingedeutschte Version mit F richtig gut. Würde ich auf jeden Fall genau so nehmen.

12

Wieso denn nicht „Bella“ oder „Belle“ direkt nehmen? Wenn es eh ein (hauptsächlich) stummer Zweitname wäre und keine anderen Gründe für die lange Form sprechen, würde ich die kurze Variante nehmen.

Auch etwas kitschig als Zweitname, aber bei uns stand Mabelle auf der Liste. Könnte könnte ich mir auch vorstellen.

Clara Bella
Clara Belle - Mein Favorit vom Klang und nicht so viele A‘s
Clara Mabell(e)

:)