Mit dem Namen wird man nur aufgezogen!

Huhu ihr Lieben,
Als Überschrift hab ich die Aussage meiner Schwiegermutter gewählt die sie letztens meinem Mann am Telefon sagte als er den Namen erwähnte den wir ausgesucht haben für unseren Sohn (noch nicht auf der Welt).
Wir wollen den kleinen Lian Oliver nennen. Ohne Bindestrich Rufname Lian. Keine englische Aussprache wie beispielsweise bei Liam.
Wir finden den Namen sehr schön und ich mag kurze Namen sehr. Meine Tochter zb heißt Kira Marie, mein Sohn Leo Sebastian.
Und nun soll mein zweiter Sohn Lian Oliver heißen.
Meine Schwiegermutter meinte dann, dass das Kind besonders wegen Oliver vermutlich nur aufgezogen wird in der Schule 🤔 aber wenn man ehrlich ist können kinder, wenn sie wollen, jeden Namen durch den Kakao ziehen.
Wie sehr ihr das?

1

Lian ist überhaupt nicht mein Geschmack, aber ich bin mir sicher, weder mit Lian noch mit Oliver wird ein Kind aufgezogen - wo soll den da der konkrete Anlass liegen?

Es spricht viel dafür den Namen vorher nicht zu verraten, wenn man eine einmischfreudige Verwandtschaft hat ;-)

2

"...wo soll denn..."sollte es heißen.

3

Lian ist ein ganz normaler Name!
Ich kenne einen 12-jährigen Lian, der niemals damit aufgezogen wurde und seinen Namen sehr mag!

Du hast total Recht: Wer will, kann aus jedem Namen irgendwas Doofer kreieren!
Bleibt bei Lian :) Und Oliver heißt mein Papa und der wurde auch nie geärgert *lach

4

Ich wüsste nicht, warum ein Kind mit diesem Namen aufgezogen werden sollte. Hat sie was konkrete dazu gesagt?
Und ja, ich finde, man kann aus jedem Namen irgendwas doofes machen. Bei mit wars zb immer der Nachname, der ausländisch war und schwierig auszusprechen.

5

Nö so wirklich gesagt was genau daraus gemacht werden könnte hat sie nicht. Aber wir bleiben aufjedenfall bei dem namen ^^ meine Mutter findet ihn toll auch wenn ich sie bei der Aussprache von Lian immer wieder berichtigen muss 🤦‍♀️ Da sie ihn immer übertrieben englisch oder amerikanisch ausspricht 😅🤷‍♀️

6

Wieso soll er vor allem wegen Oliver aufgezogen werden? Verstehe ich nicht 🤷🏼‍♀️, das ist doch ein ganz normaler Name. Bei längerem Nachdenken würde mir eventuell „Olive“ als möglicher Spitzname einfallen, was nicht so toll wäre. Aber das ist schon weit hergeholt, zudem handelt es sich bei Oliver doch um den Zweitnamen, sodass ich da keine Probleme sehe.
Bei Lian sehe ich auch kein Hänselpotenzial , höchstens die Verwechslungsgefahr zu Liam. 🤷🏼‍♀️

7

Warum, um alles in der Welt, sollte man für Lian oder Oliver aufgezogen werden? Das eine ist ein total normaler moderner Vorname, das andere in total normaler klassischer/Retro Name.

Bei Liane für ein Mädchen könnte ich Bedenken verstehen (aber nicht teilen, man findet immer irgendetwas).

Das einzige, was ich euch noch zu bedenken gebe: Ich käme bei Leo und Lian ständig durcheinander, weil die Namen ziemlich ähnlich klingen und würde eher auf Elian oder so ausweichen.

Übrigens: Ich heiße Rahel, mein bester Freund in der Grundschule hieß Jacob und in unserer Klasse war auch eine Lea. Ja, das gab amüsierte Lacher im Reliunterricht, als wir die Geschichte von Jakob, Lea und Rahel gehört haben, aber niemand von uns wurde jemals damit aufgezogen🤷‍♀‍

8

Ach das mit dem Namen durcheinander kommen schaffe ich auch bei nicht ähnlich klingenden Namen 😂 unser Hund zb heißt Shiro. Und es passiert mir oft genug das ich da ein Shira rausmache wenn ich meine Tochter kira rufe 🙈🤦‍♀️ Aber das is normal und passiert bei den besten Namen 😅

9

Also mein Neffe heißt Lian und er geht seit 11 Jahren mit dem Namen gut durchs Leben.
Oliver ist der stumme Zweitname wenn ich dich richtig verstehe?
Er wird ja sowieso nicht ausgesprochen. Wieso soll er dann durch den Kakao gezogen werden?!🤔 erschließt sich mir nicht. Vorallem finde ich an Oliver nichts verwerfliches. Der Nachbarjunge heißt auch so.

Das einzige was mich persönlich stören würde wäre die Ähnlichkeit zwischen Leo und Lian. Da könnte man schonmal durcheinander kommen. 😄wenn es euer Traumname ist, nehmt beide und lasst euch da nicht reinreden.

LG🌸

10

Ich dachte schon, mal schauen was da jetzt kommt 🙈 Aber Lian und Oliver sind doch völlig normale Namen. Ich sehe da kein Hänselpotenzial.

11

Wegen Oliver? Verstehe ich überhaupt nicht. Hätte sie wegen Lian gesagt.... den kannte ich bislang auch nicht und der wäre zu ihrer Zeit wahrscheinlich völlig abwegig gewesen. Aber Oliver 🤷‍♀️

12

Also ich finde beide Namen nicht schön, aber sehe auch bei beiden Namen kein besonders hohes Hänselpotential. Aus Oliver könnte man Olive machen, aber das finde ich jetzt nicht besonders tragisch;-)

Lian klingt mir zu sehr nach amerikanischer Sitcom, RTL II - Oliver hingegen zu spießig und so nach älterem Onkel. Die Kombi klingt deswegen in meinen Ohren auch etwas unpassend, vielleicht meinte deine Schwiegermutter deswegen Hänselpotential? Im Übrigen finde ich Lian auch zu ähnlich zu Leo.

Die Namen deiner beiden Kinder mag ich übrigens ganz gerne:-D

14

Also erstmal natürlich hat jeder seinen eigenen Geschmack aber amerikanische rtl 2 Sitcom? Ernsthaft?
Der Name Lian kommt aus dem Mandarin und bedeutet „anmutige Weide“ sowas findet man nicht in einer amerikanischen Sitcom.
Und was die Ähnlichkeit zu Leo angeht, da sind meine Kinder Alters technisch weit genau auseinander das vermutlich niemals beide gleichzeitig rufen muss.
Aber wie gesagt jeder hat seinen eigenen Geschmack. Mir gefallen über die Hälfte aller jungen Namen nicht 🤷‍♀️ Find die alle schrecklich. Dementsprechend war unsere Liste sehr sehr sehr klein.

18

Hi,
mein Bruder war ein Oliver, Jahrgang 1966 und wurde wirklich schwer gehänselt, dank Oliver Hardy in Dick und Doof. Meine Mutter hat sogar in Erwägung gezogen, ihn nochmal "Umzubennenen". Aber in Rücksprache mit ihrem Cousin, einem Lehrer, hat sie es dann gelassen.

Mein Großer heißt Thilo Oliver. Da gibt es keine Hänseleien, und der Cousin, 4 Jahre Älter, Elias Oliver, auch nicht.

Der Name Lian Oliver, bedeutet dann "anmutige Weide" "Ölbaum Pflanzer".

Alles Gute

weiteren Kommentar laden