Eure Assoziationen zu

Hallo, mich würden eure Assoziationen zu folgenden Jungennamen interessierten.

1) Philipp
2) Timo
3) Simon
4) Jonas

1

Für mich sind das alles normale und gut vergebbare Namen. Timo ist nicht mein Geschmack aber auch da hätte ich keine negativen Assoziationen.

4

Ist bei mir genauso :)

Meine Reihenfolge wäre:

1) Jonas
2) Philipp
3) Simon
4) Timo

2

Phillip finde ich ein bisschen retro, da empfinde ich Timo und Simon als Zeitloser. Jonas kommt mir hier in der Gegend sehr häufig vor, weshalb ich ihn nicht nehmen würde. Simon ist zarter, Timo standhafter

3

Waren alle 4 in meinem Abi-Jahrgang 😜 Dementsprechend: von retro bis zeitlos, würde ich sagen. Bei Philipp stören mich die verschiedenen Schreibweisen. Persönlich gefällt mir Simon am Besten, aber das ist wie immer Geschmackssache.

5

Jonas klingt für mich irgendwie ein bisschen nach 90er-Jahre-Name, was allerdings einfach daran liegen mag, dass ich nur Männer mit dem Namen Jonas kenne, die in den 90ern geboren sind. 😅 Kann also sein, dass ich da falsch liege und der Name auch danach weiterhin öfter vergeben wurde. Wegen dieser Assoziation würde ich persönlich ihn nicht vergeben wollen, bin aber dennoch der Ansicht, dass man den Namen gut vergeben kann.

Zu den anderen Namen habe ich keine besonderen Assoziationen. Ich würde die Namen, wie auch schon eine Vorschreiberin, als "zeitlos bis retro" einordnen.

Ich würde die Namen auf die folgenden Platzierungen setzen:
1. Philipp - gefällt mir wirklich gut, schöner Klang und ich mag Namen, die "ph" beinhalten, auch, wenn ich jetzt gar nicht erklären könnte, warum das eigentlich so ist 😅
2. Timo - ist ganz schön, etwas besser noch gefiele mir Timon
3. Simon - ist irgendwie nicht so meins, aber das ist einfach nur mein persönlicher Geschmack
4. Jonas - siehe oben

6

Alle sind gut vergebbar, Simon mag ich am liebsten.

7

Hey, also hier mein Feedback:
1) Philipp - find ich etwas langweilig, zudem gibt es viele Schreibweisen ... wie wäre als Alternative PHIL?
2) Timo - finde ich auch etwas langweilig, kenn so viele mit dem Namen. Wie wäre TIMON?
3) Simon - finde ich ganz schön
4) Jonas - 🥰ist aus meiner Sicht moderner und gefällt mir am besten von deiner Auswahl

8

Mein Favorit wäre Simon. Zeitlos, simpel, nicht zu häufig, schöner Klang.

Dann Philipp - gefällt mir super, aber die 1000 Schreibvarianten würden mich stören und werden wahrscheinlich auch dein Kind nerven... (nein, nur 1 L, aber doppel p, neinein, in Deutsch schreibt man das mit PH, nicht F usw)

Jonas passt, ist aber sooo häufig hier . Und zumindest in meinen Assoziationen mittlerweile nicht mehr wirklich positiv besetzt.

Timo- ja, kann man machen, ist ok, haut mich aber nicht um... Fällt im Vergleich zu den andern stark ab.

9

Simon gefällt mir am besten: Zeitloser Klassiker, geht immer.

Timo folgt auf Rang 2: etwas seltener, auch relativ klassisch und zeitlos, aber für mich nicht ganz auf die gleiche Weise wie Simon.

Dann kommt Philipp: ein Klassiker, der immer geht, für meinen Geschmack aber viel zu langweilig (wobei er mittlerweile ja gar nicht mehr so häufig vergeben wird.
Die Schreibweisen stören mich nicht. Fast alle Philipps, mit denen ich je zu tun hatte, wurden Philipp geschrieben. Höchstens wenn ich beruflich Kontakt ins Ausland hatte, waren mal andere Schreibweisen dabei.

Jonas liegt abgeschlagen hinten. Ich fand diesen Namen noch nie schön, für mich überwiegen auch negative Assoziationen. Außerdem finde ich den Namen ziemlich langweilig, weil er schon seit Jahren so beliebt ist.
Jona finde ich super!

10

1. Philipp gefällt mir gut, klassisch schlicht
2. Timo, ist mir zu 80er, Timon find ich super und wäre mein Favorit
3. Simon, mag ich nicht. Ist mir zu häufig und langweilig. Stelle mir einen Nerd darunter vor. Simeon mag ich sehr.
3. Jonas = siehe Simon. Jonathan oder auch Jonah find ich gut.