Hallo,
nun scheinen wir uns auf Luisa eingeschossen zu haben und da kommt dann doch noch ein neuer Vorschlag von meinem Mann. Ihm gefällt Luiza noch ein bißchen besser v. A. Weil es nicht ganz so häufig ist. Was meint ihr?
Luisa oder Luiza
Soll Luiza dann wirklich mit Z, also wie Luitza ausgesprochen werden?
Falls nicht, würde ich von so einer extravaganten Schreibweise absehen, da schreit ja danach immer falsch verstanden oder geschrieben zu werden (entweder Luisa oder Luzia)
Also, ich bin ja für Seltenes zu haben , aber eine Schreibweise zu wählen, die für hier so ungewöhnlich und anti-intuitiv ist, kann ich keinem raten!
Schon bei der Modekette Zara sagt der Normaldeutsche Tsara, kein Schwanz, äh, kein Mensch, sagt Sara.
Ich würde es da Eurem Mädchen nicht unnötig schwer machen.
Alles Gute!
Dann müsste dein Kind jedes mal erklären, wie es geschrieben wird.
Luisa oder Luzia.
Alles andere sieht komisch aus.
Mit Luiza tut ihr dem Kind keinen Gefallen, ich bin mir sicher der würde ständig falsch geschrieben und eventuell noch falsch ausgesprochen. Luisa ist ein schöner Name, den ziemlich jeder aussprechen, schreiben und sich merken kann, ich würde bei diesem Namen bleiben.
Bei Luiza käme es sicherlich oft zu Missverständnissen, daher würde ich den Namen nicht wählen. Viele werden erstmal nicht wissen, wie er ausgesprochen wird. Das kann sehr nervig für das Kind werden. Luiza sieht zudem auch falschgeschrieben aus -so als wäre eigentlich Luzia gemeint.
Ich würde in dem Fall Luisa wählen.
Luisa, wenn ihr nicht wollt, dass eure Tochter euch irgendwann verflucht!
Jeder wird Luisa schreiben, vielleicht noch Louisa, aber auf Luiza kommt niemand, der nicht gerade aus Portugal stammt. Und selbst eine Erklärung wird nicht die dauernden Schreibfehler verhindern.
Zwei meiner Schwestern haben auch so Namensvarianten. Meine Eltern haben halt die ursprünglichere Variante gewählt, weil sie die schöner fanden.
Ende vom Lied: Meine Schwestern verfluchen meine Eltern, meine Eltern bereuen es und die beiden werden zu 99% falsch geschrieben, auch wenn sie es extra dazu sagen.
Auch von unserer Tante.
Die eine Schwester redet so oft von einer offiziellen Änderung der Schreibweise, dass ich glaube, dass sie es bald wirklich durchzieht (obwohl sie - wohl gemerkt - ihre Schreibweise eigentlich schöner findet). Noch braucht sie für die Änderung die Einverständnis unserer Eltern und die hat sie.
Kommt auch ein wenig auf den Nachnamen an. An sich finde ich Luiza schön, aber schöner wäre da Eliza...
Luisa wäre eben der klassische Weg, Luiza eher der ungewöhnlichere Weg.
Ich habe für Luiza gestimmt, weil ich das z im Namen interessant finde und er mir persönlich auch so besser gefällt.
Ganz ehrlich?
Luiza sieht aus wie eine Luzia mit Buchstabendreher... 🤷♀️
Ich bin mir auch ganz sicher, dass es einer ist.
Luzia: 😍
Luisa: ist ok
😂😂😂Nein war es nicht 😉