Dana

Wie findet ihr den Namen Dana? Ich mag ihn sehr gerne, da er klar in der Aussprache ist und für mich einen schönen Klang hat. An alle, die türkisch sprechen: muss man sich Sorgen machen, dass das Kind später wegen der türkischen Bedeutung (Kalb) geärgert werden könnte oder ist die Aussprache anders?

1

Ich finde ihn recht langweilig, aber vergebbar.

2

Mir hat der Name noch nie besonders gut gefallen, aber ich finde ihn okay und definitiv gut vergebbar.

Mein Geschmack ist er nicht, aber man macht damit sicherlich nichts falsch.

5

Achso, und ich finde Jana übrigens viel schöner. Ist zwar auch deutlich häufiger und vielleicht etwas langweiliger als Dana, aber ich finde das J wohlklingender als das D.

3

Huhu.

Ich finde ihn ehrlich gesagt nicht so schön.

Vielleicht kommen manche auch auf die Idee ihn nicht deutsch auszusprechen, sondern englisch.
Das fände ich schrecklich.

Letztlich muss er aber euch gefallen.

LG

4

Hallo,

ich finde Dana auch klasse. Kurz, klar, eindeutig weiblich, international. Aber, wegen der Bedeutung auf türkisch und weil wir entsprechenden Familienhintergrund haben, fiel er bei uns raus. Ebenso Anne, Adam,...
Hast du denn Verbindungen zur türkischen Sprache? Viel Kontakt zur türkischen Community? Wenn nein, halte ich den Namen für gut vergebbar. Ich denke nicht, dass damit mehr als mit anderen Namen auch, gehänselt werden wird. Dana ist meiner Erfahrung nach eher ein Kosename für kleine Kinder. Mein Mann nennt unsere Tochter ab und an so.

Viele Grüße
mavikelebek

8

Danke für deine Antwort. Wir haben keine Verbindungen zur türkischen Sprache. Aber da in Deutschland ja recht viel türkisch gesprochen wird, dachte ich, dass das mal in der Schule, etc. evtl problematisch werden könnte

9

Klar, Teenager können gemein sein. Ich verstehe deine Sorge.
Ich kenne es aber wie gesagt mehr als liebevollen Kosenamen wie im Deutschen "Mäuschen" oder "Spatz", was manche Eltern zu ihren Kindern sagen. So sagt man im Türkischen eben kuzu (Lämmchen) oder dana (Kälbchen).

Viele Grüße!

6

Ich hatte früher in der Schule eine Dana. Da kam niemand auf die Idee mit dem Kalb. Ich glaube wegen ihrem Namen musste sie sich nie dumme Sprüche anhören.

7

Ich mag den Namen.

Würde vermutlich wegen der Schauspielerin Dana Vavrova osteuropäische Wurzeln vermuten, kenne aber auch zwei deutsche Danas, die sehr zufrieden mit ihrem Namen sind.

10

Ich hatte eine Dana in meiner Stufe, die wurde nie aufgezogen, obwohl wir auch mehrere Schüler mit türkischen Wurzeln hatte.
Ich finde den Namen okay. Nicht besonders aufsehenerregend, normal einfach.

11

Ich mag den Namen nicht, ich bin mit 3 Danas in eine Klasse gegangen. Der Name ist langweilig und zu recht völlig aus der Mode.

12

Hi,
Mir gefällt hier nur die englische Aussprache, da landet man in Deutschland halt schnell beim Kevinismus... im englischsprachigen Raum ist der Name übrigens unisex.
Liebe Grüße