Sarai

Ich hab am Wochenende "die weiße Massai" gesehen und da hieß die Tochter Sarai, ein längst vergessener Lieblingsname von mir.

Wie findet Ihr ihn? Klanglich? Vergebbar?

1

Klanglich sehr schön.
Vergebbar auf jeden Fall.
Mir persönlich zu exotisch, oder vllt. sollte ich sagen, die falsche Art von "selten"... aber das hat ja für dich keine Bedeutung...

2

Für mich klingt es immer ein bisschen wie eine Mischung aus Safari und Massai also sehr exotisch. Allerdings könnte ich mich bestimmt daran gewöhnen und er ist ja auch nicht kompliziert. Also wenn er euch gefällt und ihr euch traut go for it.

3

Klingt für mich nach Orient.

Klanglich gefällt mir der Name.
Vergebbar finde ich ihn nicht so gut. Er ist schon sehr ausgefallen und ich persönlich bin auch ein Fan von Vornamen und Nachnamen, die einigermaßen zusammen passen. Sarai Müller oder Sarai Schneider fände ich nicht so gelungen.

4

Vergebbar, gefällt mir besser als Sara.
Bin mir nicht sicher, wie ihr ihn sprechen wollt. Ich sage sa-RAI, ich kenne aber auch Leute, die SA-rai sagen.
Ich würde auf jeden Fall eine eher fromme Familie erwarten.

7

... und ich kenne noch die Variante Sa-ra-i. Finde ich von der Aussprache her am schönsten.

15

Wie Sinai?
Finde ich ganz schrecklich😂

Am nächsten am Original ist auf jeden Fall sa-RAI. Gegen Sa-ra-i sträubt sich der Hebraist in mir😂

weitere Kommentare laden
5

Ich finde den Namen klanglich schön. Er ist natürlich schon recht exotisch, ich hätte ihn auch mit dem Orient in Verbindung gesetzt.
Vergeben kann man ihn natürlich auch ohne entsprechenden Hintergrund oder auch zum deutschen Nachnamen. Ich persönlich würde es nicht machen, aber das ist letztendlich Geschmacksache.

6

Hallo
Die Tochter heißt in Wahrheit nicht so (sondern Napirai).
Unsere Tochter heißt so. Den Namen hat aber ihre leibliche Mutter vergeben. Wir mögen ihn aber auch. Trotz Endung auf i aufgrund der Aussprache nicht so niedlich. Er ist leicht erklärt und buchstabiert und war bisher nie problematisch. Auch in unserem wenig religiösen Umfeld.
Hier kommt öfter der Vergleich mit dem persischen (?) Saray, so heißt zB. auch eine Bäckereikette.

LG

8

Ja ich habe die wahre Hintergrundgeschichte gelesen.

Ich finde den Namen wunderbar. Mag auch sehr wenige auf -i endende Namen (eigentlich nur 3).

10

Ich finde den Namen nicht schön. Hört sich nicht weiblich an und bedeutet im russischen "Kuhstall /Schweinestall". Abgesehen von der Übersetzung ist der nach ne für ein Mädchen nicht passend. Sorry

11

Ich mag ihn sehr gerne! Er klingt frisch und elegant 😊

12

Ich finde den Namen schön, für mich ist er auch nicht ungewöhnlich, sondern absolut bekannt, nur halt selten.
Ich gehe automatisch von christlichen Eltern aus, die bewusst einen biblischen Namen gesucht haben, der nicht zu langweilig, aber auch nicht zu ungewöhnlich ist.