Hallo in die Runde :)
Mein Freund und ich erwarten unser erstes Kind - noch drei Monate, dann ist es soweit
Wir haben vor ein paar Wochen erfahren, dass es ein Mädchen werden soll - noch an dem Abend haben wir uns konkreter auf die Namenssuche gemacht und dann auch das erste mal einen gefunden, den wir BEIDE total schön und besonders finden - Thorvi.
Vielleicht kennt jemand von euch den Namen schon aus der Serie Vikings - wir hatten ihn daher schon mal gehört, aber erst während der Internetsuche wieder entdeckt. Wahrscheinlich ist der Name sonst eher sehr unbekannt. Eigentlich bin ich schon fast sicher, dass wir uns dafür entscheiden werden. Manchmal habe ich aber schon Bedenken, ob er einfach zu ausgefallen ist. Mich würde eure Meinung interessieren :)
Ich weiß, am Ende ist das alles Geschmackssache usw., aber man möchte doch einfach keinen Fehler bei dieser wichtigen Entscheidung machen.
Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße!
Laura
Name zu ausgefallen?
Ich finde den Namen sehr schön! Eure Tochter wird ihren Namen wahrscheinlich häufiger mal wiederholen oder buchstabieren müssen, aber zu ausgefallen finde ich Thorvi nicht.
Ich finde Thorvi süß - und genau da wäre für mich das Problem. Für ein kleines Mädchen fände ich den Namen passend, aber irgendwie passen in meinen Ohren so "niedliche" Namen nicht so gut für Erwachsene. Ich kann mir zum Beispiel auch nicht so gut eine erwachsene Leni oder eine erwachsene Lilli vorstellen.
Aber das ist ja alles Geschmackssache. Wenn er für euch DER Name ist, nehmt ihn. 😊
Für uns ist das vielleicht schwer vorstellbar, in der Generation unserer Kinder vollkommen normal. Zwischen lauter erwachsenen Lenis, Romys, Lillis, Ellis wird eine Throvi auch nicht zu süß klingen. Unsere Kinder werden womöglich eher bei einer Sabine denken "Uh, wie retro ist das denn? Und die ist echt erst 30 und nicht schon 60?“ Ebenso, wie wir uns vielleicht über eine Hiltrud, Irmgard oder Edeltraud Mitte 30 wundern würden.
Ja, wahrscheinlich :)
Vielen Dank für die schnellen Antworten, das hilft auf jeden Fall, da wir ja ansonsten den Namen geheim halten :)
Die beiden Beispiele mit den niedlichen Namen sind lustig, ich war nämlich auch für Leni und mein Freund für Lilly.
Mein Geschmack wäre es nicht. Ohne deinen Text gelesen zu haben, hätte ich auch nicht gewusst, ob es sich um einen Männer oder Frauen Namen handelt. Bei der Aussprache bin ich mir auch unsicher: wird das v wie ein w oder f ausgesprochen? 🤷🏼♀️
Aber Geschmäcker sind halt eben verschieden, vermutlich würdest du die Namen, die mir gut gefallen (eher klassische, zeitlose) langweilig finden. 😉
Für mich ist das Problem nicht so sehr, dass er zu ausgefallen ist.
Für mich ist das Problem, dass ich ihn zu süß finde (klingt für mich wie ein Spitzname), dass ich ihn keinem Geschlecht zuordnen kann (wie Thore männlich, oder wie Tjorven weiblich) und, dass für mich erst mal nur hängen bleibt: "Irgendetwas, das so ähnlich klingt wie Tjorven."
Ich habe mal Tove gelesen, gefällt mir viel besser (zumal für mich - etymologisch völlig inkorrekt - das hebräische Wort "tow"="gut" mitklingt).
... und irgendwie klingt es für mich, als wäre jemand ungläubig, weil sich der Gegenüber als "Thor" vorgestellt hätte.
"Ich heiße Thor." "Wie?"
Vorweg, ich kenne die Serie nicht. Daher auch nicht den Namen.
Den Namen hätte ich spontan einem Jungen zugeordnet. Als wäre den Eltern Thor zu hart gewesen und haben deshalb das vi noch hintenhin geklatscht.
Vom Klang her finde ich ihn in Ordnung, ist eben Geschmackssache. Was mich aber stören würde, wäre eben die unklare Geschlechtszuordnung, sowie das Schriftbild, was mir leider gar nicht gefällt.
Thorvi klingt echt niedlich und klangvoll.
Ich kenne die Serie Vikings nicht, aber es wäre nicht der erste Serienname, der vergeben wird...
Ich finde den Namen sehr skandinavisch bzw nordisch klingend und mein erster Gedanke war, ähnlich wie Ylvie, Lovis, Talvi, etc...
Wenn er euch gefällt, dann macht es... Eventuell wäre ein klassischer Zweitname dazu noch eine Überlegung wert, damit eure Kleine später mal auch auf einen klassischeren Namen umsteigen kann, sollte ihr der ungewöhnliche Name nicht zusagen...
Ich kenne die Serie und find den Namen super schön.
Gebt doch noch einen zweiten klassischeren Namen als stillen Zweitnamen - dann habt ihr später eine Option, falls es doch unerwartet „zu kompliziert“ wird.