Lilli und Lotti?

Hallo!
Wir sind gerade auf der Suche nach einem Namen für unsere zweite Tochter. An sich gefällt mir Lilja total gut. Allerdings heißt die große Schwester Lotta und wird auch oft Lotti gerufen. Aus einer Lilja würde bestimmt zwischendurch auch mal eine Lilli werden.
Was meint ihr, wären Lotti und Lilli etwas zu viel des Guten?
Einerseits finde ich es ganz schön, dass beide Namen Gemeinsamkeiten haben, andererseits habe ich Bedenken wegen Verwechslungen oder Verhaspler. Es soll ja auch nicht nach "Hanni und Nanni" klingen.
Als Alternative fänden wir auch Antonia sehr schön.
Ich freue mich auf eure Meinungen! Vielen lieben Dank schon mal! :-)

2

Also, wenn man jetzt auch noch guckenn muß, daß sich Spitznamen bitte nicht in die Quere kommen... also, da hat man doch eh keinen Einfluß drauf. Dann nennt man die Kinder Charlotte und Anastasia, damit nichts passiert, und die kommen in einem Spiel drauf, daß sie jetzt Mimi und Moni sind oder Stine und Stasi whatever. Spitznamen müssen ja nicht zwangsweise vom Rufnamen abgeleitet sein.

Lotta und Lilja als Rufnamen finde ich trotz Ähnlichkeiten (beide 5 Buchstaben, beide L am Anfang, beide a hinten) machbar. Ob man Alliterationen mag, wird sehr unterschiedlich beantwortet, da müßtet Ihr selbst gucken.

Also: Wenn würde ich mich eher frage: Kommen wir mit den Rufnamen klar, sind uns die unterschiedlich genug oder finden wir die schon Hanni-und-Nannig.

Mögliche Spitznamen würde ich nicht einfließen lassen.

Liebe Grüße.

1

Lotta und Lilja sind schon ähnlich aber ich fände sie noch im Rahmen. Dass die Spitznamen sehr ähnlich sind würde mich gar nicht weiter stören. Antonia fände ich auch nicht schlecht wenn euch der unterschiedliche Stil nicht stört.

3

Also Lilli und Lotti wäre mir zu sehr “Hanni und Nanni”.
Lotta und Lilja hingegen sind zwar auch schon etwas ähnlich, aber meiner Meinung nach noch ok. Ihr könnt natürlich versuchen (zumindest im Familienkreis) die Spitznamen zu unterbinden. Falls ihr jedoch selbst (überwiegend) Spitznamen verwenden wollt, würde ich weiter suchen.

4

Mir persönlich wäre es zu ähnlich. Antonia finde ich eine schöne Alternative.

5

Finde ich total okay! Aber Lotta und Antonia finde ich noch besser :)

6

Lotta und Lilja sowie die jeweiligen Spitznamen sind mir persönlich zu ähnlich, aber so schlimm wie Hanni und Nanni ist es nicht ;)
Lotti und Toni fände ich persönlich weitaus schöner zusammen, auch wenn ich Lilja ebenfalls mag.

7

Ich musste im ersten Moment tatsächlich an Hanni und Nanni denken, allerdings finde ich bei Lilli und Lotti ist das nicht dramatisch.

Beide Namen sind vom Klang her deutlich zu unterscheiden. Verwechselt werden die beiden sowieso irgendwann. :-D Das war bei meiner Schwester und mir aber auch so, dass die Namen durcheinander geworfen wurden und sie heißt Sandra und ich Jennifer (bzw Jenny) Hihi...


(Wir überlegen auch grad wie wir unsere 2. Tochter nennen könnten. Die erste heißt Melina und wird Mina oder Melli gerufen.... Eine Idee bei uns ist Valerie, die würde aber vermutlich Valli gerufen? #gruebel Also ich will definitiv Spitznamen nutzen und da sind Melli und Valli vll zu ähnlich. ;-) Aber ich glaube eben bei Lilli und Lotti ginge es gut zu unterscheiden vom Klang. :-) )

8

Finde ich ohne Einschränkung machbar!
Lotta und Lilja passt gut zusammen und Lotti und Lilli ebenfalls.

Unsere beiden heißen Enni und Jonna und werden auch mal Enni und Jonni gerufen 🤣🤷‍♀️

9

Danke euch für eure Meinungen! Es hilft auf jeden Fall viel bei der Entscheidung, wenn man schon mal einen Eindruck hat, wie die Kombi so auf andere wirkt.
Einzeln betrachtet, würde ich Lilja auf jeden Fall nehmen, aber zusammen mit dem Namen der Schwester kommt man dann ja doch mal ins Grübeln. Die Sache mit dem Namen ist ja auch einfach so eine wichtige Entscheidung. 😉