Hi Ihr Lieben,
Ich bin jetzt in der 24 SSW mit unserer 2. Tochter und wir sind auf Namenssuche. Hab schon eine Liste mit Mädchennamen, die uns gefallen. Einer davon ist der oben genannte.
Nun bin ich aber immer wieder am überlegen, FALLS wir uns dafür entscheiden, welche Schreibweise die intuitivste ist.
Ich vermute zwar, dass die Antwort gemischt ausfallen wird, aber bin doch gespannt ob es eine Tendenz gibt.
Ausgesprochen würde der Name auf jeden fall "Wiwien"
Freu mich auf euren Input.
Vivien, Vivienne oder Vivian welche Schreibweise würdest du wählen?
Vivien, Vivienne oder Vivian welche Schreibweise würdest du wählen?
Ich glaube das kommt auf die Aussprache an oder? Vivien würde ich kurz sprechen, Vivienne würde ich Viwijenn aussprechen. Ist klanglich nur ein kleiner Unterschied. Ich glaube ich finde Vivien intuitiver.
LG
Erstmal danke für deine Antwort
Kann mir grad den Unterschied bei der Aussprache den du meinst nicht so richtig vorstellen.
Meinst du, dass bei "Vivienne" das J quasi mehr hörbar ist bzw die Betonung darauf liegt/liegen könnte?
Ich würde beide Schreibweisen nämlich gleich aussprechen.
(Vivian als weitere Möglichkeit hab ich erst heute entdeckt, die war bei mir sonst nie aufm Schirm.)
Vivienne ist wie eine französische Form, also betont auf der letzten Silbe ViviENN(stummes e am Schluß)
Die anderen beiden Versionen werden so gesprochen, wie Du es Dir wünschst.
Ich wäre bei Vivien. (Vivien Leigh...). Hat für mich mehr Klasse.
Ich würde alle 3 unterschiedlich aussprechen:
Vivien = Wiwien, so wie ihr es wollt
Vivienne = wie Wiwi(j)ennnn Westwood, also Betonung auf der letzten Silbe
Vivian = Wiwian = find ich schön, aber da müsstet Ihr erklären.
Ich würde Vivien nehmen. Hübscher Name übrigens.
Ich finde Vivian optisch am schönsten, Vivien aber fast genauso.
Vivienne mag ich nicht so, sieht mir einfach zu lang aus.
Achso, und wenn ich den Namen lesen würde, würde ich alle drei Varianten gleich aussprechen, nämlich genauso, wie du es geschrieben hast.
Eine andere Aussprache habe ich auch noch nie gehört.
So geht's mir auch mit der Aussprache 😅
Trotz der Erklärungeb der anderen tu ich mich schwer den Namen anders zu hören 😅🙈
Aber die Tendenz geht ja stark zu Vivien 👍
Da ihr ihn eher englisch aussprechen wollt, würde ich die englische Schreibweise Vivien wählen.
Dies ist zudem in Deutschland die geläufigste Schreibweise. Die französische oder die Variante mit a muss vermutlich immer erklärt werden.
Danke dir für den Kommi 🙂👍
Lustiger Weise habe ich heute zum ersten Mal die Schreibweise mit a gelesen und zwarim Zusammenhang, dass DAS also Vivian die englische Version wäre 😅😉
Vivien soll die englische, Vivienne die französische Form des lateinischen Namens Viviana sein. 🤷🏼♀️ Zumindest laut dieser Quelle: https://www.beliebte-vornamen.de/5146-vivien.htm
😉
Bei französischer Aussprache Vivienne und bei englischer Aussprache Vivian.
Vivien ist meines Wissens ein männlicher Name.
Auf jeden Fall für mich völlig unintuitiv. Ich kenne nur Vivienne oder Vivian.
Hab für Vivienne gestimmt, weil mir der Klang einfach besser gefällt.
Vivienne ist die französische Schreibweise mit einer anderen Aussprache, als von Dir gewünscht:
https://de.forvo.com/word/vivienne/
Huhu,
Ich bin eine Vivien und komme trotz der einfachen Schreibweise nicht immer drum rum ihn auch zu buchstabieren. Wenn jemand meinen Namen schreibt dann entweder Vivien oder Vivian. Die Schreibweise Vivienne hab ich noch nie gelesen in Deutschland.
Vg eli
Danke dir 💝
Ja, ich glaub ums Buchstabieren kommt man selten drum rum. 😊