Arthur oder Vincent

Hallo zusammen,

seit Montag wissen wir, dass wir zu unseren beiden Mädchen nun einen kleinen Jungen erwarten. Zur Namensauswahl stehen aktuell Arthur oder Vincent.

Was sind so eure Assoziationen zu den beiden Namen?

Namensauswahl

Anmelden und Abstimmen
2

Ich habe für Arthur gestimmt: Ein starker, bodenständiger Name. Passt für mich gut zu jedem Alter, ist selten und unkompliziert.
Vincent klingt für mich moderner, eher englisch. Der Name ist einfach nicht mein Ding.

1

Meine Stimme geht an Vincent 👍🏼
Obwohl beides alte Namen sind, empfinde ich Vincent als etwas frischer und Arthur als etwas verstaubter.
Je nach Region wird bei Arthur oft das r verschluckt, sodass ich Vincent auch von der Aussprache her schöner finde.

3

100% Vincent 😊

4

Ich mag Arthur lieber, klingt kantiger und maskuliner mit einem Touch Osteuropa.
Vincent empfinde ich als blass und beliebig. Zu weich. Dann lieber Viktor :)

5

Bei Vincent muss Ich an das Lied von Sarah Connor denken. 🙄. Arthur finde ich schön

6

Ich mag Vincent gerne und hab selbst schon oft über den Namen nachgedacht. Aber um ihn selbst zu vergeben ist er mir irgendwie zu „glatt“. Arthur mag ich persönlich gar nicht, irgendwie finde ich den Namen extrem hart, verstaubt und unsympathisch. Ich kann gar nicht sagen warum, kenne selbst keinen Arthur.

Ich habe für Vincent gestimmt. 👍🏻

7

Eindeutig Arthur, so heisen hier einige polnische und russische Kinder, ich finde den Namen sehr schön. Vincent hingehen finde ich langweilig und ausgelutscht.

8

Ich mag Arthur sehr, ich denke an einen kleinen Jungen mit dem Schalk im Nacken, auf Bäume kletternd und dann ein maskuliner Typ wird, der Ecken und Kanten hat und nicht in der breiten Masse untergeht.

9

Bitte nicht böse sein- aber ich KANN Vincent nicht mehr hören - gefühlt ist das hier (Bayern) das Equivalent zu Emma- ruft man einen Vincent, dreht sich der halbe Spielplatz um. 🙈🙈

Mal abgesehen davon bietet der Song von Sarah Connor eine perfekte Hänselvorlage für die Teenie-Zeit (Vincent kriegt keinen hoch, wenn er an Mädchen denkt)... Gut, ob den Song bis dahin noch jemand kennt, aber irgendwer gräbt den bei Bedarf sicher aus)

Arthur kenne ich dagegen keinen einzigen- für mich klingt der Name frisch, frech und nach gutem Elternhaus 👍

12

Hey,
also das Argument mit dem Hänseln wegen des Liedes, find ich total vernachlässigbar, weil ich meinem Kind jederzeit vermitteln würde, dass Homosexualität nun wirklich kein Hänselgrund ist (oder meintest du was anderes?)
Also wer Homosexualität noch so interpretiert, dass es was zumq drüber Lustigmachen ist, der ist doch wohl heutzutage der-/diejenige mit den wirklichen 'Problemen'.

Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass man bei der Anzahl an Vincents und dem oft eh nicht so gehörten Text eines Liedes einfach gar nicht darauf käme.

Liebe Grüße
#blume

14

Natürlich interpretiere ich Homosexualiät NICHT als etwas "was zum drüber lustigmachen ist" um Himmels Willen 😳.

Aber -wie gesagt, hier gibt es viele Vincent, auch 2 Teenie-Jungs in der Verwandtschaft heissen so- ich hab eben mitbekommen, wie endlos genervt die waren, wenn ihnen aufm Schulhof ständig entgegengegrölt wird "Hey, Vincent kriegt keinen hoch, hahahaha". Diese Liedzeile wird ja eben nicht wirklich immer (gerade nicht von Pubertierenden ) im Kontext der eigentlichen Songbotschaft gesehen, sondern leider davon losgelöst. Übrigens kenn ich auch einige Emmas, die sich bei einem großen Matratzenhersteller bedanken. Als "Emma, die Matratze " bekannt zu sein, ist auch nicht schön. Und auch wenn jeder weiß, wie in dem Beispiel Matratze als Alltagsgegenstand gemeint ist, interessiert das ja nicht- es geht um die mögliche Interpretation als "H*re", die die Kids da lustig finden. Und bei Vincent denken die eben auch nicht weiter als bis "keinen hoch bekommen" - und in den meisten Fällen wahrscheinlich nicht mal weiter bis zur Homosexualität...

In dem Alter gibt es leider oft solche "Spaßvögel"...

Das soll ja auch nicht heissen, dass man den Namen nicht vergeben darf/soll- ich wollte es nur anmerken, eben weil ich Vincents kenn, die diese Zeile echt nervt- so wie andere User anmerken, dass Anne auf türkisch Mama heisst und Mona in italienisch ein ziemlicher Vulgärausdruck ist.

weiteren Kommentar laden