Mädchenname - brauche eure Hilfe

Hallo ihr lieben,

mein Mann und ich sind verzweifelt auf der Suche nach einem Namen für unsere Tochter.

Eigentlich haben wir schon seit vielen Jahren einen Favoriten (MAJA) allerings haben meine besten Freundinnen inzwischen Töchter bekommen und die haben sehr ähnliche Namen (Mia, Mona). Meinen Mann stört das nicht, mich aber irgendwie schon. Nun sind wir auf der Suche nach Alternativen und uns gefallen EMILIA (obwohl sehr häufig) und MARLENA sehr gut. Wir können uns aber absolut nicht entscheiden, und auch Maja will uns noch nicht aus den Kopf gehen. Was meint ihr? Welchen Namen findet ihr am besten?

Mädchenname

Anmelden und Abstimmen
1

Marlena finde ich toll. Ich finde aber überhaupt nicht das Mia oder Mona besonders ähnlich klingt wie Maja..? #kratz

2

Also wenn ich einen wählen müsste, würde ich wohl Maja wählen.

Marlena finde ich irgendwie... schwer. Marlene dagegen sehr angenehm.

Emilia habe ich einfach zu oft in kurzer Zeit gehört.

Maja finde ich ok. Etwas kindlich, aber noch in Ordnung.

3

Ich würde bei Maja bleiben wenn euch der Name gut gefällt und soooo ähnlich finde ich die beiden anderen tatsächlich auch garnicht.

Wir haben eine Svea. In der Clique von meinem Mann gibt es außerdem Thea und Lea. Wir haben wohl alle einen ähnlichen Geschmack und das ganze ist überhaupt kein Problem

4

Ich find es nicht schlimm, dass es noch andere Mädels mit M im Bekanntenkreis gibt. Solang nicht die Nichte oder Tochter der besten Freundin nicht identisch heißen, wär mir das total egal.
Wenn das Baby dann da ist, kann man auch nicht verhindern, dass jemand im Umfeld den Namen nochmal verwendet.

Wenn ihr den Namen schon so lang habt und er euch immer beiden gefallen hat, lasst euch nicht abbringen.
Zumal (den Fall haben wir grad) wenn sich einer einmal auf einen Namen eingeschossen hat, dann findet man schwer Alternativen.

5

Ich habe für Maja gestimmt, da dies euer langjähriger Favorit ist, was ja was heißen mag. Zudem finde ich ihn nicht zu ähnlich zu den beiden anderen Namen, sodass ihr meiner Meinung nach ohne Bedenken dabei bleiben könnt. Außerdem gefällt mir der Name. 👍🏼
Marlena ist auch schön, den hatte ich auch mal auf der Liste. Mich hat bloß gestört, dass das r oftmals verschluckt wird und daraus dann eine Malena wird. Es gibt halt auch noch ähnliche Namen wie Milena, Malina, Melina etc., sodass ich hier Verwechselungsgefahr befürchte.
Emilia ist auch schön, wäre mir persönlich momentan jedoch zu häufig.

6

ich finde MAJA toll und vieeeel besonderer als die alternativen. finde MIA, MONA und MAJA auch überhaupt nicht schlimm. klingt eher wie eine coole gang :-D ;-)

14

Der Meinung bin ich auch. Wenn es die Kinder deiner besten Freundinnen sind, ist es doch cool.
Wenn du den Namen schon so lang im Herzen trägst, wirst du dich vielleicht ärgern, wenn du ihn nicht vergibst.

7

Also ich mag alle der drei Namen gerne.

An Emilia habe ich mich inzwischen etwas satt gehört, aber wenn es mein absoluter Lieblingsname wäre, würde ich nicht nur aufgrund der Häufigkeit einen anderen wählen.

Wenn Maja immer euer Favorit war und euch auch nicht aus dem Kopf geht, würde ich den nehmen. Wer weiß, wie viel Kontakt die Kinder später wirklich miteinander haben werden. Wäre es da nicht irgendwie blöd, einen anderen Namen zu vergeben und ihr bereut es später vielleicht bzw. Maja schwebt halt immer noch so im Raum?

Also ich persönlich würde keinen Namen vergeben, den enge Freunde oder Freundinnen schon vergeben haben, aber nur weil der Name auch mit -M anfängt? Mona, Mia und Maja sind doch eigenständige Namen. Für Schwestern fände ich es blöd, aber im Freundeskreis völlig in Ordnung.

8

Mir gefällt Marlena am besten. Noch schöner fände ich Magdalena, das ist der Zweitname unserer Tochter😍

Maja klingt mir zu kindlich.
Zu ähnlich zu Mia und Mona finde ich ihn überhaupt nicht, schon gar nicht, wenn es noch nicht einmal um Geschwister geht.

Emilia finde ich okay, aber schon ziemlich häufig (auch durch ziemlich viele Emilys, Emils, Milas und Lias)

9

Mir persönlich gefällt Marlena am besten. Mit Maja zu den anderen beiden Mädchennamen hätte ich aber auch kein Problem. Vor allem finde ich Maja nicht viel ähnlicher als Marlena. Emilia ist auch hübsch aber schon wirklich oft. Wenn euch die Maja Mona Mia Ähnlichkeit stört dann würde ich Emilia nochmal überlegen da gibt es ja auch massig ähnliches und wer weiß mit wem ihr noch so in Kontakt kommt. Nicht das es euch am Ende da auch stört und ihr bereit nicht den Liebling gewählt zu haben.