"Lala-Lulu Namen"

Hier bei Urbia liest man ja oft den Begriff "Lala Lulu Namen", sie wären austauschbar und kein Mensch würde sich merken wie das Kind heißt. meistens wird das zu Namen wie Melina, Milena, Milana, Malina, Alena, Elena, Elina, Alina, usw geschrieben.

Falls jemand selber einen dieser Namen hat die hier gerne als "austauschbar" bezeichnet werden, werdet ihr echt oft verwechselt oder mit falschem Namen angesprochen oder euer Kind?

Bei uns geht das speziell um den Namen Elina, da er ganz oben auf der Liste ist, nun habe ich hier vor einiger Zeit mal einen Beitrag gelesen von einer Userin wo es um den Namen Elina ging da er austauschbar ist und nach lala lulu klingt (was das auch immer bedeuten mag). Für mich war das eigentlich immer ein schöner nordischer Name und ich wusste nicht mal dass er hier bei Urbia so negativ behaftet ist.

5

Ich bin mal ganz ehrlich, bei den Namen wie Elina, Elena, Milena, Lina, Lia, Lena, Melina usw denke ich immer „hübsch aber langweilig“. Ich kann die Namen oft nicht gut auseinander halten. Ich glaube es ist, wie so oft, einfach Geschmacksache. Jemand anderes hört Luisa, Emilia, Olivia und Isabelle und denkt „schon wieder....wie einfallslos“.
Gegen Elina ist m.E. nichts zu sagen. FÜR Elina aber leider ebenfalls nicht wirklich. Ah doch, er gefällt euch gut - das ist schon Grund genug ☺️

1

Ich vermute mal, dass Lalelu Namen bedeutet, dass die Buchstabenfolge umgestaltet werden kann und so einen anderen Namen ergibt bzw, dass sehr viele Namen dem Namen ähneln. So viel zur Erklärung.
Ich finde Elina recht hübsch, weiblich und dennoch nicht zu schischi girly. Elina, Elena, Eleyna, Elana, Alina, Alena, etc sind sich zwar sehr ähnlich, aber man kann sie dennoch unterscheiden.
Wenn du mir dein Kind vorstellen würdest und wir würden uns danach drei Wochen nicht sehen, würde ich wohl nicht ins schwitzen kommen, weil ich Elina nicht mehr von den Anderen trennen könnte, denn ich finde es schon recht eindeutig.
Lass dich nicht von solchen Kommentaren von deinem Lieblingsnamen abbringen. Du könntest es sonst später bereuen, nicht den Namen vergeben zu haben, den du wolltest, nur weil andere ihn nicht vergeben würden...

13

Sehe ich auch so, und würde noch ergänzen, dass die Namen, die oft als LaLeLu-Namen bezeichnet werden, meistens erfunden klingen (wobei das ja immer etwas subjektiv ist).

Elina klingt für mich zwar auch etwas austauschbar (Elena, Alina), aber nicht erfunden. Es ist für mich ein normaler Name, auch wenn mir Elena und Alina gängiger sind.

Ich glaube, es wird einer Elina häufiger passieren, dass ihr Name verwechselt wird, aber das ist bei einigen Namen so und damit kann man leben. Besonders kompliziert ist der Name aber nicht und ich denke es lässt sich gut damit leben.

2

Wir haben im Kiga die Maedels mit den Namen
Maila
Marla
Malea
Da kommt es doch schon häufig zu Verwechslungen. Obwohl ich bis auf Maila die Namen eigentlich mag vom Klang her.

3

Also wir haben unsere Tochter Melina genannt und haben dies keinen Tag bereut.

Ganz am Anfang musste man öfter korrigieren, dass es keine Milena ist. Melanie kam seltener vor 😉
Hin und wieder können solche Verwechslungen sicher vor kommen, aber das find ich nicht so schlimm. 😉


Bei Elina kann schon sein, dass sie ab und zu Melina gerufen wird, aber wenn euch das nicht stört, seh ich kein Problem. 😉

Die kurze hat in der Kinder Grippe eine Alena und das macht zim Beispiel keine Probleme 😉

Liebe Grüße 😉

4

habe diesen quatsch bisher ausschließlich im forum gehört. in meiner arbeit mit (klein-)kindern heißen die kleinen heute eben anders als vor 10, 20 oder 50 jahren. so ist die welt nunmal. heute sind melodische, weichere namen beliebter und das merkt man auch. verwechselt habe ich trotzdem noch nie namen, nur weil sie ähnliche vokale enthalten. kenne diese abwertung moderner namen auch nie aus dem echten leben. klar heißt auch mal ein kind FRIEDRICH oder MAGDALENA, die bekommen dann häufig moderne spitznamen :-D aber das kommentiert auch niemand. heute ist es eben ein munter mix an namen, früher gab es wenige namen viel häufiger. macht euch da bitte keinen kopf.

6

Naja, so ganz ausgedacht ist das Thema nicht. Ich habe mit zu viel ähnlich klingenden Namen auch meine Schwierigkeiten.
Alina, Elina, Aline, Eliana, Liana, Liara, Luana, Elena,...

Tara, Mara, Lara, Sara
Lina, Tina, Mina, Sina, Gina, Rina
Pia, Mia, Lia, Nia, Tia,.....

Aus meiner Sicht kann das schon zu Verwechslungen führen. Muss jeder selbst entscheiden.

10

Zum Thema Verwechslung... Ich würde bein Handball ständig mit dem Namen meiner Schwester angesprochen (haben in der hoherenjugend und bei den Damen zusammen gespielt.)

Sie heißt Sandra, ich Jennifer bzw werde Jenny gerufen 😂😂😂 haben also eigentlich nichts gemeinsam unsere Namen und trotzdem würden wir verwechselt. Das kommt halt vor. 😅

7

Wir haben eine Elina.

Der Name ist ja noch Recht unbekannt im Vergleich zu Melina, Selina, Elena...

Bisher kam es ein einziges Mal vor, dass jemand Elena gesagt hat. Ansonsten konnte sich jeder sofort merken wie sie heißt.

Ich würde den Namen immer wieder vergeben. So wohlklingend, passt zu jedem Alter und dennoch recht selten.

8

Also ich kenne zwei Elinas und habe sie noch nie verwechselt. Ich mag den Namen und finde ihn ein bisschen nordisch angehaucht.

9

ich heiße Katharina, also kein lalalulu-Name. Dennoch wurde ich sehr, sehr häufig Kathrin oder Katja genannt. Ich glaube also nicht, dass das etwas mit dem Namen zu tun hat, Des Weiteren empfinde ich Elina nicht als lalalulu-Name. Ich kann aber auch nicht verstehen, dass scheinbar alles unter lalalulu fällt, als so ganz normale und etablierte Namen. :-)

Würde mir bei Elin absolut keine Gedanken machen!