Mädchennamen Assoziationen und Vorschläge

Hallo alle zusammen,

wir bekommen im Herbst unsere zweite Tochter und irgendwie gestaltet sich die Namenssuche viiieeeel zäher als bei der ersten. Sie heißt Helena und das war von Anfang an genau richtig.
Deshalb würde ich mich über ein paar Assoziationen zu den bestehenden Ideen und auch weitere Vorschläge freuen! Meine eigenen Bedenken schreibe ich gleich immer dazu :-p

Valentina - mögen wir beide sehr, ist aber eventuell zu ähnlich zum Nachnamen (fängt mit Wal an), wäre sowas wie "Angelika Angenberger"

Evelina- schön, aber vielleicht einfach zu ungewöhnlich?

Liliana- vielleicht etwas holprig zu sprechen?

Liara- auch zu ungewöhnlich?

Vielen Dank euch!

1

Also Valentina wäre bei mir beim Nachnamen tatsächlich raus.

Anstatt Liliana vielleicht Lilia?

Ansonsten zu Helena:
- Olivia / Livia
- Viktoria
- Mariella

2

Mir gefällt von euren Vorschlägen Valentina am besten, aber mit dem Nachnamen wäre ich mir da auch nicht so sicher.
Auf Platz 2 wäre bei mir davon Liliana, oft wird der Name eher Liljana ausgesprochen, das geht dann auch flüssig von der Zunge und nicht holprig. Aber den ein oder anderen mag genau diese Verschmelzung zu einem „j“ stören. 🤷🏼‍♀️
Als zu ungewöhnlich würde ich Evelina und Liara nicht ansehen, schon eher selten, klingen aber irgendwie doch noch vertraut.
Zu Helena kam mir als erstes Theresa in den Sinn. Sind beide griechischen Ursprungs, klassisch, zeitlos, bodenständig und meiner Meinung nach sehr schön. 😉

12

Oh ja, Theresa! Ich hab auch gleich gedacht, was klassisches dazu wäre schön!

3

Soll es wieder mit A am Ende sein?

Was ist denn mit

Paulina
Gabriella
Elena
Olivia
Katharina
Carolina

Helena find ich eher klassisch. Da gefallen mir die beiden L Namen persönlich aus deiner Auswahl nicht ganz so gut.

Viel Erfolg bei der Suche. Wir sind seit gestern endlich fertig mit den Diskussionen (vorerst).

4

VALENTINA würde ich mit dem nachnamen nicht machen
EVELINA mag ich leider gar nicht, klingt nicht schön und sehr zusammengesetzt, gerade im gegensatz zum klassischen namen der schwester
LILIANA finde ich sehr harmonisch zu HELENA :-) wäre mein favorit
LIARA ist auch schön, aber LILIANA ist bekannter

5

Von den Namen mag ich Valentina am liebsten, zum Nachnamen vllt nicht so ;)

Ich werde nochmal Antonia rein. ☺️

6

Hm, den Namen Valentina kann man schon gut nehmen zu Helena, aber wenn der Nachname mit Wal anfängt... schwierig.

Evelina - machen kann man den auf jeden Fall. Ich habe ihn tatsächlich schon einige Male gehört (bei Kindern im Grundschulalter). Ich persönlich wundere mich darüber, da ich dem Namen nicht abgewinnen kann (zu dicht an Evelyn, der für mich wirklich nicht schön ist), aber die Geschmäcker sind sehr verschieden. Also: Machbar auf jeden Fall und zu ungewöhnlich finde ich den nicht.
Eher würde mich etwas stören, daß Ihr dann hinten -lina und -lena hättet. Zwar abgemildert dadurch, daß Helena wahrscheinlich auf der ersten Silbe betont wird, aber... mir persönlich wäre das ein zu viel.

Liara finde ich nicht überzeugend zu Helena (ok, alleine auch nicht so:-p). Aber auch da kann man ganz unterschiedlicher Meinung sein, es müssen ja nicht zwei klassische Namen zusammen kommen.

Liliana - da haben wir auch hinten -liana und -lena, für mich irgendwie zu nah. Liliana wirkt auf mich auch deutlich weniger klassisch und elegant als Helena.
Dann käme für mich dann eher sogar Lilian in Frage, der da er früher mehr gebräuchlich war ('Traumpaar' der 30er: Willy Fritsch und Lilian Harvey) mehr die Facette 'altmodisch klassisch' mitbringt.

Kurz: Valentina würde ich von der Auswahl am besten finden, aber nicht zum Nachnamen.


Andere Namen, wenn man klassische bleiben will:
Helena & Althea (gr.= die Heilende)
Helena & Anthea (gr.= die Blühende)
Helena & Aglaia/Aglaja (eine der drei Grazien)
Helena & Berenike (Siegesgöttin)

Andere Vorschläge mit L:
Helena & Lovisa
Helena & Leokadia
Helena & Leontina
Helena & Ludovica
Helena & Lisaweta
Helena & Libussa
Helena & Larissa
Helena & Lavinia
Helena & Letizia
Helena & Lucilla
Helena & Luzie


Andere:
Helena & Aloisia
Helena & Amalia
Helena & Ariane
Helena & Cornelie (gesprochen wie Cornelia nur mit e hinten)
Helena & Cordelia
Helena & Cecilia
Helena & Nicanora
Helena & Madina

7

Helena ist ja sehr klassisch. Da würde Valentina sehr gut passen. Aber das Problem mit dem Nachnamen sehe ich da nur, bei zb Valentina Wallhuber. Bei Valentina Waldmann würde es mich weniger tangieren...
Evelina gefällt mir sonst schon recht gut, Evelyn wäre sonst aber auch schön und ist etwas bekannter.
Lilliana ist persönlich nicht so meins, da ich den Namen mit einer Lilliana verbinde, die charakteristisch so gar nicht meinen Ansprüchen genügt.
Liara hat einen schönen Klang. Wenn er aber zu Helena passen soll, dann finde ich den Namen eher nicht so harmonisch zur großen Schwester.
Wenn die Harmonie keine Rolle spielt, dann wäre Liara meine dritte Wahl von eurer Auswahl

8

Ich persönlich finde Valentina am schönsten, hätte aber in Kombination mit dem Nachnamen Bedenken.

Liara gefällt mir, aber zu Helena nicht ganz so gut.

Evelina und Liliana mag ich nicht.

Theresa wäre mir auch als 1. eingefallen.

Oder:
Antonia
Adriana
Charlotte
Elisa
Isabel(la)
Katharina
Leonora
Mathilda
Pauline
Olivia
Rebekka
Raphaela
Thalia
Emilia

9

Valentina finde ich eigentlich wunderschön, nur muss ich euch zustimmen, das klingt sehr ungünstig. Mein Favorit aus eurer Auswahl wäre Evelina. Ich finde ihn schon etwas ungewöhnlich (er klingt für mich sehr blumig und etwas adelig), aber nicht zu sehr und er passt von der Länge her gut zu Helena und hat auch etwas klassisches.
Vielleicht statt Evelina Evelin? Das klingt etwas "normaler" finde ich. :)

Die beiden anderen Namen wären mir persönlich zu lieblich und süß, kann man aber trotzdem problemlos vergeben.

Meine Vorschläge für euch wären noch
Felicitas
Paulina
Aurelia
Carolina
Fiona
Johanna
Flora
Linnea
Gwendolin
Elinor
Josephine
Viviana / Vivien
Sophia
Annelie
Florentine

10

noch vergessen: Luisa