Alter Mädchennamen zu Theo und Karl

Hallo zusammen,

wir bekommen zu unserer Überraschung nach unseren Jungs Theo(dor) und Karl nun noch ein Mädchen. Bei unseren Jungs wussten wir vorher das Geschlecht nicht und hatten immer auch zwei Mädchennamen im Gepäck aber irgendwie können wir uns kaum durchringen...

Welcher wäre Euer Favorit? Welche Bedenken/Assoziationen gibt es ggf. und wie seht Ihr die Häufigkeit? Vor 6 Jahren gab es kaum Theos, inzwischen scheint es mehr zu geben auch wenn hier (Südwesten) bislang kein zweiter im Umfeld aufgetaucht ist. Man kann das also nicht absehen.

Josephine - würden wir wohl Phine nennen/rufen. Wir mögen die Bedeutung, den Klang allerdings ist er sehr lange und die Abkürzung Josie finden wir grauenvoll und haben etwas Sorge davor.

Martha - hat einen familiären Bezug und ich mag das kurze, prägnante und finde es passt gut zu den Buben. Allerdings ist der Name auch sehr hart und klanglich nicht so einfach. Dank Dialekt habe ich etwas Sorgen vor „Madda“... und wie man den Namen kosen soll finde ich schwierig.

Frieda - der Name ist neu in der Liste. Ich mag das freche und unkomplizierte an diesem Namen aber angeblich ist er fast „Trendname“, super häufig und ich frage mich- passt er auch später noch zur Tochter? Ist er nicht zu plump?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinung..

Lieben Dank

1

Ich bin für Martha! hab die Überschrift gelesen und dachte sofort an diesen Namen 😊 ich finde ihn nicht zu hart und abkürzen muss man ihn gar nicht!

Josephine ist klanglich schön, wäre mir aber auch zu lang, gerade zu den kurzen Namen der Brüder.

Frieda mag ich leider gar nicht. Ist mir persönlich tatsächlich zu plump.

2

Ich finde Josephine super! Fine/Phine ist in meinen Augen ein ganz süßer Kosename - Josie ist auch nicht so meins. 😉 So ganz kann man es leider nie ausschließen, dass in der Schule o.ä. dann ein anderer Spitzname genutzt wird als zu Hause, aber mich würde es nicht davon abhalten, den Namen zu vergeben. (Wenn es nach mir ginge, stünde der Name auf der Liste für potentielle zukünftige Töchter, aber mein Mann mag den Namen nicht. 😢)

Martha finde ich ok, die Gefahr von "Madda" würde mich aber abschrecken. Außerdem habe ich das Gefühl, Martha wird ein bisschen zum Modenamen gerade. Kann natürlich sein, dass nur in meinem Umfeld zufällig grade immer mal wieder kleine Marthas auftauchen.

Frieda gefällt mir gar nicht, aber ich bin auch grundsätzlich kein großer Fan dieser alten Namen, die jetzt seit ein paar Jahren wieder im Kommen sind.

3

Wenn dir Frieda zu kurz ist, könnte ja Friederike passen.
Oder statt Martha (wenn zu hart)
Magdalena und als Spitzname Magda oder Lena :)

Ich find Ida, Annika, Gerda und (Jo)Hanna auch noch sehr schön zu den beiden Jungs. Ihr findet sicher was schönes ♥️

4

Josephine finde ich toll, klassischer wäre die Schreibweise mit f, und ich denke, dass "Dschosie" vermeidbar ist, wenn ihr Phine/Fine schon früh als Spitzname etabliert.
Frieda und Martha passen gut, sind beide aber nicht mein Geschmack.
Zu den Brüdern würde mir gefallen: Insa, Gesa, Luise, Franka, Henrike, Anne, Amrei.

5

Vielen Dank für Eure Gedanken hierzu. Dass Frieda als plump wahrgenommen wird kommt doch immer wieder vor.

Bei Martha müssten wir also „nur“ aufpassen, dass er regional bedingt nicht zur Madda wird. Mal schauen schauen... es wäre der Name einer unserer Großmütter zugegeben- mir fehlt ein wenig noch me Koseform.

Da ist dann Josephine unschlagbar und Phine quasi schon gesetzt. Unser Sohn heißt ja auch Theodor und wird nur Theo gerufen.

Die anderen genannten Namen sind schon vergeben oder gefallen nicht. Hedi oder Henriette - das hat mein Mann abgelehnt. Leider.
Eine Mathilde. - also mit e hätte ich noch schön gefunden aber ich weiß nicht, ob es wirklich eine Abgrenzung zu den vielen Mathildas ist..

33

Wir kannten bei unseren Kindern das Geschlecht auch nicht, unsere Tochter heißt Josefine und unser August wäre eine Mathilde geworden. Ich finde es ist ein ganz anderer Name… ebenfalls im Rennen waren Luise, Helene und Elise.

Viel Erfolg

34

Vielen Dank. Sprecht Ihr das e bei Josefine mit? Kennt Ihr das Josie Problem? Das ist wirklich meine größte Sorge... die englische Aussprache.

Wir haben ein Geschwisterpaar Mathilda und Elise im Umfeld, daher fällt Elise raus und Mathilde wohl auch. Obwohl ich auch finde, dass die Variante mit e am Ende dem ganzen einen anderen Charakter gibt.

6

Frieda passt super. Ja, der ist sehr modern aber Karl und Theo ja auch, passt doch. #pro

Ida fände ich auch passend (der ist aber echt sehr häufig) oder Anna, den mag ich persönlich ja sehr.

Ansonsten fände ich auch klassisch Maria hübsch, oder eben Marie.

7

Ich musste sofort an Franka denken. Ansonsten würde bei uns auch leider Madda gesagt weshalb wir den ausgeschlossen haben. Frieda ist hier recht häufig wenn ihr das nicht wollt dann würde ich den auch nicht wählen. Josephine gefällt mir und gesprochen ist es gar nicht so lang. Phine finde ich auch süß. Schön sind alle drei.

8

Theo, Karl und Paula finde ich klasse.

Von eurer Auswahl mag ich Martha am liebsten.

Frieda schätze ich ähnlich wie Theo ein. Hört man schon hier und da. Aber es hält sich im Rahmen.

Und bei der Josephine mag ich Josi als Spitznamen nicht.

9

Ich hatte deinen Beitrag noch gar nicht geöffnet und mir ist sofort Fine eingefallen 😅
Jetzt lese ich, dass ihr Josephine sowieso auf eurer Liste habt, super 👍 Ich würde es zwar Josefine schreiben, ist für mich intuitiver und ich denke bei der Schreibweise mit "ph" müsste man öfter korrigieren 🤔 Fine als Kurzform find ich klasse. Hat was Freches und Pfiffiges und eure Tochter kann aber später auf den vollen Namen ausweichen, wenn ihr Fine mal zu kindlich werden sollte. Josie könnt ihr, denke ich, vermeiden wenn ihr konsequent eh Fine ruft. Ich kenne eine Josefine, die entweder Fine oder Josie (deutsch) gerufen wird. Bei "Dschosie" sollte man die Füße in die Hand nehmen, das mag sie gar nicht und macht das auch deutlich.

Frieda ist hier bei uns (Oberbayern) aktuell sehr im Trend, aber auch wenn viele Mädchen momentan so genannt werden heißt das noch nicht, dass sie dann im Kindergarten oder der Schule in der selben Gruppe/Klasse sind.

Martha finde ich passend zu den Brüdern und wenn da familiärer Bezug da ist, mag ich das meist auch. Aber ich mag den Namen an sich nicht sooo gern bzw ich finde er kommt nicht an Josefine ran. Eine schöne Koseform fällt mir da auch nicht ein und "Madda" lässt mir auch die Haare zu Berge stehen.

Alles Gute 🍀