Julius oder Leo?

Hallo zusammen,

so, noch ein letztes Mal (habe in einer knappen Woche Termin). Ich hatte kürzlich schon gefragt ob Julius oder Linus und es wurde witzigerweise eindeutig Julius, was meinem Mann und mir auch besser gefällt. Als 2. Namen, was wir unbedingt vergeben wollen, war Leopold ziemlich schnell gesetzt, nicht aber als 1. Vorname.
Mir persönlich gefällt allerdings auch schlicht Leo, da passt natürlich Julius nicht so toll als 2. Name und Julius gefällt mir auch sehr gut.
Valentin wäre noch ein 3. Name, unsere Tochter heißt Sina Luisa Patrizia und der gefällt uns und vor allem auch ihr sehr gut, hier sind aber die ersten 2 Namen kürzer und passen klanglich einfach gut.

Unser Nachname ist ein bodenständiger Name mit Sch.

Julius Leopold Valentin (wäre der Favorit meines Mannes, er findet wenn die Tochter 3 Namen hat sollte es auch der Sohn so haben... nur Leo mag er nicht da er meint so könnte Leopold sowieso abgekürzt werden und zuviele so heißen, mir ist es eigentlich etwas zu lang, aber okay, muss ja selten komplett unterschreiben). Leon, Leonard wurde schon gestrichen.

Bin gespannt, vielen lieben Dank! 🙂

Welche Kombination findet Ihr am schönsten?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

ich bin da ganz bei deinem Mann und würde lieber die kompletten Namen vergeben, keine Spitznamen/Abkürzungen. Auch dann, wenn es insgesamt mit drei Namen schon recht lang wird.

Viele Grüße
mavikelebek

6

Um die Spitznamen kümmern sich später die anderen Kinder im Kindergarten und in der Schule. Leider.....

2

Ich finde Julius Leo Valentin am schönsten. Wenn es schon 3 Nanen werden, dann hat diese Kombi am meisten Charme.

Julius Leopold Valentin ginge auch, wäre mir persönlich aber zu lang und durch Leopold etwas zu verstaubt.

Insgesamt mag ich die Namen ganz gerne.

3

Bin auch bei deinem Mann und die drei Namen passen sehr gut und „Leo“ fällt da total aus dem Muster, wie ich finde.
Hab daher auch für 1) gestimmt.

Mein Vater hatte tatsächlich den 2ten Namen als Rufname und dann dazu auch den passenden Spitznamen.
Am Ende entscheidet ihr ja, welcher Name sich etabliert :)
Wenn Leopold dabei ist, dann ist Leo als Spitzname sicher gar kein Problem.

4

Julius ist meiner Meinung nach ein sehr schöner, klassischer Name. 👍🏼 Mir persönlich gefällt er viel besser als Leo, ich würde daher Julius als ersten Namen vergeben.
Im „Sinne der Gleichberechtigung“ würde ich dann auch 3 Namen wählen. Mir persönlich wären es zwar zu viele, aber euer Sohn könnte es sonst evtl. als unfair empfinden wenn er einen Namen weniger hat, wie Kinder nun mal so sind. 😉
Julius Leopold Valentin klingt schon sehr adelig und fürstlich, empfinde ich aber dennoch als etwas stimmiger als Julius Leo Valentin.

5

Wenn deinem Mann eindeutig Julius Leopold Valentin am besten gefällt und du diesen Namen auch schön findest würde ich den einfach nehmen. Zur Schwester passt er gut.

7

Ich würde auch allen Kindern gleich viele Namen vergeben. Und weil mir Leopold deutlich besser gefällt als Leo, bin ganz auf der Seite deines Mannes: Julius Leopold Valentin.

Der Name unserer Tochter ist übrigens noch länger 😅
Und ich habe mit zwei Namen ebenfalls 9 Silben und finde es überhaupt nicht problematisch - trotz langem Nachnamen.

8

LEO VALENTIN wäre mein favorit :-D

9

Ich finde die Kombination
Julius Leopold Valentin
Äußerst gelungen. Kann mich da also auch deinem Mann nur anschließen.
Leo alleine fände ich jetzt etwas lasch und nichtssagend zwischen den beiden tollen Namen Juliud und Valentin...
Meiner Meinung nach solltet ihr diese dreier Kombi nehmen.

10

Ich mag Leo und Julius beide sehr gerne, finde aber, dass sich Leo Julius (....) sehr geleiert spricht. Daher wäre ich für Julius als Rufname.