Was findet ihr unkomplizierter ?

Hi,
Wollte mal eine Abstimmung machen, weil wir überhaupt nicht weiter kommen bezüglich des Namens für unsere Tochter.

Das Problem ist die Schreibweise
Ich bevorzuge CELIA (Aussprache soll Englisch sein also Betonung I statt E - CILIA)

Meinen Mann stört jedoch das die Kleine dann auch quasi Selia ausgesprochen werden könnte, dass gefällt uns nämlich gar nicht.

Sollten wir uns da nicht einig werden, müssen wir wohl weiter suchen 😅

Also .. was empfindet ihr als unkomplizierter?

Anmelden und Abstimmen
7

Wenn ich Celia lese würde ich nicht auf die Idee kommen den Namen Englisch auszusprechen. Also wenn es euch stören würde, dann solltet ihr Cilia nehmen. Ich muss aber zugeben, dass der für mich merkwürdig aussieht.

8

Ich kenn Celia mit der Aussprache in Englisch nur aus einer amerikanischen Serie und wäre deswegen nie darauf gekommen ihn Cilia zu schreiben, erst nachdem mein Mann den Namen gegoogelt hat 😆

1

Ich finde Celia hübscher und gängiger, wobei man dann die Aussprache erklären muss vermutlich.

Ansonsten würde ich Silia oder Silja nehmen.

2

Danke 😊

3

Eine englische Aussprache ist für Celia überhaupt nicht intuitiv. Ich würde den dann Cilia schreiben.
Warum auch nicht? Beides kommt schließlich vom lateinischen Namen Caecilia.

4

Ihr könntet auch Cecilia nehmen und Cilia kosen?! 😊

6

Hatten wir überlegt aber Cecilia ist meinem Mann dann zu lang ..

weitere Kommentare laden
9

Von mir bekommst du eine wahrscheinlich wenig hilfreiche Antwort😅

Celia wird für mich eindeutig "ßelia" gesprochen. Die englische Aussprache ist für mich genauso "abwegig" wie bei Sophie, Anna, Charlotte etc.
Und da mir Celia (anders als z. B. Anna) nicht als englischer Name geläufig ist, würde ich nach der Vorstellung "Ich heiße ßilia" auch überlegen und vermutlich fragen, wie ich den Namen schreiben soll - und wäre eher bei Cilia.Von daher wäre die Schreibweise Cilia für mich unkomplizierter.
Ich behaupte mal, dass es dem Großteil der Menschen hier so ähnlich geht. Man muss es also wahrscheinlichziemlich häufig verbessern.

Cilia sieht für mich aber sehr befremdlich aus. Nicht im Sinne von "Saimen", sondern eher einfach unvollständig Caecilia/Cecilia mag ich ganz gerne - Cilia wirkt dann auf mich, als hätte man die erste Silbe einfach weggelassen, bzw. als sei es ein Spitznamen. Von daher bin ich aus ästhetischen Gründen doch eher bei Celia.

10

Ich bin eindeutig für Celia! Es wird wahrscheinlich beim bloßen Lesen des Namens oft falsch ausgesprochen werden, aber mit einmal korrigieren ist das dann auch gegessen. In den meisten Situationen ist es doch eh eher so, dass man erst hört wie eine Person heißt (die sich vorstellt) und später dann den Namen liest. Egal ob Cilia oder Celia, wenn man sich vorstellt, wird man oft gefragt werden, wie der Name geschrieben wird. Und bei Celia ist es jetzt nicht so kompliziert, sich die Schreibweise, die man meist nach dem Hören des Namens ließt, einzuprägen.

Cilia sieht für mich ganz falsch aus, ein sehr gequetschtes Schriftbild und ein Englischer Name irgendwie in eine deutsche Schreibweise übertragen, das hat für mich schon fast ein bisschen den Charakter, als würde man "Schantal" statt Chantal schreiben.

11

An unserer Schule ist eine Celia, die von allen mit betonten E ausgesprochen wird.
Finde ich bei der Schreibweise auch richtig.

16

Genau andersrum wie bei meiner Freundin, die hat auch eine Celia in der Klasse die aber auch Cilia gesprochen wird 🤣

12

Schwieriges Problem, es gibt keine einfache Lösung. Ich kenne den Namen übrigens nicht und hätte ihn intuitiv richtig deutsch Zelia ausgesprochen.
Würde ich die Aussprache ßilia hören, würde ich den Namen Silja dahinter vermuten, den kenne ich.
Deine Tochter wird vermutlich ihr Leben lang entweder die Schreibweise oder die Aussprache ihres Namens erklären müssen. Man muss sich halt überlegen, ob man das ihr antun möchte.

13

Bei dieser Aussprache würde ich wohl Cilia wählen. Mir gefällt es zwar nicht so gut sowohl in der Schriftform als auch in der Aussprache aber wenn es euch gefällt ist es ja gut. Celia würde ich in Deutschland nicht von selbst englisch sprechen solange es keinen englischen Nachnamen gibt oder einen Hintergrund.

14

Wir haben einen italienischen Nachnamen, deswegen klingt die englische Aussprache sehr schön dazu 🙂

18

Oh mit italienischem Nachnamen würde ich den Namen erst recht nicht Celia schreiben. Da bin ich gleich bei celiare-celia und erstens würde ich mein Kind nicht so nennen und zweitens ist da die Aussprache ja gar nicht passend zu der die ihr mögt..

weitere Kommentare laden
20

Hallo :-),

wie du meinen Nicknamen entnehmen kannst, liebe ich den Namen Celia- und zwar schon lange 😊 Ich kann den Punkt der Vorrederinnen verstehen, dass die Aussprache Cilia nicht intuitiv ist, jedoch spreche ich ihn genau so aus! Finde das Schriftbild Celia einfach viel viel schöner, aber mag die Aussprache Cilia am liebsten! Schriftbild Cilia gefällt mir einfach nicht.

Viele Grüße.