Kombi zu Mattis

Hey Ihr!

Ich habe hier schonmal Inspiration gesucht und wir sind mit der Namessuche auch schon weitergekommen, aber so riiiiichtig glücklich bin ich noch nicht.
Fest steht auf jeden Fall der Name Mattis, den ich auch gern als Rufnamen hätte.Nun waren wir eine Zeit lang bei der Kombi Finn Mattis, weil mein Freund den Namen Finn total mag und wir beide die Kombi auch sehr harmonisch finden. Aber irgendwie…ach ich weiß nicht…Finn ist mir ehrlich gesagt ein kleines bisschen zu sehr in Mode gerade😅
Vor einiger Zeit hatte mein Freund noch Pit vorgeschlagen, da war ich noch unsicher.Aber mit der Zeit fand ich den Namen immer hübscher und bin mittlerweile voll überzeugt😍

Findet Ihr, dass Pit Mattis passt oder sind das zu viele Ts?Oder vielleicht habt Ihr noch andere schöne Kombis mit Mattis?Was uns nicht gefällt, sind so Julius/Alexander/Constantin - Namen, ich hoffe Ihr wisst was ich meine😬Wir mögen es eher norddeutsch oder skandinavisch und bodenständig.

Freue mich erneut auf Anregungen von Euch!

1

Pit Mattis finde ich kleines bisschen hakelig durch die vielen Ts. Aber trotzdem noch gut machbar.

Ein eher nordischer Einsilber passt aber schon wirklich gut dazu.:
Peer Mattis
Till Mattis
Raik Mattis
Klaas/Claas Mattis
Arnd Mattis
Eik Mattis

16

Oh Peer ist auch schön, danke😃

2

Besser als Pit finde ich noch Piet.

Piet Mattis
Finn Mattis
Jan Mattis
Fitz Mattis
Henk Mattis

3

Ich finde die Kombination Finn Mattis viel passender als Pit Mattis. Da Mattis der Rufname wird, ist es ja nur zweitrangig, wie häufig der Erstname ist. Da würde ich eher darauf achten, dass es harmoniert.

17

Meine Sorge ist ja, dass sich irgendwie doch zB in der Schule der Erstname zum Rufnamen etabliert und da würd ich eben lieber einen haben, den ich super finde…Finn ist mir da irgendwie zu ausgelutscht, auch wenn es ein wirklich wohlklingender Name ist und in der Kombi toll passt…

24

Warum sollte das passieren? Der Erstname wird in der Schule einfach nicht genannt und fertig. Ich kenne selbst jemanden mit dem Zweitnamen als Rufnamen, es war nie ein Problem. Dein Szenario tritt nur dann ein, wenn der Erstname ständig genannt wird. Gut, vielleicht gibts auch andere Fälle, wo es problematisch ist, aber ich kenne es nur unkompliziert.

4

Ich finde Finn Mattis sehr harmonisch. Pit Mattis finde ich aber auch nicht schlecht. Auch schön wäre für mich Till Mattis. Ansonsten würde ich noch vorschlagen:
Franz Mattis
Jan Mattis
Jonn Mattis
Karl Mattis
Lenn Mattis
Paul Mattis
Rick Mattis
Reik Mattis
Falk Mattis

18

Franz ist echt süß, den mag ich😃Und passt auch toll in der Kombi!

22

Das freut mich. Der gefällt mir persönlich auch am besten ;)

5

Wir hatten ganz lange die Kombi Jan Mattis auf unserer Liste. Aber da wir wenn Mattis auch als Rufnamen wollten und so herum die Gefahr gesehen haben, dass alle erstmal Jan sagen, haben wir uns für einen ganz anderen einzelnen Namen entschieden.

Mattis Ole hatten wir auch auf der Liste, fanden das aber zu Unrund zu unseren Nachnamen.

19

Genau deshalb war ich so bisschen skeptisch bei Finn, den finde ich als eventuellen Rufnamen nicht so doll.Wenn es aber darauf hinausläuft, dass man den Lütten dann doch Pit ruft, wäre ich fein damit.Bei meinem Bruder ist es echt 50/50, in der Familie und generell im „alten“ Umfeld rufen wir ihn schon immer mit dem Zweitnamen, Frau und (neuer) Freundeskreis nehmen den Erstnamen.Er scheint sich daran nicht zu stören, hat jedenfalls nie was gesagt😅🤷‍♀️

6

Mattis Ben

Mein Vorschlag

7

Jonte Mattis
Hugo Mattis
Oskar Mattis
Johann Mattis
Bjarne Mattis
Emil Mattis
Henri Mattis
Paul Mattis
Anton Mattis

Finn Mattis finde ich viel schöner als Pit Mattis.

8

Hallo,

Pit kannte ich gar nicht! Nur Piet. Wird Pit denn dann auch "schneller", so eher so "Pittt" gesprochen? An Piet gefällt mir gerade, dass der Name, obwohl im Schriftbild sehr kurz und einsilbig, nicht abgehakt klingt.

Obwohl es das Prinzip "Rufname ist der erste Name" nicht mehr gibt, bin ich trotzdem immer wieder irritiert, wenn ich es anders erlebe. Aber vielleicht ist das auch eine Gewohnheitssache. Persönlich würde ich Mattis nach vorn stellen.

Mattis Jan
Mattis Ole
Mattis Enno
Mattis Piet
Mattis Sven

Viele Grüße
mavikelebek

12

Ja genau, der wird schneller gesprochen, wie Brad Pitt.Piet war die erste Idee, aber wir haben hier schon nen kleinen Piet im Umfeld.So kamen wir auf Pit, den ich fast genauso gut finde😊
Meinen Bruder haben wir immer mit dem Zweitnamen gerufen, ich kannte es jahrzehntelang nicht anders.War völlig irritiert, als ich seine neue Freundin und Clique das erste Mal traf und ihn dort alle mit dem Erstnamen ansprachen😂Da ist ja das Gute, wenn einem beide Namen gefallen!

9

Ich würde euch raten, den Rufnamen an erste Stelle zu packen. Aus Erfahrung wird man sonst oft nicht mit dem gewünschten Namen angesprochen.

13

Deshalb bin ich auch so mäßig begeistert von Finn, denn wenn man beide Namen gerne mag, ist es ja fast egal, wie andere den Kleinen rufen😊

21

Meine Erfahrung ist eher, man wird mit dem Namen angesprochen, mit dem man sich vorstellt. Ich kenne jemanden mit Zweitnamen als Rufnamen, es gab noch nie Probleme. Man darf den Erstnamen natürlich dann nicht dauernd nennen, der ist eher für offizielle Dokumente.