Bin unentschieden

Hallo ihr Lieben,
Wir sind auf der Suche nach einem Jungennamen. Haben uns auf 2 geeinigt. Entweder Philipp oder Matthias. Ein Doppelname bzw. einen erst und zweit Namen wird es nicht geben, also wirklich nur ein einziger Name. Ich finde Matthias eigentlich viel schöner, aber die Abkürzungen die hier in Bayern für Matthias genutzt werden find ich furchtbar, ein Hias oder hiasl will ich nicht und man wird auch nicht verhindern können dass ihn Leute dann so nennen 🙈 aber Philipp ist eigentlich auch nicht so 100% nein Name 🤷🏻‍♀️
Was findet ihr schöner?
Danke fürs abstimmen

Matthias oder Philipp

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe für Matthias gestimmt. Der gefällt mir sowohl klanglich als auch von der Bedeutung her deutlich besser als Philipp.

Was die Abkürzung angeht: Ich bin der Überzeugung, dass man so etwas umgehen kann, wenn man wirklich Wert darauf legt. Unsere Tochter hat einen fünfsilbigen Namen mit mehreren sehr naheliegenden Abkürzungen, aber nur meine Eltern benutzen einen Spitznamen und die haben vorher um Erlaubnis gebeten.
Ich kenne auch zwei Bayrische Matthiasse, die "Matze" gerufen werden.

2

Ich habe für Matthias gestimmt. Ich wohne in Bayern und alle die ich kenne werden Matze genannt, damit kann man leben 😇.

3

Dito - ich kenne auch nur Matze
Viele Grüße aus Franken

4

Matthias - mal was anderes!

5

Ich finde "matze" noch viel schlimmer .
Philipp ist toll ♡
Ganz klar Philipp

7

Ja als ich die Kommentare mit Matze gelesen hab, hab ich nur gedacht Gott sei Dank ist Matze bei uns überhaupt nicht verbreitet als Spitzname 🙈

14

Bei uns hier in Franken heißt wirklich jeder Matthias - Matze . Finde das wirklich so schrecklich, ein süßes Baby namens matze , neeeee .
Philipp finde ich wirklich sehr schön, und vorallem trotzdem nicht so häufig wie zb. Julius , Jonathan, Noah , Elias und Co...

6

Habe für Matthias gestimmt, ist ziemlich zeitlos finde ich!
Bei Philipp muss man finde ich bedenken, dass es sehr sehr viele verschieden Schreibweisen gibt. Bei Matthias sicherlich auch aber bei Philipp muss man glaube ich immer immer buchstabieren.

8

Matthias finde ich viel schöner als Philipp 👍

Der Stand auch auf unserer Liste als wir das Geschlecht noch nicht wussten.
Bei uns wird er Matze abgekürzt, das hätte ich aber auch nicht gewollt...

9

Matthias ist in meinen Augen der mit Abstand schönere Name.
Ich kenne mehrere Matthiase und die werden auch meistens nur Matthias genannt. Zwei davon haben Spitznamen. Der eine wird Mahne gerufen, der andere Matze oder Matti (sagt aber nur seine Frau)...
Philipp gefällt mir weder klanglich, noch im Schriftbild...

10

Ich glaube aber schon, dass du Spitznamen umgehen kannst, wenn du diese konsequent unterbindest. Klappt bei uns bisher sehr gut, da ich Spitznamen nicht so mag

11

Ich finde Philipp ganz gut. Zeitlos und passt zu jung und alt.

Matthias ist nicht so meins (er klingt mir ein bisschen zu altbacken), aber ich finde den Namen auch okay. Ich kann mir nicht so gut ein kleines Kind mit dem Namen vorstellen, weil ich eher ältere Menschen mit dem Namen kenne, aber es ist nicht so, dass ich den Namen jetzt ganz schlimm altmodisch finde und ihn für unvergebbar halte. Als Spitzname kenne ich zwar bisher nur Matze, aber man kann sicher auch gut Matti oder ähnliches sagen.

12

Keine Sorge- natürlich kann man -auch in Bayern- verhindern, dass ein Matthias "Hias" genannt wird!!!

Ich kenne z.b. einen in den 30ern, der heisst "Matti". Schon immer. War nie ein Hias.

Mein Mann heisst Joseph. Aus. War noch nie ein Sepp - das hat auch gedanklich absolut nix mit meinem Mann zu tun.

Auch mein Sohn hat einen bayerischen Namen, den man bairsch abkürzen kann, aber auch "neutral" abkürzen. Er wird immer mit seinem vollen Namen angesprochen- auch von allen Schulfreunden.

Andersrum hat eine Freundin eine Veronika, die sie schon als Baby immer selbst scherzhaft Vroni nannte- dreimal darfst du raten, unter welchem Namen das Mädl ausschließlich bekannt ist. 🙄

Das ist einfach ein Thema, wie man es sich anfängt.

18

Ich musste grade googeln, ob du recht hast. Aber ja, Sepp steht für Joseph. Bis zum heutigen Tage dachte ich Sepp steht für Sebastian.
Aber gut. Ich kenne auch keinen Joseph. Der Name ist hier in Norddeutschland sehr sehr sehr selten.