Gedanken zum Namen Oskar 💭

Hallo!
Wir überlegen unseren zweiten Sohn Oskar zu nennen.
Nun würde ich mich freuen wenn ihr mal erzählt was ihr zu diesem Namen so assoziiert bzw. wie ihr in einordnet.

Mir kamen Gedanken wie..
… Oskarverleihung
… „Stolz wie Oskar“
… Oskar aus der Mülltonne (sesamstrasse)

Wäre schön wenn ihr nett bleibt, weil eigentlich haben wir keine Alternative zu diesem Namen 😅

1

Ja, die Dinge, die Du nennst, gibt es alle (wobei ich die Oscarverleihung mit c schreiben würde...) , da aber Oskar inzwischen ein gut geläufiger Name ist, ist man nicht mehr als einziges Assoziationsmaterial auf diese Dinge angewiesen, sondern kenn dann mitunter schon einen kleinen oder großen Oskar.

(Ich denke übrigens auch an das Buch: Oskar und die Mitternachtskatze ... und das ist echt süß!)

2

Danke! Habe mir das Buch angeschaut.. das ist leider noch eine Befürchtung: kenne einen Hund der so heißt, ist das ein Hundename? 🙈🙈😅

15

Ich kenne auch einen Hund, der so heißt, und finde trotzdem nicht, dass das ein Hundename ist. Ein schöner klassischer Name, den man gut vergeben kann.

3

Ja, alles was du selber schon schreibt. Der Hund von unserem Nachbarn heißt so und natürlich auch viele Kinder.

Dadurch, dass der Name so viele Assoziationen in sich birgt, ist er durchaus als okay einzustufen. Da gibt es andere Namen, die viel mehr polarisieren.

4

Ich denke bei dem Namen Zuerst an Oskar Lafontaine. Ich denke, dass der Name gut vergebbar ist und ich kenne einige Oskars (Norddeutschland).
LG

5

Hallo,
ich hab schonmal geschrieben "xy hat einen Oskar bekommen", als Bekannte aus dem Ort ihr Baby bekommen haben. Ich habe das tatsächlich zweideutig gemeint, in Richtung "größter Gewinn, größtes Geschenk".
Ich finde Oskar ist ein toller Name und absolut vergebbar, wenn er bei euch nicht so häufig ist.
Liebe Grüße

6

Naja, ich kenne keinen Oskar persönlich.
Klar gibt es alle drei eurer Gedankengänge und eventuell werdet ihr, bzw euer Sohn, im Laufe seines Lebens, ab und zu mal darüber stolpern. Finde aber nicht, dass es schlimme Assoziationen sind...
Oskar steht recht weit oben auf der Beliebtheitsliste. Wenn er euch also gefällt, dann los... Mir persönlich gefällt er nicht und an mein Kind würde ich den Namen nicht vergeben. Oskar trifft aber auch nicht meinem Geschmack...
Leg nicht so viel Wert auf die Meinung anderer und lass dich auch nicht von diesen Meinungen verunsichern.

7

Ich denke zuerst an die Sesamstraße und dann an Gute Zeiten schlechte Zeiten.

8

Ich denke an
Modename, langweilig, den Eltern viel nichts ein
Sesamstraße
Oscar Verleihung

Ich mag den Namen gar nicht bin aber auch eine andere Generation 😀

10

Wow, selten einen so wenig hilfreichen und netten Kommentar gelesen 😏

32

Doch, hilfreich ist der Beitrag schon, wenn man ihre Rechtschreibung betrachtet.
Schließlich ist nicht nur die Generation, sondern vorallem die soziale Schicht oft entscheidend, welche Art von Vornamen man bevorzugt.

9

Meine erste (und nachhaltigste) Assoziation: Oskar Matzerath. Den Namen mag ich so sehr wie diesen Charakter...
Oskar ist ein alter Name, der jetzt wieder modern (oder modisch) wird. Steht für mich in einer Reihe mit Anton, Emil, Paul. Ich verbinde damit keine Akademikerfamilie, aber Eltern, die das Beste für ihr Kind wollen. Weil sie davon ausgehen, dass ein alter "deutscher" Name auf einen bildungsbürgerlichen Background hinweist, wählen sie aktuell die Namen der Urgroßelterngeneration.

11

Wenn ich den Namen Oskar höhere denke ich an den Spruch... frech wie Oskar... auf alle 3 die ich kenne trifft das leider im wahrsten Sinne zu😬. Mir persönlich gefällt der Name nicht, ich empfinde bei dem Namen nicht viel Positives. Die Abkürzung des Namens ist auch nicht so meins.

Ich denke es ist ein absolut normaler Name den man gut vergeben kann, nur halt nicht mein Geschmack 🤷.

16

Was kennst du denn für Abkürzungen? 😊 ich kenne nur Oski und finde ihn SCHRECKLICH 😉

Der Name Oskar gefällt mir sehr gut.

17

Ich kenne die Abkürzung Ossi, ist nicht so meins obwohl ich selber ein Ossi bin 😎.