zeitlos oder altmodisch?

Wir finden den Namen Lydia total schön und wenn es ein Mädchen wird, wollen wir sie Lydia nennen.

Ich habe allerdings gesehen, dass der Name Lydia zur Zeit eher selten vergeben wird. Ich kenne Lydias im Alter von 20 bis 90. Und jetzt frage ich mich, ob der Name altmodisch oder zeitlos ist. Was denkt ihr?

Was haltet ihr von der Variante Lidia?

Der Name Lydia ist ...

Anmelden und Abstimmen
1

ich würde es definitiv LYDIA schreiben, sonst muss man das immer erklären und korrigieren. ist für mich die bekanntere schreibweise.
ich finde ihn weder modern, noch zeitlos oder altbacken :-D irgendwie eher retro. eine LYDIA würde ich im alter von 30-45 erwarten. finde ihn aber schön und simpel, bei einem baby würde mich der name auch nicht wundern oder stören. dadurch doch irgendwie wieder ein klassiker :-)

2

Ich habe nicht abgestimmt.

Ich finde den Namen klassisch, aber nicht wirklich zeitlos. Auch eher retro als altmodisch.
Eine genaue Zuordnung in eine dieser "Schubladen" fällt mir aber schwer.

Ich finde den Namen hübsch, aber nicht über die Maßen schön.
Ich fände es auf jeden Fall toll, diesen Namen mal wieder in einer Geburtsanzeige zu lesen😃

Lidia finde ich - entschuldige die Direktheit - furchtbar🙈 Das sieht für mich so aus, als hätte jemand eine englisch gesprochene Lydia nach Gehör aufgeschrieben (also Richtung Saimen, Mailo etc.).

3

Ich bin auch Team Retro 🤷🏻‍♀️
Lidia ist glaube ich in den osteuropäischen Ländern eine recht gängige Variante, würde ich in D allerdings nicht wählen. Hier ist Lydia einfach gängiger.

Ich finde den Namen weder toll, noch schlecht. Neutral würde ich sagen.

4

Lydia spreche ich mit ü nicht mit i. Ich kenne mehrere aber keine Kinder. Ich denke an eine christliche und/oder russische Familie weil die Lydia's die ich kenne diesen Hintergrund haben. Ich finde ihn eher altmodisch als modern wenn ich mich entscheiden muss. Für mich wäre es in der Ecke Anja, Anita,.. oder Deborah, Jemima,..

5

Ich finde den Namen sehr schön😍
Wir bekommen zwei Jungs, aber wenn es zwei Mädchen wären, wäre eines davon eine Lydia geworden😍

6

Schwierig zu sagen. Ich kenne jüngere Lydias, empfinde den Namen aber auch bei ihnen als eher altmodisch. Aber ich könnte dir wirklich nicht sagen, woran das liegt, weil andere christliche Namen dieser Richtung für mich eher zeitlos sind. Vielleicht am ehesten mit Judith vergleichbar, bei dem geht es mir ähnlich. Ich finde ihn okay, ist einfach nicht mein Geschmack, aber man kann ihn auf jeden Fall auch heute vergeben.

7

Hi,
ich kenne keine, die Jünger als 70 Jahre alt ist, aber es ist ein super Name!

Ich finde die ganzen hippen "Frida, Irma, Greta, Erika" viel viel altmodischer, und würde im Leben nicht in Erwägung ziehen, diese Namen zu vergeben, auch als 3. oder 4. Namen nicht.

Ich würde ihn wie Eveline, als Zeitlos einstufen.

Alles Gute

10

Meine 90jährige Oma hatte auch das frisch geborene Nachbarsenkelkind bemitleidedet, weil sie auf den - ihrer Meinung nach altvattrischen - Namen Marie getauft wurde. So hießen ja nur alte Leute die schon längst am Frieshof liegen 🤣🤣

8

Ich finde den Namen wirklich wunderschön❤️Meine tolle 92 jährige Oma heißt so und wenn ich eine Tochter bekäme, würde sie auch Lydia heißen, mindestens mit Zweitnamen. Für mich einer der schönsten Frauennamen überhaupt und ich würde ihn jetzt vergeben, ich denke, in ein paar Jahren kommt der wieder in Mode.

9

Lidia sieht aus wie ein Medikamentenname.

Ich finde ihn verwendbar.