Hero oder Heron als Zweitname?

Hallo zusammen,#winke

ich bin bei der Jungennamensuche auf den Namen Heron bzw. Hero gestoßen.
Was assoziert ihr mit dem Namen? Ist er aus eurer Sicht als 2. Name vergebbar?
Die Aussprache ist so wie geschrieben.

Hintergrund des Ganzen...ich würde gern die Namen meines verstorbenen Vaters sowie unserer bereits verstorbenen Opas in den Namen integrieren, so dass 3 Vornamen rauskommen. Zusammengesetzt wäre es Mick Hero/n Wolf.

Danke für eure Meinung.

5

Ehrlich gesagt nein. Ich finde die ganze Kombi sehr grenzwertig. 😬

1

Mick Hero Wolf?

Ich glaube wir schwimmen Geschmackstechnisch in unterschiedlichen Universen ;-) Von Hero würde ich aber tatsächlich absehen, aufgrund des englischen Hero. Heron ist da netter, für mich weniger auffällig und irgendwie "gebildeter".

11

Ich stimme zu, finde Heron aber auch nicht so viel besser als Hero. Aber ein bisschen.

2

Also wäre Mick der Rufname und Hero/n und Wolf wären die (stummen) Zweit- bzw. Drittnamen?

3

Für mich sind die leider so gar nichts aber wenn es nur stumm ist würde es mich nicht stören.

4

Also bei Wolf würde ich an einen Nachnamen denken. Wenn ihr also Müller heißt, wäre ich spontan von Mick Hero Wolf-Müller ausgegangen.

Die Namen gefallen mir zwar nicht, aber Mick Wolf Heron fände ich in dem Fall passender.

6

Hero finde ich eigentlich einen echt coolen Namen, aber er ist so unbekannt und die englische Vokabel so präsent, dass ich Sorge hätte, dass der Name immer englisch ausgesprochen wird - und dann im negativen Assoziationen einhergeht🙈
Gerade in Kombination mit Mick - einem englischen Namen - spricht mein Gehirn Hero intuitiv englisch aus. Zu einem eindeutig nicht-englischen Namen fände ich es einfacher: Mika Hero zum Beispiel.

Entsprechend würde ich eher Heron nehmen - wobei ich da die originale Aussprache mit langem O viel schöner finde, als wenn man den Namen wie bei Simon mit kurzem O spricht🙂

Bei Wolf gebe ich zu bedenken, dass es ein ziemlich häufiger Nachname ist und schnell dafür gehalten werden kann.

Heron wirkt auf mich sehr gebildet. Ich würde Eltern vermuten, die entweder einen Beruf haben, bei dem sie mit der griechischen Antike in Kontakt kommen, oder einfach ein starkes Interesse in griechische Mythologie.
Der moderne, englische, recht schlichte Mick schwächt diesen "erhabenen" Eindruck ab und holt die Kombination wieder etwas auf den Boden zurück😏

Mich reißt die Kombination Mick Heron Wolf Müller (oder wie ihr auch mit Nachnamen heißt) nicht vom Hocker. Finde es aber machbar.

7

Hallo,
ich finde die Idee, den verstorbenen Opa zu ehren ganz toll. Ich trage auch den Namen meiner Oma, die kurz vor meiner Geburt verstorben ist, als Zweitnamen. Ich persönlich würde jedoch den tatsächlichen Namen als Zweitnamen vergeben und vermutlich die Urgroßväter weglassen.
Liebe Grüße
blubb

8

Ich assoziiere damit Shakespeares Hero, die nach einer griechischen Sagengestalt (Göttin?) benannt ist. Hero ist in der von Dir präferierten Aussprache für mich eindeutig weiblich. Nur der englische Held wäre für mich männlich.

21

War auch mein Gedanke: Das antike Liebespaar Hero und Leander.

Fun fact: Hero ist die Frau!

Daher schön würde ich Hero nicht männlich nutzen. Heron ja.

9

Ich denke bei beiden, sowohl Hero, als auch Heron, als erstes an die englischen Wörter für Held und Reiher. Löst also bei mir spontan eher befremdliche Assoziationen aus, sorry 🤔😅🤷‍♀️