Name Safina - vergebbar?

Hallo ihr Lieben.

Ich bin vor kurzem auf nen interessanten Namen gestoßen: Safina ...und frage mich ob man ihn grundsätzlich bedenkenlos vergeben kann. Meiner Meinung nach ja. Ich gehe mal davon aus dass einige vielleicht schreiben werden, dass er ausgedacht klingt, aber eigentlich kann man das ja von jedem Namen behaupten, der eher selten ist und nicht so 08/15 ... ich finde, es ist ein klarer vollwertiger Name, der etwas ausgefallener ist und sowohl zu nem Kleinkind passt als auch zu nem Erwachsenen, was ja eher den Ausschlag gibt. Das sind so meine Assoziationen.

Was sagt ihr dazu? Ich würde mich über ein paar Meinungen/Bewertungen sehr freuen.

VlG namenverrueckt

1

Hey, also mir gefällt der Name nicht. Meine erste Assoziation war Sarafina und die Wollnys. Daher wäre das nicht so mein Fall.

Besser fände ich Samira.

Liebe Grüße

12

Meine erste Assoziation war ein Fabelwesen.

2

Kann man machen, müßte ich aber nicht unbedingt haben.
Safira/Saphira z. B. fänd ich schöner.

3

Ich kenne Safina nur als Nachnamen. Klanglich überzeugt er mich nicht wirklich. Ich fände Saphira oder Seraphina, die "normalen" Varianten, schöner. Mit N wirkt er auch mich etwas plump, auch optisch etwas seltsam. Und ich denke irgendwie an Seife :-D

4

Bedenkenlos vergebbar ist er meiner Meinung nach. Er ist ja nicht ausgefallen o. ä.
Mir gefällt er aber nicht. Er kommt mir unvollständig vor.
Meine ersten Gedanken waren Serafina, Safira und Josefina. Alle drei gefallen mir besser.

5

Ich kenne eine Safina und finde den Namen vergebbar. Musste Anfangs aber auch an Sarafina denken. Beide Namen treffen jetzt nicht meinen Geschmack, aber das ist ja kein Hindernis.

6

Huhu,
Ich kenne ein Mädchen, das S.afina L.ucilia heißt. Ich würde mein Kind nicht so nennen, aber ich finde ihn recht hübsch und mal was anderes aber nciht zu abgefahren.

7

Kann man sicher vergeben, erinnert mich aber auch zu sehr an Seraphina/Sarafina und ist mir deshalb zu kitschig.
Da mag ich Safia/Safiya lieber.

LG

8

Mein erster Gedanke waren auch die Wollnys.

Aber in diesem Forum ist man mit seltenen Namen eh nicht so beliebt. Eher der Einheitsbrei :)

Meine Tochter heißt Ino.la.
Ist auch sehr selten.

Macht was euch gefällt ❤️

9

Meine Verbindung auch eher Sarifina w. Ich mags aber...