Brauch euren Rat - Meine Schwester hat den gleichen Wunschnamen

Hallo ihr Lieben
Ich brauche Rat.

Mein Mann und ich kriegen unserern Jungen in ca. 2 Monaten #huepf#huepf
Wir haben uns recht schwer getan, einen Namen zu finden, der uns beiden - bzw. auch meinem Mann gefällt. Haben uns aber mittlerweile geeinigt und sind glücklich über diesen Namen. Wir sprechen unseren Bauchzwerg auch schon so an ;-). Nun zum Problem: Meine Schwester, zu der ich ein sehr enges Verhältnis habe, hat gestern ihre zwei drei Namensfavoriten aufgezählt, wie ihr Junge mal heissen sollte... Und natürlich ist das genau unser Name! Hab nichts darauf geantwortet - bin etwas verzweifelt und hin und hergerissen. Komme mir ganz schlecht vor, wenn wir den Namen nun nehmen werden. Obwohl wir uns ja nicht erst jetzt dafür entschieden haben. Er gefiel mir immer schon gut, was sie auch weiss.. Ich wusste auch, dass er ihr vor mehreren Jahren wie mir auch gefallen hat - aber nicht, dass dies auch immer noch ihr absoluter Favorit ist.

Was würdet ihr tun? Nochmals neu überlegen? Oder trotzdem beibehalten? Einen zweiten Namen haben wir nicht wirklich - mein Mann ist nicht davon überzeugt...
#schwitz#schwitz#schwitz#schwitz

Danke für eure Meinung #herzlich

2

Ist deine Schwester schwanger oder gibt es zu deiner Schwester überhaupt einen Partner, der diesen Namen auch favorisiert? Sollte letzteres noch nicht mal gegeben sein, empfinde ich das als reine Fantasie von ihr, denn dann muss sie erst mal schwanger mit einem jungen werden und dann muss auch der Vater noch diesen Namen mögen. Viel zu viel unfewusses.

17

Ganz genau. Ich hatte auch jahrelang einen Wunschnamen. Meinem Mann gefiel der überhaupt nicht, dreimal darfst du raten wie das Kind nicht heißt 😅 der Partner wird irgendwie immer aus der Gleichung geschmissen

1

Wie wäre denn der Name?

3

Hallo,
wenn sie nicht schwanger ist, wuerde ich den Namen nehmen.... Andrea

4

Ihr mochtet den Namen schon immer beide gern und wusstet das von der jeweils Anderen. Da gilt in meinen Augen:wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Also nimm den Namen ruhig.Es ist ja nicht der einzige gute Jungsname auf der Welt (sie hat ja auch scheinbar mehrere Favoriten) und überleg mal, wie es für Dich im umgekehrten Fall wäre, also wenn sie den Namen zuerst vergeben hätte. Zu verschmerzen, oder?😉
Mein Bruder hat mir auch meinen liebsten Jungsnamen für seinen Sohn weggeschnappt, allerdings wusste er nicht, dass ich den Namen auch so toll finde.Jetzt bekomme ich auch einen Jungen und wir haben einen Namen gefunden, den ich noch viiieeel besser finde. Und der ursprüngliche Name passt einfach perfekt zu meinem zuckersüßen kleinen Neffen🥰

Also nur Mut - ich finde, Du kannst das wirklich problemlos machen.

5

Meine Schwester hat uns auch "unseren" Mädchennamen gemopst, damals als wir noch nicht mal akut an Kinder gedacht haben.

Ja, ich war am Anfang etwas traurig aber wir hätten jetzt trotzdem einen anderen Mädchennamen gehabt. Und danach sah es damals nicht mal im entferntesten aus.

Deine Schwester hat immerhin noch 2 andere Namen im Petto. Und wer sagt dir, dass sie jemals einen Jungen bekommt?

Ich würde den Namen nehmen. Er gefällt euch. Und ein anderer Name wäre ja nur so eine Notlösung mit der ihr wahren dann nie wirklich glücklich wärt.

6

Nunja, da sie zurzeit keinen Jungen erwartet bzw nichtmal schwanger zu sein scheint, liegt der Fall ja klar auf der Hand - nimm den Namen!!!
Abgesehen davon, dass sie erstmal schwanger werden muss, was dann auch noch ein Junge werden müsste, sollte der Name auch noch ihrem Partner gefallen... Wenn das tatsächlich alles zusammenkommt, muss der Name auch unter den Hormonen noch DER Richtige sein. Manchmal verschiebt sich das während der Schwangerschaft.
Dann bedenke, dass deine Schwester mehrere Favoriten hat, während ihr euch ja schon anscheinend mehr als schwer getan habt, euch auf diesen zu einigen...
Sollte dich dann noch immer das schlechte Gewissen verfolgen, bedenke, dass die Wahrscheinlichkeit bei weitaus weniger, als 50% liegt, dass sie diesen Namen vergeben wird. Du könntest es also sehr schwer bereuen...
Und als Tüpfelchen auf dem I, lass dir gesagt sein, wer zuerst kommt, malt zuerst...

7

Deine Schwester hat doch 2 oder 3 Favoriten Namen genannt. Dann nimmt sie halt die anderen. Wie häufig ist deiner Name?

8

Autokorrektur. Wie häufig ist denn der Name?

9

Ich hätte es ihr gesagt, dass du es nicht übers Herz in dem Moment geschafft hat es ihr zu sagen, aber dass ihr schon einen Namen für euren Jungen habt und dass ihr ihn schon so im Bauch ansprecht.

Ich finde man kann das doch sich selber und dem eigenen Mann nicht antun nachdem man das kind schon so nennt, dass man es umbenennen soll. Es geht um Menschenleben zu dem man eine Bindung und Namen hat. Das ist kein Mutter-Vater -Kind spiel wo die Mutter zum Vater sagt : den kleinen den du im Bauch so nennst, kannst du so nicht mehr nennen. Ich kann deinen Mann gut verstehen. Ich würde mir etwas dämlich und traurig vorkommen.
Eins ist wenn man den Namen will und das andere ist, wenn man es schon so im Bauch anspricht.

Ich finde da hilft nur offene Kommunikation mit der Schwester

10

Habe ich das richtig verstanden:
=> Du bist am Ende der Schwangerschaft
=> Ihr habt euch schwer getan, einen Namen zu finden
=> deine Schwester ist nicht schwanger
=> deine Schwester hat mehrere Namensfavoriten

Ich würde bei dem Namen bleiben und nach der Geburt, wenn ihr den Namen nennt, sagen, dass ihr den Namen schon hattet, als sie ihre Favoriten gesagt hat, und dass ihr dabei geblieben seid, weil
=> ihr keinen anderen Namen finden konntet, der euch wirklich zufrieden stellt
=> dass sie gerade nicht schwanger ist
=> dass sie auch noch andere Favoriten hat
=> Niemand weiß, ob sie man ein Kind und dann auch noch einen Sohn bekommt
=> und ihr nicht wisst, was ihr Mann überhaupt zu den Favoriten sagt

Ich würde sagen, dass ihr den Namen nicht klauen wolltet und es nicht böse meintet, falls es stimmt auch, dass es für euch okay wäre, wenn sie den Namen später auch mal (als Zweitname?) vergibt.

Man kann Namen nicht reservieren und so schade es natürlich für sie ist: Ihr habt auch ein Recht darauf, euren Favoriten zu vergeben!

11

Sieh es auch mal so: Euer Sohn heißt schon so!
Ihr habt den Namen zwar noch nicht verraten und er ist auch noch in keiner Geburtsurkunde eingetragen, aber er trägt den Namen trotzdem schon.

15

Besser kann man es nicht zusammenfassen. Schließe mich vollumfänglich an!