Wir befinden uns jetzt im Endspurt und allmählich muss eine Entscheidung in der Namensfrage her... Da mein Mann bei unserer Tochter das letzte Wort hatte, bin nun ich dran. Und irgendwie hatte ich es mir einfacher vorgestellt Unsere Liste war am Ende nicht allzu lang, vier oder fünf Namen, und ich habe es jetzt auf zwei eingegrenzt - schweren Herzens, die anderen gefallen mir nach wie vor gut.
Und jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit, weil ich beide Namen gleichermaßen gut, schön, passend, unseren Kriterien entsprechend finde. Die Option "Baby angucken und entscheiden" hat schon bei Kind 1 nichts gebracht und ein Los ziehen wäre die letzte Möglichkeit
Deswegen frage ich hier mal, ob jemand das gleiche Problem hatte und wie ihr es gelöst habt. Was war bei euch ausschlaggebend? Woran habt ihr die Entscheidung festgemacht?
Wenn beide gleich gut sind...
Vielleicht kann die Bedeutung den Ausschlag geben?
Der Name, der seltener ist?
Ihr könntet auch eure Tochter fragen. Das hat mein Mann spaßeshalber gemacht, als wir unschlüssig waren und wir haben uns (vorerst😇) für den Namen entschieden, den sie aussprechen konnte (na ja, die erste Silbe).
Hm... Name 2 hat die schönere Bedeutung und ist seltener, glaube ich. Und unsere Tochter kann eher den Namen 1
Dann würde ich Name 1 nehmen. Ist doch nicht schlimm wenn eure Tochter den Namen anfangs noch nicht korrekt aussprechen kann das wird sie sicher bald lernen.
Das Problem hatten bzw haben wir auch. Sogar eine Umfrage hier ergab fast 50/50 und auch eine mittlerweile aus Verzweiflung eingeweihte Freundin kann sich nicht entscheiden. Ich glaube wir nehmen tatsächlich beide Namen mit den Kreissaal
ich ahne, woher so einige komische Doppelnamenkonstruktionen kommen - verzweifelte Eltern im Kreißsaal, die dann einfach sagten "Ach, egal, wir nehmen beides"
Ja genau. Hab ich tatsächlich drüber nachgedacht. Aber unser Zweitname steht schon mehr oder weniger. Wie die anderen Kinder auch, wirds ein Name eines Uropas/Uromas.
Wieso denn dann nicht wieder deinen Mann entscheiden lassen, wenn du dir unsicher bist und beide Namen toll findest?
Der hätte das in einer Sekunde entschieden, sein Favorit ist klar Aber damit wäre ich vermutlich auch nicht glücklich, weil ich ja selber gerne überzeugt sein will. Am Ende mache ich das wie die Mutter einer Freundin und frage einfach die Hebamme, was sie besser findet...
Da würde ich lieber den Mann an meiner entscheiden lassen als eine Hebamme. Ist doch auch nicht so dramatisch wenn er zweimal entscheidet weil du ja sowieso beide gleich gut findest.
Nimm doch einfach beide Namen, als Erst- und Zweitname. Oder frag deinen Mann, ob er einen klaren Favoriten hat.
Ich war mir zwischen unseren Favoriten auch sehr unsicher. Mein Mann hätte zwar mir die Entscheidung überlassen und fand auch alle Namen gut, jedoch hatte er einen klaren Favoriten. Zusätzlich kommt dieser Favorit im Vgl. zu den anderen weniger häufig vor. Dies waren letztendlich die beiden Kriterien, die die Entscheidung ausmachten.
Neben Präferenz des Partners und Häufigkeit würden mir sonst noch folgende Kriterien einfallen:
- welcher Name passt besser zum Nachnamen
- welcher Name passt besser zu den Geschwistern
- welcher Name ist zeitloser
- sind beide Namen klar in der Aussprache und eindeutig in der Schreibweise
- sind beide Namen auch international bekannt oder gibt es gar eine ungünstige Übersetzung in einer anderen Sprache
Vielleicht vergibst du mal Punkte an beide Namen für all diese Kriterien (und vielleicht findest du noch mehr). Am besten eine ungerade Zahl an zu vergebenden Punkten. 😉 Und dann guckst du, ob der Name, der danach gewonnen hat, passt. Vielleicht merkst du dann ja, dass es gefühlsmäßig doch der andere ist (werden ja beide nicht so verkehrt sein 😊).
Und/oder probier mal aus, an je einen Namen für ein paar Tage als "festen" Namen zu denken.
Nur weil das Kind anschauen einmal nicht funktioniert hat, heißt es ja nicht, dass es wieder so läuft. Ich bin ohne konkreten Namen in den Kreißsaal und das Kind hat den Namen erst später bekommen. War gar kein Drama.
Der zweite Name wurde dann spontan entscheiden bevor sie angemeldet wurde.
Habt ihr mal die Initialen verglichen? Kommt ein Zweitname in Frage, der sich etwas besser mit einem der Namen anhört? Passen die Namen gar zusammen und man könnte beide vergeben? Vielleicht könnt ihr euch nicht entscheiden, weil beide Namen die Namen eures Kindes sind ;).
Wir haben immer mal wieder einen Namen sozusagen vorläufig festgelegt.
Uns gefielen die letzten drei Namen auch gleichgut, und irgendwie hatten wir dann so ein Bauchgefühl, welchen Namen wir nehmen sollen.
Sonst lass doch wieder deinen Mann entscheiden. Wenn dir beide gleichgut gefallen, ist es ja kein Verlust für dich.
Wenn ich mich zwischen zwei Optionen nicht entscheiden kann, werfe ich eine Münze.
Im Moment des Münzwurfs weiß ich dann meistens was ich will 😅 also wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, nehme ich einfach die andere Option.
Vielleicht kannst du so rausfinden, ob du einen der beiden Namen doch ein klitzekleines bisschen lieber magst?
Beide Namen laut sagen und schauen wie das Baby darauf reagiert, Münze werfen, Name ziehen, Liste was dir an dem Namen gefällt und was dich hindert...
Vielleicht auch ruhig die anderen Namen wieder ins Boot holen und schauen was passiert.