Disney Name?

Hallo zusammen,

ich finde das E.lsa ein sehr schöner Name ist.
Nun ist der aber Disney geprägt, ohne das ich den Film überhaupt kenne. Kann man den trotzdem vergeben oder könnte der Name zur „Last“ werden?

Anmelden und Abstimmen
4

Ich finde ihn nicht schön, aber nicht wegen Disney, sondern weil ich den Namen sehr altbacken finde und das TROTZ Disney. Bei Elsa muss ich auch eher an eine Kuh denken. #sorry Wenn euch der Name aber gefällt, solltet ihr nicht wegen dem Film darauf verzichten.

1

Disney? Wusste ich nicht. Ist doch ein ganz normaler Name. Allerdings finde ich ihn altmodisch. Mein Geschmack ist er nicht. Aber wenn er euch gefällt, würde ich ihn doch nehmen.

2

Spontan würde ich eine Kuh so nennen.

Würde ich meine Töchter fragen, fänden sie den Namen aber sicher toll. Ich weniger.

3

Ich kenne zwei kleine Elsa aus der Kita in der ich gearbeitet habe. Und dann kam leider dieser doofe Film. Ich finde den Namen Elsa wunderschön aber hat natürlich jetzt irgendwie einen Ruf weg, wenn auch keinen schlechten! Ich glaube ich würde ihn aus diesem Grund (leider) nicht vergeben. 😕

5

Für mich ist er nicht filmgeprägt im Sinne von Moana, Atréju, Anakin etc., weil es eben ein alter, deutscher Name ist.
Aber auf der anderen Seite ist er für mich doch sehr filmgeprägt, weil ich jedes Mal, wenn ich Kleidung oder Spielzeug einkaufe, irgendwelche Lizenzprodukte von der Eiskönigin sehe. Von daher: Geprägt und irgendwie "trendy", auch, wenn er nicht häufig ist. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.
Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen: "Die Eltern waren aber besonders große Fans."
Ich glaube auch nicht, dass es eine Last wird, denn kleine Mädchen heutzutage finden es wahrscheinlich eher cool, wenn sie eine "Prinzessin Elsa" im Freundeskreis haben.
Ich glaube nicht, dass der Film in 15 Jahren vergessen ist - der erste hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Aber ich finde den Namen normal genug, dass ich keine Angst habe, dass es eine Last wird.
Ich kann mir eher vorstellen, dass es so mit 40+ "amüsant-peinlich" wird. Ich kann es nicht besser beschreiben. Wenn der Film schon weit in der Vergangenheit liegt und man selbst mitten im Leben steht.

Ich würde den Namen aber aufgrund der Prägung trotzdem nicht vergeben.

6

ich denke mal in 10 jahren wird das nicht mehr so ein thema sein, aber durch viele altersgruppen hindurch höre ich ANNA & ELSA echt seit einigen jahren, da ist der hype auch (noch) lange nicht vorbei. daher würde ich es lassen. finde den namen auch etwas eingestaubt. ELLA mag ich sehr, vielleicht wäre der was? oder LUISA, LUISE?

7

Hallo,

da dieser Film (leider) keine Eintagsfliege ist, habe ich für "wunderschön, aber nicht vergeben" gestimmt. Vor allem die Generation deines Kindes wird den Namen wohl immer mit der Figur Elsa verbinden.

Ich mag aber grundsätzlich den Namen sehr. Vielleicht passt ja auch etwas ähnliches zu euch? Ella, Elisa, Elise, Edda, Emma, Enna, Ebba, Ebru, Edera, Edigna, Edith, Erika, Edna, Edwine, Edwina,...

Viele Grüße
mavikelebek

8

Ich finde den Namen schön und absolut zu vergeben.
Meine Großmutter, die ich leider nie mochte, hieß so.
Ich kenne ein Mädchen, welches kurz vor Frozen Elsa genannt wurde, ich habe nie mitbekommen, dass da Probleme bestanden. Der Name reiht sich doch sehr gut in die ganzen älteren Namen wie Frieda, Paula usw ein.

9

Ich finde den Namen zwar nicht schön (so habe ich abgestimmt), finde aber, dass man den Namen nicht sofort mit Frozen in Verbindung bringt - oder ich zumindest nicht.