Huhu!
Eine etwas blöde Frage, aber kann man sich mit einem Namen abfinden? Wir werden in wohl 6 Wochen Eltern eines Sohnes. Und der einzige Name auf den wir uns bisher einigen können ist Paul. Mein Mann nutzt den Namen jetzt schon, ich kann mich aber irgendwie nicht damit anfreunden. Ich finde ihn schön, aber ich weiß nicht, ob ich ihn mir vorstellen kann für mein Kind. Mir fehlt irgendwie dieser Wow Effekt und ich habe Angst, dass das so bleibt. Mein Favorit ist Noel, den Namen mag er absolut nicht. Seinen Favoriten, Simon, finde ich fürchterlich. Und nach vielen Diskussionen ist Paul geblieben. Vorhin fragte er, ob er mir und Paul etwas zu essen machen soll, das war komisch weil .... Paul .... 😅 und wie gesagt eigentlich finde ich den Namen schön, aber.....
Woher weiß man, dass man jetzt DEN Namen hat, vor allem wenn die Meinungen so auseinander gehen?
Mit dem Namen abfinden, geht das?
jeder mensch und jedes paar ist anders in der entscheidungsfindung. aber so wie du es beschreibst, wäre für mich klar, dass es nicht der name ist. so ein gefühl sollte man nicht zum favoriten-namen haben. dass man nochmal überlegt, ob es wirklich der beste name ist, oder zwischen mehreren tollen favoriten schwankt, ist ja völlig normal, aber ich denke dein herz zeigt dir ganz deutlich eine ablehnung von dem namen PAUL.
ich denke, es ist auch normal, dass es nicht der favorit von einem wird. aber es gibt ja noch sooooo viele andere namen. dein mann scheint ja auf klassiker zu stehen und du eher auf weichere modernere namen. wie wäre es da mit JONAH, LEVI, LEANDER, JAKOB, MIKA, THEO, NOAH, DAVID, FABIAN?
eine auswahl an namen, die ihr beide mindestens schön findet, wäre sicherlich hilfreich. und dann eben schauen, was das gefühl sagt, wenn man sich jeweils mit einem namen näher beschäftigt. aber so sehr gegen das eigene gefühl würde ich keinen namen vergeben.
Danke für deine Antwort! Levi finde ich ja auch toll, für mich stand auch Lio weit vorne, aber das sind so Namen die in eine Richtung gehen, die er nicht mag. Sein erster Sohn heißt Lennart, in die Richtung möchte er. Für mich persönlich ein klares Nein. Ich hab wirklich die Befürchtung, dass wir keinen GUTEN gemeinsamen Nenner finden. Ich weiß auch nicht was mit Paul jetzt mein Problem ist... weil ich den Namen ja selbst auch eingeworfen habe. Aber du wirst recht haben, das ist er dann einfach nicht
Was stört dich an dem Namen? Ich würde da offen mit meinem Mann sein, weil für ihn scheint es ja schon beschlossene Sache.
Ja was stört mich an dem Namen... mir fehlt für mich das gewisse Etwas. Das es klick macht
Dieses KLICK Gefühl hatte ich weder bei irgendeinem Babynamen noch bei meinem Brautkleidkauf oder sonstwas. 😂😂
Also von mir ein JA, du gewöhnst dich dran. 😉🍀
Bei Kind 1 hatte ich den von dir beschriebenen Wow-Effekt, glücklicherweise fand mein Mann den Namen ebenfalls top. Bei Kind 2 hatte ich einige Favoriten, die mir zwar sehr gut gefallen haben, aber es hat nicht Klick gemacht wie bei Kind 1. Zudem sind bei Kind 2 die Geschmäcker von meinem Mann und mir auch etwas auseinander gegangen, viele Namen, die ich schön fand, hat er abgelehnt. Ich habe akzeptiert, dass es nicht immer einen Wow-Effekt geben muss, aber natürlich sollte sich der Name nicht komplett falsch anfühlen.
Letztendlich muss der Name euch beiden gefallen und oft ist halt ein Kompromiss nötig. Ich würde euch ja auch empfehlen nochmal weiter zu suchen, evtl. findet ihr doch noch einen Namen, der bei euch beiden den Wow-Effekt auslöst. Aber vermutlich habt ihr bereits sehr lange und intensiv gesucht, sodass dies eher unwahrscheinlich ist.
Wenn der Kleine erstmal da ist, wirst du dich vermutlich ganz schnell an den Namen gewöhnen und es wird ganz selbstverständlich werden ihn damit anzusprechen. Ich fand es zu Beginn auch etwas ungewohnt meine Bauchbewohner mit Namen anzusprechen, nachdem sie für lange Zeit nur Kleiner/Kleine hießen. Aber sobald das Baby da ist und es ein Gesicht zu dem Namen gibt, wird es leichter. 😉
Vielleicht versuchst du auch mal für mehrere Tage-Wochen den Kleinen mit Paul anzusprechen. Eventuell fällt es dir nach einer gewissen Zeit schon ganz leicht und du stellst fest, dass der Name passt (oder das Gegenteil tritt ein und ihr beginnt wieder von vorne 🙈😉).
Viel Glück!
P.S.: Ich persönlich finde den Namen Paul schön und gut vergebbar. 😉
Danke dir! Ich hab so Angst, dass dieses Kind namenlos sein wird 😄 aus Spaß sagen wir seit ich schwanger bin Horst, daran hab ich mich gewöhnt 😅 aber auf dem Papier soll das natürlich nicht stehen. Wir überlegen echt seit 2 Monaten und alles was der eine mag, wird von dem anderen verneint. Umstimmen kann man ja leider nicht 😜 ich hoffe so sehr, dass ich mich entweder mit Paul anfreunde, oder wir noch etwas anderes finden
Abfinden ist so ein „böses“ Wort….
Mein Mann und ich konnten uns auch nicht so richtig einigen… er hatte einen Favouriten und ich auch… wir finden beide beide Namen schön aber es bleibt beim jeweiligen Favouriten.
Ich habe letztlich gesagt, dass wir den Namen nehmen, den mein Mann favouritisiert. DEN Wunschnamen trägt bereits unsere erste Tochter und einen zweiten WOW gibt es wohl nicht für uns. Ich finde es okay und möchte meinem Mann eine Freude machen, da er bei unserer großen schon immer ein bisschen „neidisch“ ist, dass ich die Hauptbezugsperson bin. Einfach schon weil ich immer da bin und er den ganzen Tag arbeiten ist.
Er ist stolz darauf, dass er den Namen nun gewählt hat und darüber freue ich mich.
Ich gewöhne mich an den Namen und akzeptiere ihn einfach, weil es nun der Name unserer Tochter ist.
Lg
Ja abfinden klingt erstmal böse, da gebe ich dir recht. Etwas anderes ist mir bloß nicht eingefallen, da es für mich etwas von abfinden hat 🙈 ich würde ja auch einen seiner Namen nehmen, wenn diese oder dieser bei mir kein Bauchweh auslösen würde. Ich möchte auch zufrieden mit dem Namen sein und (nichts gegen eure Entscheidung, absolut nicht, ich könnte es so bloß nicht) ihm nicht einfach nur einen Gefallen tun. Mir ist es wichtig, dass der Name auch bei mir etwas auslöst. Und da gehen wir noch immer konträr
Das ist uns bei allen vier Kindern gelungen.
Wir haben jedes Mal nur einen Kompromiss gefunden. Aber wir haben uns daran gewöhnt, unsere Kinder füllen diese Namen nun aus.
Das ist schon gut so, wie es ist.
Also besteht die Möglichkeit, sich damit anzufreunden und den Namen mit der Zeit auch gut zu finden?
Doch, ich finde die Namen auch gut. Es sind nicht meine Traumnamen, aber schöne Namen.
Du wirst den Namen Paul mit dem Menschen assoziieren, den du auf dieser Welt am meisten liebst. Das ist viel wert.
Gefällt dir Paulo vielleicht noch einen Tick besser?
Paul ist toll, ein schöner unkomplizierter Vorname. Solche Namen haben oft keinen „wow“ Effekt, da sie eben nicht besonders exotisch sind.
Der Name unseres Sohnes fällt auch in diese Rubrik, bekannt und kein Mensch spricht den falsch aus oder fragt wie wir denn auf DEN Namen gekommen sind..gab es schon immer, wird es immer geben, ist international bekannt aber ein typischer deutscher Vorname und wir fanden damit kann man gut durchs Leben gehen und klanglich auch ganz hübsch.
Mein Favorit war er nicht. Er war auch nie mein Lieblingsjungenname, und ich hätte früher als ich die ersten Jungs mit dem Namen kennen gelernt habe nie gedacht das ich meinen Sohn mal so nenne. Gefallen hat er mir aber schon immer.
Aber nun wo mein Sohn auf der Welt ist bin ich absolut fein mit dem Namen, und es ist mir auch egal ob es noch schönere gibt. Schließlich war es nicht so einfach einen Namen zu finden der auch meinem Mann gefällt, zum Nachnamen schön klingt, nicht hässlich abgekürzt werden kann ..
Du kannst ja noch mal weiter suchen, aber falls es keine bessere Alternative gibt nimm ruhig Paul. Du wirst dich dran gewöhnen.
Mmh, ich denke, dass ist so individuell, dass man es wirklich gar nicht sagen kann.
Ich hatte es schon öfters, dass ich Namen in meiner Verwandtschaft erst nicht so passend fand, mich jetzt aber total gewöhnt habe, weil sie zu der Person gehören. Den Namen von der Tochter meiner Cousine fand ich erst total mittelmäßig, sagte mir nicht so zu, aber mittlerweile finde ich, dass der Name einfach perfekt zu ihr passt.
Bei Namen, die ich wirklich hässlich finde, ist das natürlich nicht so, sondern nur bei Namen die ich grundsätzlich schön oder eben okay (vergebbar) finde. Da du Paul also schön findest, könnte es sein, dass du den Namen dann total gut findest, wenn er auch mit deinem Kind verbunden ist und zu ihm passt. Vielleicht kannst du dir dann später gar keinen anderen Namen mehr zu ihm vorstellen.