Hallo zusammen,
ich bin gerade ganz frisch schwanger und wir sind nochmal die Namen von der Liste unseres ersten Kindes durchgegangen und haben uns nun erstmal auf die Jungennamen fokussiert.
Mich würde interessieren, welcher euch davon gefällt und welcher nicht und aus welchem Grund? Empfindet ihr Namen davon als „schubladig“? Welche Assoziationen habt ihr?
Wir freuen uns natürlich auch über weitere Vorschläge :)
Vielen Dank!
Die Namen sind:
Niklas
Mika
Lukas
Leon
Janosch
Marlon
Henri/y
Joshua
Jungennamen
Welcher wäre euer Favorit?
Hey,
also von deiner Auswahl gefällt mir Marlon am besten :)
Hier mein Feedback:
Niklas => ist ok, ich verbinde halt immer den Nikolaus damit. Im Schwabenländle ist das halt nämlich schnell der „Niglas“. Da gefällt mir Nils viel besser.
Mika => ist ganz schön, aber verbinde ich eher mit einem Kind. Ist mir zu weich
Luka => ist für mich eher ein weiblicher Name
Leon => ist bei mir auf Platz 2 von deiner Auswahl. Ist ein schöner Name, aber gerade sehr häufig
Janosch => ist nicht mein Fall, ich denk sofort an die Tigerente und Panama ...
Marlon => 🥰 find ich sowohl für einen Jungen, als auch einen erwachsenen Mann passend. Stell ich mir sympathisch vor
Henri/y => nicht so meins, besser Henrik - wobei hier immer die Frage auftaucht ob Henrik oder Hendrik mit d
Joshua =>nicht so meins, zu biblisch
Liebe Grüße
Vielen Dank für dein Feedback :)
Einen Nils, Hendrik und Henrik kennen wir tatsächlich schon, deshalb sind sie leider keine Alternative.
Empfindest du auch Lukas als weiblich? Weil du Luka geschrieben hast? Oder erinnert dich Lukas an Luka und du hast direkt eine weibliche Assoziation?
Ach stimmt ich hab das s bei Lukas vergessen. Sorry. Den Namen finde ich schön und nicht zu weich. Aber ehrlich gesagt etwas langweilig. Da finde ich Marlon moderner und spritziger ;)
Bis auf Leon und Mika finde ich deine Auswahl sehr schön. 🥰
Das sind bodenständige Namen, an denen ich gut finde, dass man sie nicht direkt irgendeinem sozialen Milieu zuordnen kann. 👍
Sehr interessant, dass du das sagst. Ich habe sowohl über Leon als auch Marlon gelesen, dass einige sie wohl als „Hochhaus-Namen“ empfinden. Ich mag den Begriff gar nicht, aber so wurde es da unter anderem ausgedrückt.
Deshalb habe ich Leon (und Mika) ja ausgenommen. 😉
Über Marlon habe ich das auch schon gehört, empfinde ich jetzt aber nicht unbedingt so.
Da Du explizit gefragt hast: Marlon empfinde ich als "schubladig". Ich habe für Henri votiert, Lukas auf Rang 2
Danke :) Ja, Marlon ist einer der Namen bei denen ich befürchte, dass manche das so empfinden. Bis ich darüber gelesen habe, wäre mir das nicht in den Sinn gekommen.
Mir gefallen Niklas und Leon am besten, stehen bei uns auch auf der Liste. Joshua mag ich auch gerne, gefällt meinem Mann leider nicht. Bei Lukas muss ich immer an das eine Kind denken, dass mal bei der supernanny war und immer „Kleene fot..“ gesagt hat (sorry), Luca dagegen mag ich sehr gerne. Mika ist auch sehr schön aber für mich sehr weich und eher weiblich. Marlon und henry/i gefallen mir leider gar nicht.
Vielen Dank für deine Einschätzung :) An die Szene, die du beschreibst erinnere ich mich noch, aber zum Glück nicht im Zusammenhang mit Lukas 😉
Ich finde Marlon sehr schön, direkt danach kommen Mika und Henri. Sind alles Namen, die selber bei uns auf der Liste stehen😊 Bei Henri muss man halt damit leben, dass es doch mittlerweile viele davon im KiGa gibt.
Leon, Niklas, Lukas find ich absolut in Ordnung, aber auch etwas "langweilig". Sind so Namen für mich, die wie Hanna, immer gehen, aber "Standard" sind, was ja aber auch nicht unbedingt was negatives ist.
Janosch ist wenn ich so drüber nachdenke eigentlich gut, aber da denke ich gleich an einen bestimmten Kinderbuchautoren.
Joshua bildet das Schlusslicht, finde ich persönlich einfach nicht so schön, aber ist definitiv vergebbar ohne negative Gedanken. Josua finde ich besser.
Liebe Grüße 🌷
Hallo,
mir gefällt Marlon am besten - habe aber leider auch schon gehört, dass er von manchen schubladig empfunden wird.
Joshua gefällt mir auch, auch wenn ich Josua bevorzuge.
Lukas ist schön und klassisch. Henri/Henry ebenfalls, kenne allerdings viele.
Ansonsten finde ich Mika noch ganz gut.
Janosch ist ok, aber ich denke auch immer an die Tigerente.
Niklas mag ich gar nicht. Ich weiß nicht warum, ich finde den Namen langweilig und spießig. Nicolas mag ich viel lieber.
Leon ist auch gar nicht meins. Ausgelutscht und hat leider kein gutes Image mehr (wobei ich darauf nicht allzu viel geben würde).
Alles Gute!
Niklas- schön
Mika- gut
Lukas- voll ok
Leon- Schublade. Besser: Leonart, Lennard oder Leopold
Janosch- mag ich gar nicht
Marlon- noch mehr Schublade. Besser: Simon
Henri - zu oft
Henry- ich würde Namen mit y meiden!
Jushua- kenne nur einen aus einer bildungsfernen Problemfamilie und bin deshalb bei diesem Namen voreingenommen.
Mein t9 hat aber Justus aus Joshua gemacht. Justus finde ich toll!
Niklas
Mika
Lukas
Leon
Janosch
Marlon
Henri/y
Joshua
Am besten gefallen mir: Marlon, Janosch und Lukas.
Lukas wäre die klassischste Variante - "Nummer Sicher". Damit macht man nie etwas falsch, könnte aber auch schnell langweilig wirken.
Janosch finde ich frisch, verbinde ich auch mit der Tigerente, aber nicht zu sehr. Ich finde ihn auch zu einem Mann noch passend. Mir fallen spontan noch Aljoscha (einer meiner Lieblingsnamen) und Joschka ein.
Marlon finde ich relativ neutral mit der Tendenz zu schön. Wirkt auf mich irgendwie am modernsten, obwohl Marlon Brando ja alles andere als ein Jungspund ist (oder eher war)😂
Mika und Niklas finde ich okay. Mika ist gerade ziemlich in Mode und könnte irgendwann stellvertretend für diese Generation stehen. Niklas dagegen ist fast schon wieder out. Für meinen Geschmack sind beide Namen etwas zu kindlich. Ich bevorzuge Micha, Mikael und Nick, Nikolas, Nicolai.
Leon, Henry und Joshua mag ich gar nicht.
Leon ist mir zu häufig und aus irgendeinem Grund habe ich eine innere Distanz, wenn ich den Namen Leon lese. Für mich ist es nicht "der neue Kevin", wie man manchmal liest, aber mein Unterbewusstsein sagt mir aus irgendwelchen Gründen, dass mir ein Leon wahrscheinlich unsympatisch ist. Ich weiß nicht, weshalb, ich habe einen sehr netten Leon als Kollege ...
Henri gehört für mich französisch ausgesprochen. In deutscher Aussprache ist es für mich einfach falsch und sieht wie ein Spitzname aus. Henrik oder Hendrik finde ich schön.
Henry geht in deutscher Aussprache eher, weil es auch einfach nur dialektbedingt sein könnte, das einem das englische R nicht gelingt😏 Gefällt mir nicht. Ist mir auch zu häufig. Und trotz der Häufigkeit kann ich mich nicht daran gewöhnen, Henri/Henry als deutschen Namen zu sehen.
Bei Joshua sträubt sich mein innerer Monk😂 Joshua bitte komplett englisch aussprechen oder Joschua schreiben (Jošua eingedeutscht). Ich mag den Klang nicht. Ich weiß nicht, weshalb, weil ich Josua und Jeschua schön finde, aber Joschua mag ich nicht🤷♀️
Ich hab für Niklas gestimmt, der war auch auf unserer Jungen Namen Liste. Finde aber fast alle Namen auf eurer Liste gut vergebbar 😉👍
Ich persönlich finde Joshua auch total toll. Lediglich in Kombi mit unserem Nachnamen passt er leider meiner Meinung nach nicht.. Sonst dachte ich lange, das sich mal einen Joschi/ Josh / Joshua haben würde, wenns ein Junge werden würde. 😉
Aber jetzt hab ich eh eine Tochter und erwarte auch wieder ein Mädchen 😅 hat sich also eh erledigt mit den jungennamen bei uns 😅🙈