Gleicher Name wie Cousin?

Hallo ihr lieben,
Meine Freundin hat ein Problem: sie erwartet bald ein Mädchen und sie und ihr Mann sind sich auch einig bei dem Namen. Das Problem ist,dass ihr Cousin den Namen vor 2 Jahren an seine Tochter vergeben hat. Der Cousin wohnt einem Ort weiter, Kontakt ist eher sporadisch, aber man sieht sich schon paar mal im Jahr. Die Kinder würden nicht in die gleiche Klasse/Schule gehen, die Nachnamen sind unterschiedlich, der Vorname an sich eher ausgefallen. Jetzt möchten sie den Namen trotzdem vergeben, weil es für sie DER Name ist und auch schon war, bevor der Cousin ihn vergeben hat. Sie würde gern wissen, was ihr an Stelle des Cousins, der Familie zb. Der gemeinsamen Oma denken oder sagen würdet.
Viele Grüße

Was haltet ihr davon?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich erkläre einmal wie ich es fände wenn meine Geschwister ihre Kinder nach meiner Tochter nennen würden. Bei einem 0815 Namen sagen wir mal Sophia fände ich es weniger störend wie bei einem eher seltenen Namen sagen wir mal Clarissa. Wenn die Cousine viel jünger wäre fände ich es weniger störend als wenn sie nur 5-6 oder weniger Jahre Unterschied hätten. Wenn sie am anderen Ende von Deutschland oder im Ausland leben würden weniger als wenn man in einem Ort oder im selben Landkreis wohnt. Wenn man keinen Kontakt hat oder sich höchstens ein zwei Mal im Jahr sieht weniger als wenn man sich häufiger trifft. Also ein bisschen seltsam fände ich es in eurem Fall wahrscheinlich schon mindestens. Wobei ich es auch als derjenige störend fände der den Namen vergibt weil mein Sohn dann immer nur 'der andere xy' oder ähnliches sein wird. Also ich würde es sehr gut überlegen und wenn dann frühzeitig mit allen Beteiligten sprechen.

8

Naja, ihr Cousin hat den Namen vergeben- die Kinder sind also verwandt, aber keine Cousinen.

Da sehe ich das ehrlich gesagt entspannter. Vermutlich weil ich 15 Cousinen habe die alle zwischen 2 und vier Kindern haben..

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so genau wie die alle heißen.

11

Ach so das stimmt das habe ich falsch verstanden. Aber nichts desto trotz komme ich zum selben Ergebnis. Wäre bei mir auch bei engen Freunden so. Wenn der Kontakt eng und der Name selten ist und die Kinder ähnlich alt sind würde ich es sowohl als der dessen Name kopiert wird als auch als derjenige der den Namen kopiert komisch finden. Ich habe auch viel Verwandtschaft und teilweise sind meine Cousinen und Cousins 30/40 Jahre älter wir haben nicht wirklich viel Kontakt weil uns einige Kilometer trennen da fände ich es auch nicht ganz so schlimm aber bei denen die ich regelmäßig treffe und bei denen die Kinder ähnlich alt sind da wäre es nichts für mich. Selbst die ganz klassischen Namen in unserem Freundeskreis haben wir von vornherein ausgeschlossen. Aber jeder wie er denkt. Kommunikation halte ich aber für essenziell in diesem Fall.

2

Hallo,
ich hab auf keinen Fall angekreuzt. Wenn es unbedingt sein muss, würde ich aber das Gespräch mit dem Cousin vorher suchen.
Für mich wäre es schon sehr komisch, wenn plötzlich das Kind meines Cousins so heißen würde, wie meins.
Liebe Grüße
blubb

3

Hallo, bei mir ist es ein bisschen anders, aber ähnlich…ich habe den gleichen Namen wie meine Tante, die Schwester meines Vaters. Für meine Eltern war es DER Name, auch seltener, und sie haben meine Tante gefragt, ob es in Ordnung ist, wenn ich auch so heißen würde….Ich würde mit dem Cousin sprechen und es erklären. Viel Glück 🍀

6

Sowas finde ich OK, ihr seid ja 2 unterschiedliche Generationen. Und die Kinder nach Vater, Mutter, Tante, Onkel, Großvater zu benennen, ist ja in manchen Regionen ganz normal, also zumindest nicht ungewöhnlich. Zwei Kinder im gleichen Alter in der Familie sind schon noch mal etwas anderes finde ich.

4

Ich habe auch auf keinen Fall angekreuzt.

Einfach weil ich es niemals mache würde.

Vorallem da es noch ein ausgefallener Name ist. Das wirkt schon sehr nachgemacht..

Der Cousin wohnt ein Dorf weiter. Das währe mir viel zu nah.

Das Kind wird doch sofort zu xy-zwei. Am schlimmsten finde ich es für die Oma.

Der beste Freund von meinem Mann und Pate von meinem Sohn hat eine Tochter bekommen.
Es wäre auch der Name für mich gewesen. Für mich ist aber sogar da klar das ich ihn nicht mehr vergebe. Pech gehabt 🤷‍♀️

5

Ich bin was diese Diskussionen angeht normalerweise echt schmerzbefreit, wenn es darum geht, dass die Freundin/gute Bekannte/Kollegin/Nachbarin usw. denselben Namen vergeben hat/vergeben möchte. Das wäre mir wirklich egal. Aber bei Familie ist das schon irgendwie etwas anderes, finde ich. Es ist jetzt kein absolutes No-go für mich, aber strange finde ich es schon, v.a. für die Verwandten. Das Kind existiert doch auch schon 2 Jahre, ab dem Zeitpunkt der Namensverkündung, hätte ich den Namen gar nicht mehr in Erwägung gezogen. Ich hätte halt gedacht: Schade, aber es gibt auch andere schöne Namen. Ganz egal, ob der Name häufig oder selten ist. Dass man aus der ganzen Fülle von Namen nur einen einzigen schön findet, ist für mich das nicht nachvollziehbar. Für unseren Sohn hatten wir auch so einen Namen, aber wenn der vergeben worden wäre in der Familie, dann hätten wir uns eben einen anderen gesucht, der vielleicht eine ähnliche Bedeutung hat. Überlegt mal, was euch an dem Namen wichtig ist, die Bedeutung oder der Klang oder was auch immer, dann findet ihr bestimmt einen neuen Namen. Wenn ihr den Namen trotzdem unbedingt vergeben wollt, würde ich das in der Verwandtschaft und bei dem Cousin aber unbedingt vorher mal ansprechen! Wenn alle d'accord sind, ist es ja auch gut.
Alles Gute! 🍀

7

Es ist nur das Kind vom Cousin, das heißt, nur die Urgroßeltern von den Kindern sind der gemeinsame Nenner.
In unserer Familie herrscht schon ein guter Kontakt untereinander, aber beim eigenen Cousin, den man im Erwachsenenalter höchstens mal an großen Familienfesten sieht, finde ich es nicht so schlimm. Die Kinder von den Cousinen und Cousins meiner Eltern habe ich höchst selten gesehen.
Okay, für die Urgroßeltern der Namensvetter ist es dann etwas schwierig, aber auch das halte ich für machbar.

Wir haben auch einen ziemlich ungewöhnlichen Namen vergeben und ich fände es nicht schlimm, wenn mein Cousin denselben Namen auch vergeben würde. Bei der besten Freundin fände ich es schwieriger.

Ich würde es nur an Stelle der Freundin dem Cousin gegenüber erwähnen oder spätestens bei der Namensbekanntgabe nach der Geburt ihm gegenüber deutlich machen, dass ihnen bewusst ist, dass es auch der Name ihrer Tochter ist.
Ansonsten einfach vorher das Gespräch suchen, das tut ja keinem weh.

9

Ich sehe da kein Problem. Wenn mich jemand fragen würde wie alle Kinder meiner Cousinen und Cousins heißen..oh je..

Dazu dann noch die Kinder aus der Familie meines Mannes, dass sind auch nicht wenige. Ich schätze mal es gibt locker 40 Abkömmlinge unserer Cousinen und Cousins. Und nein, die würden hier nicht automatisch von unserer Namensliste fliegen wenn wenig Kontakt besteht.

Ich würde es aber ggfs.. vorher ansprechen. Als ich schwanger mit Sohn war habe ich auf einer Hochzeit mit meiner Cousine geschnackt und meinte das ich den Namen ihres 2. Sohnes (Leonard) schön finde. Sie meinte kann ich ruhig nehmen, wäre ihr egal.

10

Ich würde es nicht tun

Erstens weil der Name sehr selten ist, das sieht nachgemacht aus und konnte zum echten Gesprächsthema in der Familie werden.

Zweitens falls ihre Oma und Opa leben (also Uropa und Uroma) haben zwei ur-Enkel mit dem selben Namen. Wird für sie sicher nicht leicht sein zu unterscheiden.

Drittens gerade unter gleichaltrigen Kindern in der Familie ist es für mich wichtig dass sie individuell betrachtet werden und nicht als :" ah hier ist die Aurelie Nr. 2"

Wenn man jetzt schon stutzig ist, dann wird man sich später auch nicht gut fühlen, den Leuten in der Familie den Namen zu verkünden. Ich würde es sein lassen.

12

Ich habe mich für auf keinen Fall entschieden, solange nicht die andere Familie gefragt wurde, ob das für sie ein Problem darstellt.
Da es sich offenbar um keinen sehr häufigen Namen handelt, gibt es vielleicht Gründe, weshalb sich die Eltern bewusst für einen selteneren Namen entschieden haben. Ich fände es sehr schade, wenn jemand ungefragt - in so kurzem Abstand - ausgerechnet den Namen wählt.