Mädchennamen

Hallo zusammen,

da es uns bei den Jungennamen schon weitergeholfen oder zumindest Denkanstöße gegeben hat, würde ich es auch gerne bei den Mädchennamen probieren.

Mich würde wieder interessieren, welcher euch davon gefällt und welcher nicht und aus welchem Grund? Empfindet ihr Namen davon als „schubladig“? Welche Assoziationen habt ihr?
Wir freuen uns natürlich auch über weitere Vorschläge :)
Vielen Dank!

Die Namen sind:
Marie
Juna
Malina
Marlina
Tamina
Marlien
Samira

Ihr seht, bei den Meisten geht es schon sehr in eine Richtung 😅 Aber irgendwas ist immer. Zu klassisch, zu sehr Modename, zu konstruiert, zu viele ähnliche Namen…So richtig überzeugt bin ich noch von keinem, glaube ich :(

Welcher wäre euer Favorit?

Anmelden und Abstimmen
1

Marie - gefällt mir super gut ❤️ Allerdings nur als Erstname, als Zweitname ist er mir zu langweilig, ausgelutscht und austauschbar, seit jedes 2. Mädchen mit Zweitnamen Marie oder Sophie heißt. 😅😅 Aber als Erstname ist der Name wunderschön und stand früher sehr lange auf meiner Favoritenliste.

Juna - ist mir etwas zu süß und kleinmädchenhaft. Kann man aber vergeben, ist einfach nicht mein persönlicher Geschmack.

Malina - finde ich ok. Haut mich nicht um, aber kann man schon vergeben. Schöner fände ich Melina.

Marlina - ich schätze, den Namen müsste man immer buchstabieren und hinterher kommt dann doch Malina oder Marina aus. Der Name klingt auch irgendwie ein bisschen ausgedacht für mich.

Tamina - habe den Namen noch nie gehört, finde ich in Ordnung. Habe keine Assoziation damit.

Marlien - klingt für mich ausgedacht, wie eine Mischung aus Marleen und Marlies. Ich würde eher Marleen oder Marlene vergeben.

Samira - ich bin eigentlich niemand, der Namen und die dazugehörigen Kinder sofort in Schubladen steckt, aber bei Samira geht leider trotzdem eine Schublade auf. 🙈 Ich glaube nicht, dass man seinem Kind mit dem Namen einen Gefallen tut...

16

Vielen Dank für dein Feedback :) Die Bedenken bei Marlina und Marlien haben ja mehrere geäußert, ich glaube von denen habe ich mich gedanklich nun schon verabschiedet. 😅 Und auch zu Samira wurden meine Bedenken bestätigt.

2

Marie finde ich super.Zwar ein häufiger Name, aber ich finde ihn zeitlos schön.
Juna ist auch schön, kannte ich gar nicht😃

Die ganzen Namen, die dann kommen - tut mir leid, aber die finde ich alle sehr ähnlich und austauschbar. Irgendwie gefühlt so ein Ensemble an ähnlichen Modenamen.

Samira finde ich sehr schön, aber nur mit einem südländischen Nachnamen.

„Schubladig“ finde ich keinen davon, mag es aber auch gar nicht, Namen in Schubladen zu stecken und möchte mich davon frei machen.

Ich weiß ja nicht, was Ihr von Doppelnamen haltet, aber Juna - Marie finde ich eine sehr gelungene Kombi😉

17

Danke dir! Die Bedenken bezüglich der Austauschbarkeit hatte ich ja auch, daher werde ich da auf alle Fälle nochmal in mich gehen. Ein Doppelname kommt für uns nicht in Frage, aber Danke für den Vorschlag.

3

Marie.
Ansonsten mag ich viel lieber Marieke, Marlene, Tarja, Smilla...

18

Danke für die Vorschläge, Marlene mag ich auch, aber da kann ich meinen Mann nicht überzeugen.

4

Ich habe für Marie gestimmt, ist ein schöner klassischer, eher zeitloser Name. Kommt als Zweitname zwar super häufig vor, sodass ich ihn deswegen nicht als ZN vergeben würde, als Erstname jedoch völlig ok.
Platz 2 wäre bei mir Juna.
Malina, Marlina, Marlien finde ich klanglich zwar ganz nett, aber ich sehe hier Verwechslungspotenzial, da es daneben noch andere ähnliche Namen gibt (Melina, Milena, Malta…).
Samira und Tamina treffen meinen persönlichen Geschmack nicht, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. 😉

6

Malta sollte übrigens Malia heißen 🙈 Autokorrektur 🙄😅

19

Marie scheint hier tatsächlich das Rennen zu machen :) Klanglich finde ich den auch wirklich super! Habe nur etwas Bedenken weil er ja schon sehr klassisch und etwas häufiger ist. Unsere erste Tochter hat keinen total „abgefahrenen“ Namen, aber eben auch keinen, den es häufig gibt. Ich habe etwas Sorge, dass eine Marie später gerne einen etwas selteneren Namen wie die Schwester gehabt hätte.

Danke jedenfalls für deine Einschätzung:)

5

Hey, also von deiner Auswahl gefällt mir Samira und Juna am besten.

Hier mein Feedback:
Marie - ist ok, ein schöner Name, aber ich finde ihn persönlich etwas langweilig
Juna - schöner Name :) gefällt mir, aber halt schon sehr im Trend gerade
Malina - gefällt mir nicht. Da finde ich Melina geläufiger und schöner
Marlina - find ich schwierig, das r geht etwas beim sprechen unter und dann muss man immer sagen „mit r“
Tamina - ist nicht so mein Fall. Ist für mich ein etwas gebastelter Name. Da wäre ich dann eher für klassisch Tamara
Marlien - auch nicht mein Fall. Marla find ich sehr schön, das würde mir besser gefallen.
Samira - sehr schöner Name 🥰 und die Abkürzung Samy find ich auch toll. Da stell ich mir halt schon eine rassige, Brünette vor. Und eine sympathische Person

Liebe Grüße

20

Das Juna ein Trend-Name ist macht ihn für mich auch echt etwas unattraktiv 🙁 Ich mochte den eigentlich richtig gern und das schon seit 7 Jahren.
Melina und Tamara hatte ich mit meinem Mann schon besprochen, aber die sind nichts für uns. Marla schreibe ich mir mal auf. Danke :)

7

Marie, Samira und Tamina gefallen mir am besten.
Marie wäre die klassischste Variante. Gefühlt ein sehr häufiger Name, aber tatsächlich kenne ich nur eine Handvoll Menschen, die so mit Rufnamen heißt.
Ähnlich gibt es noch: Maria, Marietta, Marieke, Mariella, Marei, Sophie
Samira finde ich elegant und stark zugleich. Der Name fängt eher weich an, aber das R verleiht dann Charakter. Selten, aber trotzdem ziemlich normal.
Ähnlich: Mira, Samia, Simea, Amira, Kira
Tamina wäre dann die ungewöhnlichste Variante. Auch hier gefällt mir gut, dass der Name starke und weiche Elemente verbindet. Er wirkt sehr modern, aber durch die Zauberflöte hat er für mich trotzdem den klassischen-bildungsbürgerlichen Touch.
Ähnlich: Tamia, Tamea, Amina, Tamires, Tamara, Romina, Tamika

Marlina/Malina ist mir zu beliebig. Es gibt so viele Namen in dieser Richtung: Marlena (übrigens mein Liebling davon), Melina, Milena, Malia, Melia, Milea, Milia, Malea ...
Nicht so ganz nah dran aber doch ähnlich: Magdalena und Adelina, Evelina

Marlien sieht für mich seltsam aus und spricht sich, wie die englische Variante von Marlene (und dann wirkt Marlien wie "Schreiben nach Gehör"). Dann würde ich eher Marleen nehmen, auch wenn das nicht mein Geschmack ist. Vielleicht Aileen, Laurine.

Juna ist für mich ein absoluter Modename. Dazu fehlt mir irgendetwas, was dem Namen Charakter, Stärke und Individualität verleiht.
Stattdessen vielleicht: Runa, Junia, Ajuna, Janna, Jonna

21

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich denke auch, dass es Marie als Rufname gar nicht soooo häufig gibt, aber er durch die vielen Zweitnamen sehr präsent ist. Mariella hatten wirblig mal auf der Liste, aber wieder verworfen. Marieke gefällt meinem Mann nicht.
Die Alternativen zu Samira gefallen mir nicht bis auf Mira. Das war bei unserer ersten Tochter tatsächlich der Name auf Platz 2. Mittlerweile ist er aber im Freundeskreis vergeben.
Vielleicht gefällt mir Tamina auch wegen der Nähe zur Zauberflöte, denn die mag ich sehr gerne und habe tolle Kindheitserinnerungen daran :) Tamara gefällt meinem Mann, ist mir aber zu sehr 90er und Romina mag ich sehr, gefällt aber meinem Mann nicht 😅

Deine Bedenken zur Austauschbarkeit der anderen Namen und das Juna ein Modename ist, kann ich verstehen…

8

Guten Morgen.

Wenn du von keinem Namen überzeugt bist, müsst ihr wohl weiter suchen. Da findet sich bestimmt etwas passendes!
Aus deiner Auswahl finde ich Marie am besten, weil klassisch-schön. Jedoch ein bisschen beliebig-weich-häufig für meinen Geschmack. Die anderen sind nicht meins. Juna und Malina sind mir viel zu häufig bei kleinen Kindern momentan, außerdem sehr modern-weich. Ohne Kern. Marlina sieht für mich falsch geschrieben aus. Tamina, Marlien (sieht auch nach Tippfehler von Marlies aus) und Samira packe ich in eine Schublade...

Wie gefallen dir
Marina
Marisa
Mareen/Maren
Tabea
Simona
Jana/Janna/Janina
Clarissa

Viele Grüße
mavikelebek

22

Danke für deine Rückmeldung. Marisa und Tabea hatten wir tatsächlich auch sehr lange auf der Liste stehen, aber die sind dann irgendwann gestrichen worden…

9

Marie: find ich schön, geht immer #pro:-)
Marlina, Malina, Marlien: da mag ich zB Marlene, Marlena, Marilena, Marika deutlich lieber. Meine polnische Freundin sagt, Malina heißt Himbeere..#gruebel
Samira: Mira mag ich lieber. Samira verbinde ich mit arabischen/persischen Mädchen bzw. entsprechender Optik.
Juna: Runa find ich etwas markanter, Oona interessanter, aber Juna ist auch nett. Hier in der Liste Platz 2.
Tamina: Mina mag ich lieber. Bei Tamina denke ich wegen Tamino/Pamina an die "Zauberflöte".

23

Danke dir :)
Marlena und Marlene mag mein Mann leider nicht so, aber vielleicht versuche ich nochmal mein Glück:) Marika kenne ich noch gar nicht, nur Marieke. Den lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.
Das Malina Himbeere heißt, empfinde ich nicht als störend. Da gibt es schlimmere Bedeutungen :)

Deine anderen Vorschläge funktionieren leider auch aus unterschiedlichen Gründen nicht.

10

Tamina und Samira gefallen mir mit Abstand am besten...
Juna ist mein Platz 2, auch wenn er mittlerweile schwer in Mode geraten ist, was mich davon tatsächlich abhalten würde, den Namen zu vergeben.
Marie, Marlien, Marlina und Malina sind nicht mein Geschmack bzw mir etwas zu eingestaubt (Marie), austauschbar (Marlina, Malina)...
Marlies oder Mahina wären da mehr mein Geschmack.
Kann mich aber tatsächlich noch nicht ganz entscheiden, ob ich für Samira oder Tamina stimmen soll... Ich mach mir mal in Ruhe Gedanken und werde dann abstimmen...

24

Danke für dein Feedback :)

31

Ich habe eben für Samira abgestimmt.