Wie stellt ihr euch eine(n)... vor?

Wie stellt ihr euch Menschen mit den folgenden Vornamen vor:

Mia
Inga
Mina
Luisa
Heleen
Greta
Olivia
Lucia
Lena

Lewin
Leonard
Aaron
Ole
Finn
Mattis
Marlon
Luan
Liam

1

Hey, das ist ja eine lange Liste. Da ich gerade Beifahrerin bin und Zeit habe, hier mein Feedback:

Mia - stell mir eine junge, hübsche und sympathische Frau vor. Allerdings ist das seit Jahren der trendname überhaupt. Gibt es so oft das ich mich schon sattgehört habe.
Inga - da stell ich mir eine altbackene Frau vor, die nicht gerade modisch unterwegs ist
Mina - ähnlich wie Inga
Luisa - find ich ein schöner Name, recht zeitlos, passt zu einem Mädchen und einer Frau. Ich finde die Schreibweise Louisa irgendwie besser und moderner
Heleen - ist nicht mein Fall, auch von der Aussprache. Ich kenne Helen, das ist glaub häufiger
Greta - gar nicht meins. Für mich sehr altbacken und hat mir schon vor Klima-Greta nicht gefallen. Jetzt geht es für mich gar nicht mehr
Olivia 🥰 mein Favorit. Nicht zu häufig, aber auch nicht zu selten. Schöner Name, man weiß gleich wie man ihn schreibt. Stell mir eine moderne Frau vor
Lucia - nicht mein Fall, auch die verschiedenen Aussprachen würden mich stören
Lena - sehr Retro für mich. Ist so ein 90er Name und etwas langweilig find ich

Lewin - gefällt mir so nicht. Eher mit v also Levin. Aber das geht mir zu arg in die Kevin-Richtung
Leonard - find ich ok, stell mir einen sympathischen Jungen vor
Aaron - ist auch ein schöner Name, stell mir einen blonden, frechen Jungen vor
Ole - find ich mehr wie ein Spitzname, für ein Junge ok. Für einen erwachsenen Mann nicht so passend
Finn - schöner Name, stell mir auch einen blonden, frechen Jungen vor. Aber den Name habe ich so häufig bei Jungs gehört, sodass ich ihn etwas langweilig finde
Mattis - gefällt mir nicht. Ist einfach nicht so mein Fall
Marlon 🥰 toller Name, nicht zu häufig und nicht zu selten. Hier stell ich mir einen modernen Mann vor
Luan - stell mir einen sympathischen und modernen Mann vor
Liam - wie bei Luan. Aber Liam gefällt mir besser.

Also ich wäre für Olivia & Marlon oder Olivia & Liam :)

Liebe Grüße,
Svenja

2

Ich muss sagen, dass ich bei Kindern anhand des Namens eher Rückschlüsse auf die Eltern ziehe als auf den Charakter des Kindes. Dennoch hier mal eine sehr verkürzte Darstellung meiner absolut durch eigene Erfahrungen gefärbte Vorurteile. Finde aber alle Namen echt voll in Ordnung.

Mia: eher langweilig, klassisch mädchenhaft
Inga: frech und klug
Mina: brav
Luisa: brav, langweilig, leistungsorientierte Eltern
Heleen: ist hier Helen gemeint oder tatsächlich mit doppeltem e? So wirkt der Name jedenfalls falsch geschrieben.
Greta: gebildet, pfiffig und eher aus links-grünem Milieu
Olivia: mädchenhaft, ansonsten sehr neutral
Lucia: lebhaft und fröhlich
Lena: sehr langweilig

Lewin: lebhaft und laut
Leonard: anstrengend, besserwisserisch
Aaron: ruhig, schüchtern, sehr niedlich
Ole: genau wie Aaron
Finn: anstrengend!
Mattis: ruhig, klug, eher Einzelgänger
Marlon: extrovertiert, eher bestimmerisch
Luan: bei deutschen Eltern - weniger gebildetes Elternhaus.
Liam: wie Luan

3

"Greta: gebildet, pfiffig und eher aus links-grünem Milieu"

rein interessehalber:

Hast du diese Assoziation wegen Greta Thunberg oder hattest du die Assoziation auch vorher schon?:-D

5

Nee, ich kenne tatsächlich drei Gretas, eine ist 7 und zwei in meinem Alter (zwischen 20 und 30). Die sind alle tatsächlich aus entsprechend geprägtem Elternhaus. Für mich fügt sich der Name aber auch einfach ein in den Trend, dass Akademiker-Eltern altdeutsche Vornamen (oder eben deren Koseformen) vergeben. Also in einer Reihe mit Frieda, Jette, Hilda, Johann, Ludwig etc. Das war ja auch schon vor Greta Thunberg so.

weiteren Kommentar laden
4

So stelle ich mir Menschen mit diesen Namen vor:
Mia: schüchternes, freches, brünettes Mädchen
Inga: selbstbewusst, aufgeweckt, blond, blauäugig
Mina: siehe Mia
Luisa: nett, intelligent, freundlich
Heleen: brav aber selbstbewusst, weiß, was sie will (sehr schöner Name im Übrigen 🥰)
Greta: Lockenkopf, schlau, freundlich
Olivia: hier stelle ich mir ein etwas zickiges Mädchen vor, der Name an sich hat aber einen sehr schönen Klang
Lucia: hier denke ich an eine hübsche Spanierin, sehr schöner Name
Lena: unauffällig, passt dich gut an, unkompliziert

Lewin: Hier habe ich keine Vorstellung 😂
Leonard: gebildet, glatte Haare (ich weiß auch nicht, wieso glatte Haare, aber das stelle ich mir eben so vor 😁)
Aaron: siehe Lewin
Ole: frech, sehr süß, blonder Lockenkopf
Finn: siehe Ole
Mattis: siehe Lewin
Marlon: hat seinen eigenen Kopf
Luan: hat seinen eigenen Kopf, etwas frech
Liam: unkompliziert, blond
Am Schönsten finde ich: Inga, Heleen, Lucia
Leonard, Ole
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!
LG Britta ☺️

6

Mia: Rothaarig, hübsch und süß aussehend, hat es aber faustdick hinter den Ohren

Inga: Groß, blond und sportlich, ruhig und ausgeglichen

Mina lasse ich aus, weil ich eine sehr unsympathische Mina kenne und der Name bei mir belegt ist

Luisa: Klug und stilvoll

Heleen: Hat viele Freunde, vielleicht etwas zu sehr von sich selbst überzeugt

Greta: Etwas alternativ und eher ein Draußenmensch, locker und zufrieden, in sich ruhend.

Olivia: Braunhaarig, zart und ruhig, vielleicht aber auch etwas zickig

Lucia: Ähnlich wie Mia, nur dunkelblond

Lena: Ruhig, freundlich, klug

Lewin: jemand, der sich eher im Hintergrund hält, dafür klug und gut in der Schule, kommt eventuell erst im Erwachsenenalter aus sich heraus

Leonard: Weich, lieb, eventuell etwas Neunmalklug oder aber ein Sportler

Aaron: Groß und blond

Ole: Eher klein und muskulös, hat viele Ideen, für die er wiederum viele begeistern kann und wird so oft ganz natürlich zum Anführer einer Gruppe. Abenteuerlustig und verantwortungsbewusst zugleich.

Finn: Eher schmal und feine Gesichtszüge, gewitzt

Mattis: Dunkelblonde, wellige Haare, ein eher zarter, ruhiger Mensch, der sich sehr lange für die gleiche Sache interessieren kann und gern am Meer ist.

Marlon: Etwas träge, aber dennoch cool. Hat wenig Interesse an Schule und Karriere, kommt aber dennoch ohne Probleme durchs Leben

Luan: Entspannter Junge, der von seinen Eltern immer sehr trendy gekleidet wird

Liam: assoziiere ich mit bildungsfernem und eventuell problematischem Elternhaus, weshalb ich auch hier leider nicht wertfrei assoziieren kann.

8

Hui... Viele viele hübsche Namen...
Daher nenne ich mal meine Favoriten.
Olivia ist mein absoluter Lieblingsname, den wir leider, wegen meinem Mann, nicht vergeben konnten...
Aaron mag ich auch sehr gerne, dicht gefolgt von Marlon.

Olivia
Mina
Inga
Luisa
Lucia
Greta
Heleen
Mia
Lena

Aaron
Marlon
Lewin
Luan
Leonard
Mattis
Finn
Liam
Ole

9

Mia
=> Mia ist langweilig, 08/15. Der absolute Durchschnitt.

Inga
=> Inga ist selbstbewusst und tapfer. Hübsch, erfolgreich, wo sie es sich vornimmt, verschwendet aber keine Energie auf Dinge, die ihr unnötig erscheinen. Meistens ist sie faul, kann aber wirklich fleißig sein, wenn notwendig.
Sie hat immer gute Laune und zieht oft die Aufmerksamkeit auf sich, ohne dass sie es möchte und ohne, dass sie dabei arrogant ist.

Mina
=> Mina ist stark und tatkräftig. Sehr hilfsbereit, manchmal so sehr, dass sie sich selbst darüber vergisst. Viele beurteilen sie im ersten Moment als altmodisch und ehrgeizlos. Allerdings ist das eine falsche Einschätzung. Sie lässt sich trotz aller Selbstlosigkeit und Hilfsbereitschaft nicht ausnutzen.

Luisa
=> Luisa ist sportlich und stark. Im ersten Moment wirkt sie normal, aber sie kann für ihre Meinung einstehen und kämpft für ihre Überzeugungen.
Sie ist immer freundlich, kann aber trotzdem ihren Standpunkt klar und kompromisslos vertreten

Heleen
=> Heleen ist schon im Teenageralter tätowiert (Tattoo Sleve), sie färbt sich gerne die Haare. Bei ihren Eltern ist das Geld immer knapp und beruflich ist es schwer, obwohl sie sich alle Mühe geben. Die ganze Familie bemüht sich, dass niemand die Schwierigkeiten bemerkt.
Heleen fällt in der Schule nichts zu, aber mit viel harter Arbeit (die sie verbirgt, weil sie Angst hat, dass sie dafür belächelt wird und lieber ein toughes, wildes Bild von sich malt) schafft sie einen guten Realschulabschluss und eine gute Ausbildung.

Greta
=> Gerta ist ein hübsches, freundliches Mädchen. In vielen Punkten ziemlich durchschnittlich, aber nicht unauffällig. Manchmal verschleiert sie es, wenn sie eine andere Meinung als die Mehrheit hat, weil es ihr die Mühe und die Diskussion nicht wert ist, aber sie würde sich nicht verbiegen und mit ihren Freunden führt sie einige interessante Diskussionen.

Olivia
=> Olivia klettert in Kleidern auf Bäume und spielt in Highheels Fußball. In vielen Punkten ist sie ein typisches Mädchen, aber keinesfalls schwach o. ä. Sie steht ihren Mann. Sie ist sehr sprachenbegabt und hat einen Beruf, in dem sie viel Kontakt zu anderen Menschen hat, aber einen gutbezahlten mit Karriereleiter, die sie auch gerne hinaufsteigt - aber nicht um jeden Preis.
Sie hätte kein Problem damit, ihrem Mann einen Heiratsantrag zu machen, freut sich aber insgeheim sehr darüber, dass er das übernommen hat. Sie findet es furchtbar, wenn Frauen sich vom Vater zum Altar führen lassen.

Lucia
=> das kommt jetzt ganz auf die Aussprache an ...
=> "lu-ßI-a", wie das Lucia-Fest, hat blonde Locken und ist sehr hübsch. Sie trägt im Alltag gerne Kleider und Röcke und zieht sich eher mädchenhaft an. Sie trägt immer Ohrringe und einen normalen Ring oder ein Armband. Wenn sie einen Termin hat - auch bei der normalen Arbeit - schminkt sie sich dezent, aber nicht in der Freizeit
=> "LU-ßia", wie bei Lúcia, hat dunkler Haare und ist sehr temperamentvoll. Auch sie trägt oft Kleider, ist aber praktisch veranlasst. Sie macht sich gerne hübsch, kann aber auch mit zerrissenen Jeans und einem Werbegeschenk-T-Shirt in Größe XL zum Einkaufen gehen und dabei umwerfend aussehen.
=> "Lutschia" hat italienische Wurzeln, einen dunklen Teint und dunkles Haar. Mit feurigem Temperament. Sie hat die Tendenz zur femme fatale

Lena
=> Lena ist völlig normal und unauffällig. Ich komme gut mit einer Lena klar, aber sie langweilt mich auch schnell, weil sie so farblos ist.

Lewin
=> Lewin ist sehr freundlich und zuvorkommend. Er kommt aus einem gutbürgerlichen Elternhaus. Seine Eltern würden sich gerne als Rebellen oder Individualisten sehen, sind es aber eigentlich nicht, manchmal wurmt sie das ein wenig. Lewin ist relativ durchschnittlich, hat aber auch seine herausragenden Momente. Er ist solide und zuverlässig.

Leonard
=> Leonard ist blond und blass. Er ist eher zurückhalten, braucht lange Zeit, um Fremden gegenüber aufzutauen. In Klassenarbeiten und Tests hat er immer gute Noten, aber mündlich beteiligt er sich kaum, weil er zu schüchtern ist.
Außer, wenn er Leo genannt wird, dann ist er selbstbewusst und etwas frech. Mit etwas schlechteren Noten (dafür mündlich besser), aber gewitzt und mit guter Auffassungsgabe.

Aaron
=> Aaron ist lustig und kennt die albernsten Witze. Er kann sich über Kleinigkeiten kringelig lachen. Die Schule langweilt ihn etwas, weil er eine schnelle Auffassungsgabe hat. Er hat schon früh lesen und schreiben gelernt.
Unter der Oberfläche ist er zielstrebig und fleißig. Er möchte genauso gut sein, wie die Leute in seinem Umfeld, sie am liebsten noch übertreffen.
Er mag Abenteuerbücher und spielt gerne wild und abenteuerlich. Er möchte gerne viel erleben. Nur manchmal hat er ruhige, ernste Momente.

Ole
=> Ole ist ein Junge mit blonden Haaren, er ist sehr dünn, eher ernst und ruhig. Er ist klug, kann dieses Wissen aber nicht richtig anwenden. Er liest gerne. Manchmal Abenteuergeschichten - bei den Fünf Freunden möchte er sein wie Georg und Richard, ist aber eher wie Anne -, meistens eher ruhigere Bücher.

Finn
=> Finn ist ein Chaot. In Sport und einem weiteren Fach ist er gut, aber ansonsten eher mittelmäßig. Er ist ein Klassenclowen, hat aber eher die Tendenz zum nervigen, also zum pfiffigen Clown. In seiner Jugend möchte er möglichst cool sein und vernachlässigt dadurch Schule/Ausbildung/Studium (er kann dabei wirklich abstürzen oder nur auf der Klippe tanzen) und braucht eine ganze Weile, bis er sich wieder gefangen hat. Er bindet sich (Familie und beruflich/Wohnort) erst sehr spät.

Mattis
= Mattis ist ein pfiffiger Junge, clever, frech, aufgeweckt. Er studiert und ist dabei lange ein Klischee-Student, der mehr Wert auf die nächste Feier als auf seine Klausuren legt. Dadurch braucht er relativ lange, aber irgendwann fängt er sich. Sein Abschluss ist Mittelmäßig. Beruflich bemüht er sich sehr, ist in seinem Bereich gut, schafft es aber auf der Karriereleiter nicht weit nach oben. An ihm ist immer ein Kind verloren gegangen und viele Dinge nimmt er zu sehr auf die leichte Schulter.

Marlon
=> Marlon kommt aus einem Elternhaus, dass zwar eigentlich ein ziemlich durchschnittliches ist, dessen Eltern aber gerne herausstechen wolle - auf eine positive Weise und genau das tun sie immer mal wieder. Marlon ist durchschnittlich intelligent und in der Schule durchschnittlich gut. Er hat einen soliden Beruf, arbeitet sich darin langsam nach oben. Sein Ziel ist eine Position, in der er gut verdient und ein gutes Ansehen unter Kollegen genießt, aber trotzdem genug Zeit für seine Familie und seine Freunde hat.
Er bekommt drei Kinder und kommt mit ihnen immer wieder auf verrückte Ideen.
Er hat irgendein ungewöhnliches Hobby (Heißluftballon fahren, Street Art, Harfe spielen o. ä.)

Luan
=> Luan möchte gerne besonders sein, obwohl er eigentlich ziemlich unauffällig ist. Wenn ihm das gelingt, dann oft eher mit der Tendenz, negativ aufzufallen, allerdings nicht immer.
Er ist etwas unstet, wenig durchsetzungsstark, deshalb kann er sich auf der Arbeit trotz guter Leistungen kaum nach oben arbeiten. Beliebt ist er trotzdem bei den meisten, aber da gibt es immer noch einen anderen Kollegen oder Mitschüler, der ihn in den Schatten stellt. Er fällt oft durchs Raster.

Liam
=> Liam hat irische Eltern, dunkle Haare und grüne Augen. Er ist freundlich, clever und offen, hat aber auch eine geheimnisvolle Ader an sich. Er beherrscht die Kunst, sich aus Auseinandersetzungen herauszuhalten und doch immer wieder zu gewinnen - verbal ist er vielen Leuten überlegen. Im Ernstfall kann er sich auch in einer körperlichen Auseinandersetzung behaupten.
=> Wenn Liam deutsche Eltern hat, passt die Beschreibung von Luan so ungefähr.

10

Mia...Kluges, naturverbundenes Mädchen
Inga...starke Frau
Mina....wie Mia
Luisa...ruhiges liebes Mädchen
Heleen...freches, niedliches Mädchen, starke Frau

Greta...wie Mia
Olivia...zartes, schüchternes Mädchen
Lucia...sehr mädchenhaft
Lena...wie Heleen

Lewin...ruhiger lieber Junge (wenn i lang gesprochen)

Leonard...kluger ruhiger Junge, starker Mann
Aaron...wie Leonard
Ole...frecher, naturverbundener Junge
Finn...wie Ole
Mattis...wie Ole
Marlon...cooler Stadtjunge
Luan...ruhiger, verspielter Junge
Liam...wie Luan