Name fürs zweite Wunder gesucht (m + w)

Nach langem Warten bekommen wir unser zweites Wunder🥰🥰

Wir möchten einfach mal eure Meinung zu unseren Namensideen hören. Der Name unserer Tochter (Tsam.bika Jose.phine) ist für viele leider sehr kompliziert. Wir wünschen uns einen Namen mit positiver Bedeutung, der zu ihrem Namen passt. Außerdem mögen wir Namen, die etwas geheimnisvoll und ungewöhnlich klingen, aber dieses Mal darf der Name gerne etwas einfacher für andere sein🙂

Es geht jetzt erst mal nur um den Rufnamen, den Zweitnamen suchen wir erst später:

Für einen Sohn:
Philemon (der Freundliche, der Liebende)
Jodokus, Jodocus oder Jodok (der Kämpfer)
Dorian (das Geschenk, der Geschenkte)
Artemon (der Sichere, du bist in Sicherheit)
Nestor (der Heimkehrer)
Nandor (der mutige Beschützer)

Für eine Tochter:
Philomena oder Filomena (die Freundin des Mutes)
Adenike (die geliebte Krone)
Vanadis (die glänzende Frau)
Nicanora (die Siegerin)

Ihr könnt auch gerne noch andere Vorschläge machen, wenn euch etwas einfällt.
Danke im Voraus😘

3

Es tut mir wirklich leid , ich weiß Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so .
Aber das hat doch nichts mit Namen zu tun .
Außer Dorian...
Ich denke kein Kind möchte so einen Namen haben.
Es gibt so tolle und schöne Namen die auch selten sind , sowas muss doch wirklich nicht sein... sorry

4

Die Namen sind auch nicht alle mein Geschmack, aber ich wüsste wirklich nicht, warum ein Kind mit einem Namen wie Dorian, Philomena oder Nandor nicht gut leben können sollte. Wie du selbst sagst, Geschmäcker sind verschieden und diese Nanen gefährden sicher nicht das Kindeswohl, da gibt's ganz andere.

1

Das Kriterium “etwas einfacher” würde bei den Jungennamen auf Dorian zutreffen. Der Name kommt nicht so häufig vor, ist dennoch recht klar in der Schreibweise, hat meiner Meinung nach einen netten Klang und ist gut vergebbar.
Bei den Mädchennamen finde ich ehrlich gesagt keinen als “einfach”, am ehesten eventuell noch F/Philomena, aber auch hier müsstet ihr wohl immer erklären ob mit F oder Ph.

11

Seh ich genauso. Wobei ich Philomena mit Ph schreiben würde.

2

Hallo,

mir gefallen die Namen, wenn auch für mich nicht alle das "einfacher"-Kriterium erfüllen. Bei den Jungennamen eindeutig Dorian oder Nestor. Bei den Mädchennamen finde ich besonders Adenike toll und sehr passend zur Schwester.

Viele Grüße
mavikelebek

5

Ich finde die Namen auch eher schwierig, am ehesten machbar finde ich noch Philemon oder Dorian und Philomena und Adenike.

6

Also, Philomena oder Adenike sind ja nun keine exotischen Vornamen! Beide gefallen mir, Adenike besonders. Nicanora kannte ich bislang nicht, gefällt mir aber auch. Charmant finde ich, dass gleich 2 Kurznamen enthalten sind (Nica und Nora), ein hellklingender und ein dunkler.
Vanadis kannte ich bislang ebenfalls nicht, adhoc kann ich mich für den Namen aber nicht begeistern. Beim googeln erhalte ich viele Treffer für eine Screening-Plattform.

Bei den Jungs finde ich den Gegenpart zur Philomena schön. Jodokus ist mir zu sehr Jodokus Quack und wirkt auf mich bemüht bildungsbürgerlich und arg gespreizt. Ich könnte wetten, dass einer der vielen Spitznamen Sudoku sein wird. Artemon ist ziemlich cool - wäre aus Deiner Liste mein Favorit. Dorian ist ok. Bei Nandor lese ich zuerst Nador und denke an Marokko. Bei der Googlesuche finde ich, dass Nandor ein Elbenvolk aus Herr der Ringe ist...
Nestor kenne ich als Ehrenbezeichnung, eine Art Doyen. Deshalb finde ich den Namen als Vornamen merkwürdig. Grundsätzlich bin ich nicht sicher, ob die Bedeutungen, die Du in Klammern aufgeführt hast, korrekt sind. Das nur als Hinweis, wenn Dir auch die Bedeutung eines Vornamens wichtig ist.

15

Nandor ist eine ungarische Form von Ferdinand und Vanadis ist ein Beiname von der Göttin Freya, Nestor kommt aus der griechischen Mythologie.

Danke für den Hinweis. Wir haben die Namesbedeutungen gründlich recherchiert.

20

Dass Nestor aus der griechischen Mythologie stammt, ist mir bekannt. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass der Name in Deutschland wahrscheinlich seltener als Vorname Verwendung findet, sondern eher als Bezeichnung für einen Experten, Altmeister o.Ä. Außerdem kenne ich ihn in der Übersetzung als "Fastender". Auch bei Artemon und Dorian bin ich mir nicht sicher, ob Deine Angaben korrekt sind. Ich habe aber nicht wirklich recherchiert. Ich erinnere mich bloß, dass Du in einem früheren Post geschrieben hast, der Name Deiner Tochter Tsambika bedeute "Mädchen". Das stimmt natürlich nicht. Aber wenn Ihr gründlich recherchiert habt, ist ja alles prima.

weiteren Kommentar laden
7

Ohwaja, lass dich bitte nicht von diesen unterirdischen Kommentaren verunsichern...
Manche sollten entweder ihren Horizont erweitern oder ihre Kommentare einfach für sich behalten...

Mir gefällt von den Mädchennamen Filomena und Adenike am besten. 7ch finde beide auch sehr passend zur Schwester. Filomena wäre die gängigere Schreibweise. Darum würde ich diese wählen, da ihr ja einen "einfacheren" Namen wolltet.

Bei den Jungs gefällt mir Philemon und Artemon am besten.
Dorian finde ich zb ganz schrecklich, da er negative Empfindungen bei mir hervorruft.

Atticus fände ich zb noch ganz schön zur Schwester...

8

Für einen Jungen gefallen mir Philemon und Artemon am besten, gefolgt von Jodok. Jodokus finde ich etwas zu erhaben, wenn man bedenkt, dass Jodok eigentlich kein lateinischer Name ist.
Dorian ist wahrscheinlich die unkomplizierteste Wahl.

Für ein Mädchen finde ich Philomena (mit ph!) toll, den hatten wir auch auf der Liste, genau wie Adenike😍
Eine Vanadis haben wir im Bekanntenkreis, die hat keine Probleme mit ihrem Namen. Ich finde es toll, wenn ein Mädchenname mal auf einen Konsonanten endet😀
Nicanora finde ich irgendwie seltsam, als hätte man geglaubt, es würde ein Junge.
Nikanor für einen Jungen hatten wir mal in der Auswahl, den finde ich toll😍

9

Philemon finde ich ganz nett und würde zur Schwester schon irgendwie passen.
Jodokus, Jodocus oder Jodok finde ich nicht so gut denke da sofort an die Ente Jodukus Quak.
Dorian finde ich ganz gut und einfach da bekannt. Zur Schwester passt er nicht ganz so gut wie Philemon.
Artemon ist mir zu sehr alter Grieche.
Nestor gefällt mir leider gar nicht.
Nandor finde ich irgendwie interessant aber bin mir nicht sicher ob gut oder nicht.

Philomena finde ich auch ganz gut und finde ich schön passend.
Adenike gefällt mir sehr und finde ich auch passend.
Vanadis gefällt mir nicht ganz so da etwas überheblich für mich irgendwie.
Nicanora finde ich zu kompliziert.

10

Bin etwas erstaunt das es Nandor auf eure Liste geschafft hat, das ist doch ein Allerweltsname und, vor allem in Ungarn, doch mehr als häufig, die anderen sind ja ehr ungewöhnlich 🤔. Mir gefällt Jodokus recht gut, da muss ich an die Ente denken ( Alfred Jodokus Quak, oder wie die hieß🤔)

Filomena finde ich noch ganz nett, der ist aber auch nicht unbedingt selten, ich kenne einige, allerdings sind die ehr um die 40.

16

Mir ist der Name Nandor in Deutschland noch nie begegnet. Wie häufig er in Ungarn ist, ist für uns irrelevant.
Ich bin überrascht, wie viele bei Jodokus an die Serie denken. Da ist es ja nur der Zweitname und es heißt ja auch Alfred J. Kwak, ich dachte, dass der Zweitname viel mehr in Vergessenheit ist.

21

Ich denke das passiert weil der Name Jodokus doch ehr ungewöhnlich ist und ich kenne ihn wirklich nur aus der Serie, da ich den Namen lustig fand habe ich mir den gemerkt. Das gleiche beim Namen Tiberius, den hab ich mir über die Serie Enterprise gemerkt weil er hat ungewöhnlich, aber trotzdem irgendwie schön war.
Ich kenne in meinem Umfeld 7 Nandors und ich lebe in Deutschland, allerdings haben wir viele Ungarn im Freundeskreis, der Name ist auch ehr in der Generation 30/40+ zu finden.