Mein Mann und ich sind und jetzt schon einig darüber, wie unser Wunderbaby heißen wird, wenn wir das Glück einer Schwangerschaft genießen dürfen.
Rosaly Fee
Gideon
Wie gefallen euch die Namen?
Wir würden uns nicht umentscheiden, also ihr könnt einfach eure Meinung schreiben.
Unser Nachname ist sehr lang und besteht aus 4 einzelnen Wörtern.
Die Namen stehen schon fest obwohl noch gar nicht schwanger
Glückwunsch dazu, dass eure Namen so früh feststehen Nur statt Rosaly würde ich nur Rosalie nehmen. Rosaly ist eine unübliche Schreibweise, und deine Tochter müsste ihr Leben lang sagen: "Rosaly mit y". Außerdem wird y statt i im Namen gehäuft von Eltern mit geringem Bildungsgrad gewählt. Fee als Zweitname finde ich sehr schön, Gideon ist auch gut vergebbar.
Ich wäre unsicher, wie Rosaly ausgesprochen werden soll. Wie Rosalie (dann würde ich es auch so schreiben). Aber vermutlich passt es auch mit dieser Schreibweise zu einem nicht typisch deutschen Nachnamen (der ja eher nicht aus vier einzelnen Wörtern besteht).
Gideon gefällt mir ganz gut, ich würde ein tendenziell frommes Elternhaus vermuten.
Der Name für ein Mädchen gefällt mir gar nicht.
Rosaly in der Schreibweise finde ich - entschuldige meine Direktheit - furchbar. Das sieht in meinen Augen einfach nur falsch und gewollt englisch aus. Das wird man ständig erklären und verbessern müssen. In der Schreibweise öffnet mein Kopf eine Schublade, in der er Rosalys Eltern steckt. Bei Rosalie habe ich diese Schublade nicht.
Rosalie finde ich einfach nur zu süß und niedlich für eine erwachsene Frau im Berufsleben. Ich würde entweder Rosa oder Rosalia nehmen. Letzterer gefällt mir viel besser, den hatten wir auch mal auf der Liste😁 Bei beidem könnte Rosalie auch ein Spitzname sein.
Fee ist für mich kein Name, sondern eine Märchengestalt. Der Name trägt zu dem niedlich-süßen Gesamtbild bei.
Im Gesamtpaket ist mir das zu viel.
Rosa plus lie plus Fee ist alles in allem sehr Kleinmädchenhaft. Wenn ich den Namen lese, dann denke ich zwar, das könnte ein ganz süßes, liebes Mädchen sein, aber Kompetenz erwarte ich eher nicht.
Ich habe Rosaly auch noch nie gesehen und finde auch, es sieht irgendwie gewollt englischer aus, obwohl das keinen Sinn ergibt.
Rosalie (in der Schreibweise) finde ich nett, Fee gefällt mir nicht. Zusammen finde ich es kitschig, aber denke mal der 2. Name ist stumm?
Gideon bedeutet der Zerstörer. Finde den Namen auch vom klang nicht so schön, erinnert mich an Guido.
Wir haben vor der Schwangerschaft auch Favoriten gehabt, die sich schwanger nicht mehr richtig angefühlt haben.
Alles Gute 🍀
Unsere Nr. 1 heißt Gideon😍
Rosaly Fee gefällt mir gar nicht.
Und Rosaly in der Schreibweise habe ich noch nie gesehen. Sieht komisch und falsch aus. Rosalie ist unkomplizierter.
Rosalie und Gideon finde ich schön. Das y stört mich. Wenn es euch aber so gefällt ist es doch okay.
Rosaly sollen wir so schreiben, weil ihre Schwester Emily heißt.
Als ich damals meinem Vater den Namen Rosalie gezeigt habe, hat er ihn komplett falsch betont. Warum nennt ihr sie ROSAAAALIEEEEEEE
Das wollten wir mit dem y vermeiden
Hmm irgendwie kann ich verstehen dass ihr eine Verbindung wollt aber ein künstlich eingefügtes y ist leider nicht so vorteilhaft behaftet in den meisten Fällen. Bist du sicher dass dein Vater euch nicht becken wollte Rosalie ist ja gut bekannt. Es sagt ja auch keiner Sophieeeee oder Marieeeee. Also ich glaube mit y ist es deutlich komplizierter für eure Tochter als mit ie. Wenn es mit y sein soll würde ich einen Namen nehmen der auch mit y bekannt ist. Aber letztlich entscheidet natürlich ihr.
Gideon ist in Ordnung. Haut mich nicht vom Hocker, ist aber auch nicht schlecht.
Bei Rosaly Fee würde mir wahrscheinlich die Frage durch den Kopf geistern, wie sie heißen soll, sobald sie etwas älter ist.
Sehr kindlich, süß, babyhaft - unvorteilhaft für eine erwachsene Frau, vorallem der Zweitname. Ich wollte nicht wie eine Märchenfigur heißen und es tunlichst vermeiden den Namen irgendwo angeben zu müssen.
Die Y Verbindung zur Schwester ist auch nur für die Eltern schön. Die kürzeste Zeit ihres Lebens wird sie mit ihr in Verbindung gebracht werden. Ob sie sich überhaupt mal nahestehen werden, ist fraglich. Ich persönlich bräuchte nicht eine solche Verbindung zu meinen Brüdern, obwohl ich sie gerne mag.
Gideon wäre okay, mir persönlich aber zu biblisch/gläubig/fromm...
Rosalie finde ich schon nicht so bombe, da es mir einfach zu schischi und nach Blumenmädchen klingt, das immer in niedlich hoher Stimme spricht und meist auch noch so betüddelt wird.
Dazu noch Fee, macht das ganze Bild noch rosaner, als es sowieso schon ist, was mit einfach too much ist. Rosaly würde ich jetzt direkt auch englisch aussprechen, wobei ich den Namen so optisch auch nicht hübscher finde. Dann doch lieber die Glitzertütü Rosalie oder Rosalia. Die gewollte Schrift Rosaly sieht nur leider aus, wie nicht gekonnt und das macht bei Lehrern leider oft eine Schublade auf, wegen der eure Tochter dann wohl auch nicht korrekt gefördert werden könnte, wenn sie an die falschen Lehrer gerät.
Ich bin sehr gespannt was ihr macht, wenn du tatsächlich schwanger bist. Wir hatten bei unserer Jüngsten eigentlich auch schon vor der Schwangerschaft einen Namen. Doch als ich dann schwanger war, empfand ich ihn nicht mehr als den richtigen bzw passenden Namen für sie.
Wäre nett, wenn du hier dann posten, wenn es soweit ist