Vor einigen Tagen hab ich schonmal nach Mädchennamen mit A gefragt. Es kamen wahnsinnig viele Vorschläge, vielen Dank 😊
Wir werden uns bei A aber wohl nicht so wirklich einig werden, und außerdem meint mein Mann, dass es vielleicht doch zu viel ist, wenn wir alle mit A beginnen. 🙈
Wir haben uns daher auch schon über einige andere Namen unterhalten und finden beide Ella total schön. 🥰
Der Name klingt auch total harmonisch mit unserem Nachnamen (Nachname fängt mit "La" an)
Mein Mann möchte eigentlich nur einen Vornamen, da wir beide auch nur einen Namen haben. Da der Name Ella momentan ja doch sehr beliebt und geläufig ist, finde ich nur den Namen in Verbindung mit unserem eher unspektakulären Nachnamen dann aber doch etwas zu "langweilig" und bin der Meinung dass es noch einen 2. Vorname braucht um den Namen etwas individueller zu machen.
(Hätte mir als Kind auch immer einen 2. Vornamen gewünscht, obwohl oder gerade weil mein Name nicht ganz so geläufig ist😉)
Was haltet Ihr von den folgenden Namenskombinationen?
Ella Amelia
Ella Amilia
Ella Paulina
Ella Matilda?
(Der Ursprung des Namens Paulina hat für mich einen familiären Bezug 😉 Und bei Matilda bin in mir noch unsicher ob der Name zu uns passt.)
Bin auch mal gespannt auf weitere Ideen. 😊
Wir mögen eher klassische, traditionelle (deutsche) Namen und nichts zu Ausgefallenes.
Zweitname zu Ella?
Ella Paulina finde ich toll!
Ella Amelia und Ella Amilia klingt meiner Meinung nach gar nicht flüssig (das -elia und -ilia ist mir zu nah an Ella)
Matilda mag ich überhaupt nicht
Meine Stimme geht also ganz klar an Ella Paulina
weitere Ideen:
Ella Milena
Ella Johanna
Ella Tamina
Ella Theresa
Ella Juna
Dass Amelia und Amilia nicht so rund zu Ella klingen hat mein Mann auch schon gemeint.
Wenn ich mir den Namen mehrfach vorsag, dann stimmt das eigentlich... wollte wohl nur meinen Favoriten mit A noch mit unterbringen, und hab dabei nicht so auf den Klang geachtet. 😉
Paulina ansich ist schon länger ein Favorit, eben aufgrund des familiären Bezugs.
Ella Johanna finde ich auch sehr schön. Da wäre dann sogar noch ein Bezug zur Oma meines Mannes. (Hannelore = Johanna+Eleonore)
Und Ella wäre sogar noch eine Kurzform von Eleonore und von Elisabeth, womit ich sogar noch meine Omas auf gewisse Weise mit drin hätte (Elsbeth + Lore)
Hier ein paar Vorschläge 🥰:
Ella Florentine
Ella Charlotte
Ella Carlotta
Ella Josephine
Ella Helene
Ella Magdalena
Ella Louise
Ella Valerie
Ella Valeria
Ella Emilia
Ich würde keinen Zweitnamen mit Anfangsbuchstaben ,,A” nehmen, da es beim Sprechen dann etwas holprig klingt.
Ella Paulin-a/-e finde ich toll!
Viele Grüße ☺️
Ella Paulina ist aufgrund des familiären Bezugs auch mein Favorit. 😊
Ja, mittlerweile sehe ich auch, dass Amelia/Amilia nicht ganz so rund zu Ella klingt.
Ella Helena und Ella Emilia finde ich jetzt nicht so toll, Ella ist ja schon eine Kurzform von Helena und Emilia ist wie Ella momentan halt ein sehr beliebter, geläufiger Name.
Mir würde Ella Paulina am besten gefallen.
Allerdings bin ich mir - wie meine Vorschreiberin schon - nicht sicher, ob "Ella La..." wirklich so harmonisch klingt durch das doppelte, aufeinanderfolgende "LA"?
Ella Paulina, oder evtl. Ella Pauline wäre auch mein Favorit.
Das LaLa gibt mir auch ein wenig zu Denken, aber ich bin ja froh, dass es auch mal einen Namen gibt, den mein Mann sofort gut fand. 😄
Und er passt irgendwie zu uns, kurz und nicht zu ausgefallen. Er hat ebenfalls einen eher kurzen Namen, und ich werde von vielen auch nur Anna gerufen.
Hallo
Ich muss mich den anderen anschliessen: Ella ist zwar ein schöner Name, aber das LALA finde ich auch nicht so prickelnd. Auch EllA Amilia (erster Vorname endet mit demselben Buchstaben, mit dem der zweite Vorname beginnt) finde ich nicht so toll, von daher würde ich - wenn Ella schon feststeht - eher Paulina oder Matilda wählen.
Noch schöner fände ich es, das ganze umzudrehen:
Paulina Ella oder Matilda Ella
Da im Zusammenhang mit dem Nachnamen wohl meistens nur der Rufname (=erste Vorname) gesagt wird, wäre das LALA in diesem Falle nicht störend.
Alles Gute und liebe Grüsse
Einen Zweitnamen zu Ella mit A schließe ich mittlerweile auch weitestgehend aus.
Wie schon in meinen oberen Kommentaren geschrieben, ganz ideal finde ich das LaLa auch nicht.
Ella steht noch nicht 100% fest, aber es ist halt bisher der einzige Name wo wir uns sofort einig waren, dass er uns beiden gefällt, und er passt halt einfach irgendwie zu uns. Deshalb sollte er, wenn, dann auch als Rufname stehen, weil er besser zu unsren Vor- bzw. Spitznamen passt.
Da sich bei ElLA LA.. das LA direkt wiederholt würde ich auch einen Zweitnamen dazu machen damit es runder klingt. Allerdings würde ich einen mit weniger a
und einem anderen Endbuchstaben wählen denke ich. Also eher Ella..
Josephine
Pauline
Charlotte
Carolin
Florentine
Leonore
Juliane
Marlene
Susanne
Constanze
Leontine
Therese
Valerie
Miriam
Friederike
Judith
Ruth
Ich finde generell Namen die auf A enden schön, deswegen Paulina. Und dachte eigentlich dass es zu dem La... Nachname runder klingt wie mit e. Aber vielleicht ist das dann insgesamt tatsächlich too much? 🤔
Pauline wäre sicher auch eine Option. Leonore bzw. eigentlich Eleonore hatte ich schon in Verbindung mit Johanna auf dem Schirm, also Johanna Eleonore (aufgrund der Oma meines Mannes, Hannelore, und meine Oma Lore), aber das war uns dann zu lang und hätte nur den familiären Bezug ohne eigenen Touch.
Aber Ella Leonore fände ich tatsächlich richtig schön. Mit Leonore wäre sowohl die Oma meines Mannes als auch meine Oma irgendwie mit drin. 😊 (Leben beide leider nicht mehr 😔)
Es ist natürlich Geschmackssache aber mir wären es tatsächlich zu viele a. Wenn Leonore noch einen persönlichen Touch hat wäre das ja eine gute Option. Mir fällt nur gerade auf dass Ella Leonore La.. ganz schön viele e l und a hat (el la le la). Da müsstet ihr einmal schauen ob das dann noch gut klingt mit dem konkreten Nachnamen oder ob das dann geleihert ist. Ella Pauline La.. passt finde ich auf jeden Fall besser als Ella Paulina La.. Aber letztlich muss es ja euch gefallen;)
Mir gefällt Ella Matilda am besten, aber Ella Matilde finde ich runder😁
Paulina mag ich nicht so gerne, kann man aber natürlich machen. Wenn nicht Paulina in der Form sondern "nur" eine Variante davon den familiären Bezug hat, dann würde ich Pauline draus machen. Weil ich Pauline schöner finde, und weil es für mich runder zu Ella klingt😁
Amelia finde ich zu kompliziert in Deutschland, das werden die meisten falsch aussprechen🙈 Dann würde ich lieber Emilia nehmen, das ist unkomplizierter😉
Ella Amelia/Emilia finde ich aber zusammen nicht harmonisch.
Amilia gefällt mir gar nicht. Da ist mein erster Gedanke: Den Eltern war Emilia zu häufig, also haben sie Amilia draus gemacht, in der Hoffnung, dass das individuell und selten wirkt. Wirkt auf mich bemüht besonders und zusammengebastelt aus Amalia und Emilia😬
Finde ich auch klanglich nicht harmonisch zu Ella.
Am ehesten würde ich dann noch Amalia oder Amalie nehmen aber auch die finde ich zu Ella nicht so rund, obwohl ich sie an sich schön finde. Ist irgendwie sehr viel A und L ...😬
Wenn euch Ella zu langweilig ist, dann würde ich das nicht durch einen Zweitnamen aufpeppen. Denn sind wir mal ehrlich: Der Zweitname taucht eh nur selten auf und am Ende wird sie doch überall Ella La... sein.
Dann würde ich lieber einen längeren Namen nehmen, für den Ella ein Spitzname ist:
Franciella
Mariella
Elena
Elisa(beth)
Eleanor, Eleonora
Elpidia
Elea
Elin
Eloise
Elvira
Elsa
Eliana
Arabella
Annabella
Isabella
Ariella
Gabriella
...
Antonella
"Amelia finde ich zu kompliziert in Deutschland, das werden die meisten falsch aussprechen🙈"
Nur aus Neugier - wie spricht man Amelia denn richtig aus? Ich kenne nur eine englische Amelia, die spricht sich natürlich "Ä-mie-lie-a" (naja... zumindest in etwa, da ich die Phonetik durch Buchstaben nur mäßig gut darstellen kann 😂), Betonung auf der zweiten Silbe.
Da der Name laut meiner kurzen Recherche einen altdeutschen Hintergrund hat, müsste man ihn in Deutschland folglich "A-meh-lie-a" aussprechen, Betonung ebenso auf der zweiten Silbe. Oder wie wäre die Aussprache im Deutschen?
Ich hab jetzt keine Onomastik studiert😉
Aber von dem, was ich in seriösen Quellen (also nicht baby-vornamen.de und so weiter😉) herausfinden konnte, ist Amelia nur in dem Sinne "altdeutsch" als dass es eine Variante von Amalia, also einem deutschen Namen, ist. Allerdings eine englische Variante. Von daher gibt es eigentlich gar keine deutsche Aussprache zu dem Namen.
Hey,
mir gefällt Ella Pauline. Pauline finde ich hier schöner wie Paulina.
Oder Ella Josefine find ich auch toll :)
Liebe Grüße
Paulina ist auch mein Favorit, Pauline überleg ich mir aber auch mal. 😊
Da die beiden Leuten Zweitnamen ebenso geläufig sind wie Ella, würde ich einen der beiden oberen nehmen, auch wenn sie mir nicht gefallen.
Oder, was mir gefällt: Ella Auguste.
Die beiden letzten soll das heissen.
Auguste ist jetzt nicht ganz so mein Fall
Ella Amelia finde ich mittlerweile auch nicht mehr ganz so ideal.
Ella Paulina/-e bleibt daher vorerst mein Favorit
Wobei neu noch Ella Johanna und Ella Leonore dazu kommen. 😊