Hatte schon vor einigen Monaten hier einige Anregungen bekommen. Deshalb soll das jetzt der letzte Post zu diesem Thema werden. In 6 Wochen kommt unser 3. Ü-Ei hoffentlich gesund und munter zur Welt. Name ist noch nicht final.
Wichtig ist:
- passend zu den großen Schwestern Fiona und Mayla
- nicht zu häufig
- Frankentauglich, d. h. T und P fallen eigentlich raus
Aktuell sind wir bei YARA für ein Mädel und ELIAN oder SAMU für einen Jungen. Wie findet ihr denn die Namen? Habt ihr noch Vorschläge?
Wir sind fast sicher...
Mir würde noch Enya gut dazu gefallen. Elian finde ich bei den Jungen einen Ticken besser. Ansonsten vielleicht noch Cedric, Liron, Livius oder Lenias.
Bei frankentauglich werfe ich nur kurz in den Raum, dass dort das "R" gerne mal gerollt wird und sich ein Name wie Yara dadurch auch anders anhört, als von jemandem ausgesprochen, der ein normales "r" kann ;) ob euch das stört oder nicht ist natürlich eure Sache :)
Ich rolle ja mein r vermutlich auch :) das stört mich nicht
Elian gefällt mir gut.
Samu finde ich unvollständig (auch, wenn ich weiß, dass es ein vollständiger Name ist), da gefällt mir Samuel deutlich besser.
Yara finde ich nicht so schön, wenn dann, vielleicht noch Jara, aber auch in der Schreibweise ist der Name nicht so meins.
Eigene Vorschläge habe ich leider nicht, weil die Namen eurer Kinder sowie die angedachten Namen für das nächste Kind für mich aus komplett unterschiedlichen Richtungen kommen, darum weiß ich nicht so richtig, was dazu passen könnte, was euch dann auch gefällt. :)
Mir gefällt keiner der Namen🙈
Jara würde ich mit J schreiben. Ich finde den Namen irgendwie komisch. Ich kenne Jana und ich kenne Lara und Sara. Jara ... für mich klingt das gebastelt. Außerdem war "auf der grünen Wiese" die erste Oper, in der ich war. Mein Opa liebt diese Oper und das bei jeder Gelegenheit Lieder daraus gesungen. Deshalb ist Jara für mich eher männlich besetzt.
Elian finde ich nett, aber er hat für mich etwas von einer Kurzform. Ich weiß nicht, ich werde nicht warm damit. Elia mag ich sehr gerne. Aurelian hat auch was.
Vielleicht Eliam, Eliab, Eliav.
Aus Samu Samuel machen. Samu klingt für mich unvollständig, da würde ich automatisch davon ausgehen, dass er eigentlich Samuel heißt (auch wenn ich in der Unterstufe Sunrise Avenue rauf und runter gehört habe ...).
Samuels (die meisten davon mit Spitznamen Samu) kenne ich viel zu viele. Liegt aber daran, dass er vor allem in den 90ern in eher frommen Kreisen sehr beliebt war. Ich kenne nur Samuels aus tendenziell frommem Elternhaus, davon aber mindestens 20 zwischen 15 und 30 Jahren (zugegebener Maßen: Ich studiere Theologie, da findet man viele Leute aus tendenziell frommem Elternhaus😂).
Lemuel und Sem finde ich cool.
Meine Ideen sonst sind:
Olivia
Eleanor
Melissa
Clarissa
Joy
Harper
Norma
Zoe
Lilith
Laurenz
Vincent
Bennett
Cedric
Aiden
Otis
Quentin
Nick
Noel
Sem
Roman
Dominik
(Da sind jetzt trotzdem ein paar Namen mit T und P dabei ...)
Wie lustig, deine Favoriten waren auch unsere Favoriten.
Wir haben uns allerdings entschieden Yara mit J zu schreiben, da Yarak (mit Y und gerolltem R; ich glaube auf Türkisch) Penis oder Schwanz heißt und es wohl als Beleidigung zählt. Weil wir in der Großstadt leben, wollten wir dieses Hänselpotential weglassen.
Samu fand ich toll, mein Mann wollte lieber Samuel, weil der Nme für ihn vollständiger klang. Deshalb hätten wir Samu als Spitznamen gewählt.
Übrigens war Fiona für unser erstes Kind auch in der Auswahl 😉
Jungennamen, die alternativ zu allem passen sind für mich Paul, Julian und Jonathan