Meine Cousine hat heute beim Brunch eröffnet, wie sie ihre Tochter nennen wird, die im Oktober kommen soll: Renate. Und nur Renate. Meine ersten innerlichen Gedanken waren:
- das arme Kind!
- völlig aus der Zeit gefallen (noch nicht altmodisch genug, um wieder in zu sein)
- harter, stumpfer Klang ...
Meine gezeigte Reaktion war sehr verhalten und ich fragte, ob es denn noch einen Zweitnamen gäbe, wenn ihr der Name nicht gefällt. Nein, auf keinen Fall, Zweitnamen wären unnötiger neumodischer Firlefanz. 🙈 Dazu kommt, dass ich mit dem Namen eine fürchterliche Person verbinde (Lehrerin, die mich mal so fertiggemacht hat, dass ich die Schule gewechselt habe - später wurde sie wegen einer anderen Schülerin sogar angezeigt).
Wie kann man es schaffen, dem Namen etwas Positives abzugewinnen? Selbst mögliche Spitznamen erinnern mich immer an den Vollnamen: Rena, Reni - und schon spüre ich dieses fiese Abneigungsgefühl hochkriechen ... Ging es noch jemandem mit einem Namen mal so?
Die Umfrage nur als Interesse, wie der Name allgemein empfunden wird ...
Ideen, um schlechte Assoziationen zu einem Vornamen loszuwerden?
Welche Note würdest du dem Namen Renate für ein heutiges Baby geben?
Sorry, aber ich finde deine Umfrage unangemessen.
Es geht dich nichts an. Ungefragt so eine Umfrage zu eröffnen finde ich frech... Es ist nicht dein Kind und du wirst dich an den Namen gewöhnen!
Ich wollte damit nur überprüfen, ob meine Empfindung vielleicht so abweicht - falls die Mehrheit den Namen ok findet. Dann wären wenigstens "das arme Kind"-Gedanken weg ...
Puuh, also Renate find ich auch echt hart.
Aber musst du überhaupt unbedingt mit dem Namen klarkommen?
Ich finde den Namen von dem Kind einer meiner Cousins auch richtig schlimm (finden alle in meiner Familie) und ich finde den Namen auch heute 8 Jahre später nicht schöner. Aber es beeinflusst doch meinen Umgang mit dem Kind nicht (er ist übrigens ein total tolles Kind) und komische Reaktionen auf den Namen sind nicht mein Problem.
Reni als Spitznamen finde ich übrigens süß!
Du kannst du ja die Eltern mal so ganz nebenbei nochmal auf einen Zweitnamen und die Vorteile ansprechen. Ich finde sowas kommt halt immer auf den Ton und die Art an, wie man sowas äußert. Ich finde das zwar je nach Gespräch und Situation manchmal übergriffig, manchmal aber auch echt hilfreich. Die Eltern einer Freundin wollten ihren Namen ursprünglich anders schreiben als sie sich dann entschieden haben - und das dank einiger Leute, die sie darauf hingewiesen haben, dass die andere Schreibweise deutlich gängiger und unkomplizierter ist. Meine Freundin und ihre Eltern sind auch jetzt im Nachhinein noch sehr froh darüber, dass sie diese Schreibweise gewählt haben und hätten das nicht getan, wenn andere Leute nicht von sich aus diesen Einwand gebracht hätten.
Hallo,
ich denke die Abneigung des Namens Renate ist wirklichh sehr sehr subjektiv begründet. Was an dem Namen so schrecklich sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich heiße mit zweitem Namen Renate und ich mag den Namen. Er war damals sehr modern und heute gibt es ihn hier in Österreich jedenfalls häufiger in der mittleren Generation. Renate bedeutet "die Wiedergeborene" und zusammen mit der Bedeutung meines Erstnamens "die Engelsgleiche" ergibt sich für mich eine interessante Kombination. Ich empfinde den Namen Renate klanglich ausgewogen, nicht zu hart, nicht zu weich, 3 Konsonanten, 3 Vokale und sehr klar und auch stark. Nehme einfach deine subjektiven Empfindungen und Erinnerungen zu dir selbst zurück, sie haben mit dem Namen und schon gar nicht mit dem Kind etwas zu tun. Lieben Gruß
Ich denke gerade auch ernsthaft darüber nach, warum Renate eigentlich nicht längst wieder Trend ist. Du hast wirklich Recht: er erfüllt ganz viele Punkte von einem Trendsetter-Namen.
Renate, Adele, Agathe, Ricarda,
Also: Daumen hoch für Renate!
Das wird die bezaubernste Renate, die du je kennengelernt hast.
Ich fand den Namen meiner Nichte auch ganz schlimm. Jetzt ist sie sechs Monate alt und finde ihn nun ganz ok. Das wird schon.
Ich glaube spätestens wenn du die Kleine siehst und sie kennen lernst, wird der Name für dich zur Gewohnheit.
Vielleicht ist es auch nur der Arbeitsname und zur Geburt kommt die Überraschung. Wenn nicht, dann ist es ihre Entscheidung und sie müssen damit happy sein.
Danke für eure Antworten - machen Mut! Ich hoffe sehr, dass das negative Gefühl vergeht, wenn ich die Kleine sehe. Nicht, dass ich mein negatives Gefühl auf sie übertrage - davor habe ich Angst ... Klar ist es die Entscheidung der Eltern und ich möchte auch meine Cousine nicht verletzen.
Die Bedeutung des Namens ist wirklich recht hübsch... Mal abwarten ...
Meine Schwester hat ihrem Sohn auch nen Namen gegeben, der bei mir nie auf dem Schirm gewesen wäre... Und ist ist der Name des Exfreundes meiner Cousine, welche dann Patentante von meinem Neffen wurde. 😂
Für sie war das anfangs auch komisch, da die Beziehung nicht so harmonisch geendet ist, aber mittlerweile hat sie die negativ Erinnerung quasi mit der neuen Version ersetzt und denkt beim Namen in erster Linie an ihr Patenkind, nicht an den ex. 😉
Das wird bei dir sicher auch so sein. Man gewöhnt sich super schnell an Namen. 👍
Und zu Renate... Meine Tante heißt so. 😅 Wäre bei mir also raus, aber ich hatte auch eine Renate in der Klasse... Scheint also in jeder Generation irgendwo eine Renate zu geben. Selten, aber dennoch vergebbar denke ich. 😉
Also versuch dich auf die kleine zu freuen, gib ihr sonst für den Anfang nen anderen Kosenamen "Mäuschen" oder so, wenn dir das leichter fällt.. Und du wirst sehen, der Name wird iwann hauptsächlich zur kleinen gehören. 😉👍🍀