Danke für eure Hilfe. Ich glaube wir kommen der Entscheidung näher. Frida auch so geschrieben war der Favorit bevor ich schwanger wurde. Mieke würde dem Wunsch eines selteneren Namen entsprechen. Ist Mieke zu selten? Frida zu häufig. Tuen Wir ihr mit einem der Namen keinen gefallen? Der Bruder heißt Mats!
Vielen Dank
Frida oder Mieke
Ich finde Frida sowohl schöner als auch passender zu Mats.
Mats und Mieke klingen mir in Kombination miteinander zu sehr nach Comicfiguren.
Ich finde Frieda passender zum Bruder (mit e). Bei Mieke wüsste ich auch nicht, wie man den Namen ausspricht. Sagt man Mi-e-ke oder ohne hörbares e?
Mieke wird analog zu Rieke (oder Rike) ausgesprochen.
Es ist eine Kurzform von Marie bzw. Marieke.
Zu Mats finde ich Frida passender. Wobei mir Mieke auch sehr gut gefällt. Bei uns in der Region (nieders. Nordseeküste) würde ich den Namen nicht unbedingt als selten einstufen. Ich kenne einige, die Mieke heißen.
Eigentlich gefällt mir Frieda etwas besser, aber Frida scheint mir einfach falsch geschrieben, deswegen würde ich dann lieber Mieke nehmen.
Beide sehr schön!Frida ist schon häufig, aber ich finde es jetzt nicht schlimm, wenn man nicht den allerexklusivsten Namen wählt.Frida ist eben ein Klassiker, so heißen Frauen seit Jahrhunderten und das ist doch toll😊
Mieke finde ich noch etwas besser.Lebe auch in Norddeutschland, hier ist der Name geläufig, aber nicht inflationär vergeben.Und ich oute mich jetzt mal:Mats und Mieke find ich voll sweet zusammen😍
Also Daumen hoch für beide, mit Tendenz zu Mieke, für die ich auch gestimmt habe!
Ich find Mieke ganz famos. Ich lebe aber auch im Norden und daher ist mir der Name bzw. der Stil geläufig. Aber das ist ja mit Mats ähnlich, daher schätze ich, dass ihr auch eher aus dem Norden seid.
Ich bin kein Fan von zu ähnlichen Geschwisternamen und finde Mats & Mieke auch etwas "zu stimmig", aber nicht so sehr, dass es mir an anderen Kindern negativ auffallen würde.
Frieda/Frida mag ich persönlich aus irgendeinem Grund gar nicht und finde ich auch viel zu häufig. Abgesehen davon gibt das glaube ich häufig Verwirrung mit der Schreibweise.
Ich würde mich nicht beirren lassen (gewisse Namen sind einfach auch eine regionale Sache) und Mieke vergeben.
Danke für deine Antwort. Nein wir sind nicht aus dem Norden. Wir kommen aus dem Süd-Westen. Hier ist der Name total unbekannt. Auch Mats kommt hier wenig vor. Frida hingegen ist eher etwas häufiger. Wir sind über den Namen gestolpert und fanden ihn spontan toll.
Achso, spannend! Dann habt ihr mit Mats ja auch schon Erfahrungswerte, wie der bei euch so ankommt. Wenn es euch nicht stört, dass Leute euch vielleicht andichten, dass ihr Norddeutschland-Fans seid, sehe ich da eigentlich kein Problem 😁
Frida finde ich als Vornamen super seltsam. Für mich ist Frida ein ganz typischer Name für eine Kuh. Ist wirklich so für mich wie Bello der Hund, Fridolin der Frosch. Wenn man das googlet kommen auch recht viele Hinweise drauf. Daher finde ich Frida total unpassend als Vorname, ich muss wirklich ständig an eine Kuh denken.
Mieke finde ich irgendwie cool, zu Mats allerdings etwas suboptimal. Bin gar kein Freund von gleichen Anfangsbuchstaben, das wirkt so aufgesetzt. Irgendwie finde ich aber in diesem Fall Mats und Mieke so cool, dass ich tatsächlich dazu tendiere da eine Ausnahme zu machen. Allerdings würde ich dann bei einem evtl. 3 Kind auf gar keinen Fall mehr einen Namen mit M nehmen.
"Wenn man das googlet kommen auch recht viele Hinweise drauf."
Wenn ich "Frida" oder "Frieda" googel, kommt da kein Hinweis auf eine Kuh.
Nur, wenn ich "Frida Kuh" eingebe, aber das passiert auch, wenn ich "Anna/Lena/Marie Kuh" eingebe.
Jetzt übertreibst du aber. Zumindest hier in Bayern ist Frida wirklich das Paradebeispiel eines Kuhnamens. Da kommen auch ganz andere Treffer als bei Anna/Lena/Marie, was alles Zufallstreffer sind. Bei Frida kommen dagegen sehr viele Treffer, bei denen es dann wirklich eine Kuh namens Frida gibt.