Noch wissen wir nicht, ob unser Wunder ein Mädchen oder ein Junge wird. Nur, das es auch einen spanischen Pass bekommt, soll der Name spanisch sein. Beim Mädchen haben wir uns schon lange geeinigt und es gibt noch so viele Namen, die schön wären. Aber egal wie viele Namenslisten ich mir anschaue, ich finde einfach keinen Namen, der mir gefällt. Abgesehen von Matteo, aber der ist mir zu sehr in Mode und mein Freund mag ihn auch gar nicht. Dazu muss der Name noch einfach in Deutschland auszusprechen sein und da frage ich mich schon ob selbst ein J oder R am Anfang nicht schon ein Problem ist.
Gibt es auch schöne spanische Jungenamen?
Habt ihr mal Namenslisten aus Spanien durchgesehen? Oder aus Lateinamerikanischen Ländern - da sind ja manchmal ganz andere Namen beliebt als in Spanien.
Sonst guck doch mal beim Wikipedia-Artikel zu Madrid, Barcelona, Buenos Aireas o. ä. unter "Söhne und Töchter der Stadt". Da stößt man vielleicht auch mal auf einen ungewöhnlichen Namen.
Oder guck nach Charakteren und Schauspielern von spanischen Serien und Filmen.
Konkrete Vorschläge kann ich dir nicht machen - da müsste ich auf die üblichen Listen zurückgreifen.
Ich habe schon so viele Namenslisten durch geschaut. Die Unterschiede, die ich zwischen Spanien und Lateinamerika festgestellt habe, beziehen sich dann eher auf Namen, die einen anderen Ursprung als Castellano haben, gibt ja noch 3 andere Sprachen in Spanien und sooooooo viele Sprachen in Lateinamerika, die aus der Zeit vor der Kolonisierung stammen. Aus ner Fernsehserie habe ich ja Matteo (der Sohn aus Jane the virgin hahaha).
Aber danke :)
Hmm also Namen die in beiden Sprachen ähnlich funktionieren wären für mich zum Beispiel:
Diego
Rafael
Daniel
Manuel
Miguel
Antonio
David
Ruben
(Fer) Nando
Dario
Nicolas
Danke, aber keiner der Namen kann mich überzeugen. Diego finde ich furchtbar. Rafael hat das R-Problem. Der erste Nachnamen wird auch noch mit R anfangen. Bei Miguel wäre nicht sicher, wie gut der hier ausgesprochen wird. Daniel, David und Manuel ist für mich so 08/15. Bei Antonio denke ich irgendwie an einen alten Opa....
Ich mag Diego tatsächlich auch nicht aber ich weiß aus Erfahrung dass er in beiden Sprachen klappt.
Wenn der Nachname mit R beginnt ist Rafael tatsächlich blöd allerdings finde ich das er noch vergleichsweise ähnlich gesprochen wird ist aber natürlich nur meine Meinung.
Die eher christlichen Standardnamen funktionieren in der Regel alle ganz gut aber ich kann verstehen wenn sie euch zu langweilig sind. Vielleicht solltet ihr es lieber umkehren und erst einmal ein paar spanische Namen auswählen die euch gefallen und danach testen ob sie in Deutschland so funktionieren dass ihr damit leben könnt. Teilweise klappen sie auch doch erstaunlich gut oder man kann sich mit 'der Verunstaltung' die teilweise auch mal vorkommt gut arrangieren. Viel Erfolg!
Und wad ich noch als Tipp geben kann:
Sucht euch einen Namen aus und lasst ihn von deutschen und spanischen Muttersprachlern aussprechen dann seht ihr vorab was in etwa herauskommt.
Danke, wir haben Deutsch und Spanisch als Muttersprache, aber Versuche mit Deutschen die kein Spanisch sprechen wäre wohl nicht schlecht. Nicht das dann nachher die deutschen Großeltern Probleme mit dem Namen vom Enkel haben.
Das war mir klar dass ihr deutsche wie spanische Namen aussprechen könnt ;) es ging mir eher darum eben zu testen wie der Name von Menschen gesprochen wird die eben die jeweils andere Muttersprache haben. Dann seht ihr ob ihr damit leben könnt wie der Name ggf. ausgesprochen wird.
Mir wäre auch Rafael oder Manuel eingefallen.
Hm, keine Ahnung, ob ihr die schon durchgegangen seid:
Álvaro
Santiago
Américo
Celso
Gonzalo
Eliseo
Miguelito
Eligio
Eleutério
Marcelino
Jacinto
Gastón
Gerardo
Rogelio
Argeliers
Vincentico
Giraldo
Isidor
Carmelo
Aldo
Tulio
Ernán
Lázaro
Agostín
Soll der Name in beiden Spachen gut funktionieren oder Spanisch sein?
zB
Pablo
Luiz/Luis
Ruben
Adrian/Arian
Hugo
Sebastian
Gabriel
Martin
Leon/Leandro
Pepe
Danilo
Alejandro
Silvio
Hallo mir kam direkt "Rafael" in den Sinn ☺️
Ich liebe Pablo - passt leider nicht zu unserem
Nachnamen, sonst würde ich den sofort nehmen.
Echt? Ich muss da direkt an Pablo Escobar denken.
Ich an einen super süßen Jungen, den ich im Urlaub auf Mallorca mit seinen Eltern erlebt habe oder an Pablo Picasso ☺️
Pablo ist die spanische Variante von Paul.
Rafael
Jonatán
Felipe
Diego
Pablo
Yago
Dario
Felipe finde ich schön. Ist bei meinem Freund sofort durch gewesen "So heißt unser König..." 🤷