Hallo ihr lieben,
ich erstelle die Umfrage für eine Freundin 😃 sie kann sich nicht entscheiden und hätte gern einfach etwas Feedback. Vielen Dank schon mal an euch
Welcher Name gefällt euch besser :) 💕
Namensumfrage
Mir geht es genau umgekehrt. Ich finde Hailey fast einfacher da es Zoe gefühlt in den verschiedensten Schreibweisen und Aussprachen gibt und Hailey da eher eindeutig ist. Ich würde beide aber nur mit Hintergrund und am besten dem passenden Nachnamen wählen.
Ja?
„Der Name existiert in zahlreichen Schreibweisen, wie bspw. Haily, Haylie, Hayley, Haley, Hayly, Hailie, Haylee, Hailee oder Haleigh.“
Meine Stimme ging daher an Zoe. 😅😅😅
Ja klar gibt es mehrere aber ich finde schon dass Hailey mit Abstand die häufigste ist. Und ich würde es immer englisch aussprechen und habe da auch noch keine andere Aussprache gehört im Gegensatz zu Zoe;)
Hailey ist so hübsch. Zoe ist zwar auch nett, aber da gibt es so viele Varianten und alle sind gängig. Zoe, Zoey, Zoé....
Intuitiv finde ich Hailey einfacher.
Ich finde Zoe (Zoé) (in französischer Aussprache) schöner.
Weil das Thema Schreibweise aufkam:
Bei Zoe würde ich fragen, ob der Name mit Akzent geschrieben wird. Ich finde Zoé schöner, würde aber eher von Zoe ausgehen.
Zoey würde ich anders aussprechen und die Aussprache würde für mich die Schreibweise eindeutig machen.
Hailey ist für mich in der Aussprache völlig unklar. Ich würde zwar Hailey schreiben - das finde ich auch am schönsten, aber wie bei Jannik würde ich nachfragen, weil mir bewusst ist, wie viele Schreibweisen es gibt.
Aus Interesse habe ich mal nachgeguckt, welche Schreibweise in Deutschland wie häufig vergeben wird (jeweils zwischen 2006 und 2018):
Zoe: 21.000 Mal
Zoey: 7.300 Mal
Zoé: 3.600 Mal
Zoë: 90 Mal
Statistisch gesehen müsste Zoe ziemlich eindeutig sein.
Hailey: 2.900 Mal
Haylie: 940 Mal
Haily: 660 Mal
Haley: 540 Mal
Hayley: 520 Mal
Hailie: 280 Mal
Haylee: 260 Mal
Hailey müsste also statistisch gesehen deutlich uneindeutiger sein, weil die Differenz, wie häufig die Varianten vergeben wurden, deutlich geringer ist.
In Deutschland finde ich beides überhaupt nicht gut. Mit deutschem Nachnamen wirken beide stark bildungsfern. Zoe ist in Deutschland verbreiteter, aber aus meiner Sicht ziemlich als Zickenname verschrien.
Puh. Keinen. Es sei denn mit us-amerikanischem Nachnamen.
Beides Namen mit uneindeutiger Schreibweise und extrem hohen Chantalismus-Potential. Sorry...