Hallo ihr lieben,
weil es meinem Partner und mir so schwer fällt für unser Mädchen (19. SSW) einen Namen festzulegen, wäre es schön wenn ihr über unsere Vorauswahl abstimmt. Hinterlasst gerne auch einen Kommentar. 😉 Ich bin gespannt, warum ihr einen Namen schön / nicht schön findet. Danke schonmal 🤗
Wir können uns nicht entscheiden...
Okay, ich schreib mal, wie ich die Namen sehe:
Effi - zu kindlich, klingt wie ein Spitzname
Elisabeth - gut vergebbar
Henriette - ich persönlich mag den Namen gar nicht, klingt nicht schön
Frieda - gut vergebbar, modern
(ich habe für Frieda gestimmt)
Effi würde ich streichen. Den verbinde ich irgendwie immer mit affig. Die anderen finde ich alle ganz gut vergebbar. Frieda ist momentan recht häufig daher würde ich zwischen den anderen wählen.
Effi - ist mir auch zu kindlich und zu spitznamig. Erinnert mich an Fontanes Effi Briest aus dem Deutsch-LK. Fand ich leider, im Gegensatz zu den meisten anderen Werken, die wir gelesen haben, irre langweilig. 🙈
Elisabeth - finde ich gut vergebbar, auch, wenn mir der Spitzname Betty nicht gefällt (kenne jemanden mit dem Spitznamen Betty, den ich nicht besonders mag, bin da also vielleicht vorbelastet...). Aber das mit den vorher festgelegten Spitznamen ist eh immer so ne Sache, oft wirds dann doch ein anderer und eine Elisabeth wird dann in der Schule vermutlich eh zu einer Elli, Lissi... Aber Elisabeth finde ich nicht schlecht.
Henriette - gefällt mir leider nicht
Frieda - einer der alten Namen, die jetzt wieder total im Trend sind. Leider ein Trend, den ich nicht verstehen kann, mir gefallen die meisten Namen davon nicht. 🙈
Fazit: Elisabeth vergeben und nicht enttäuscht sein, wenn ihre Freundinnen später ggf. einen anderen Spitznamen für sie benutzen als ihr.
Ich mag Henriette sehr gerne, daher habe ich für diesen Namen gestimmt 😍
Jette/Henriette finde ich wundervoll 😍 ich hätte selbst gern eine kleine Jette gehabt. Der Name ist bekannt, eindeutig zu schreiben, nicht zu häufig und sehr schön zu kosen
Elisabeth finde ich auch sehr schön, würde allerdings Lizzy oder Elli abkürzen (aber das ist ja Geschmackssache 🙂)
Effi ist mir zu "spitznamig", erinnert mich an Schulunterricht (Effi Briest) und hat für mich einen negativen Klang (jem. nachäffen)
Frieda ist hier sehr häufig und langweilt mich mittlerweile... Kenne sehr viele Kita-Mädchen und Grundschüler, die so heißen.
Ich finde da nur Elisabeth schön, allerdings nicht mit Betty als Spitznamen. Betty ist für mich ganz eindeutig eine Bettina. Elisabeth kenne ich nur als Elli oder Lisa. Henriette kann man vergeben, finde ich aber etwas hochnäsig. Jette gefällt mir aber als Spitzname. Frieda ist für mich eindeutig eine Kuh, das ist für mich der Standardname für eine Kuh. Effi gefällt mir überhaupt nicht, würde nie denken, dass das ein vollwertiger Name ist. Ich hab so einen ähnlichen Spitznamen, aber nur weil jüngere Familienmitglieder meinen eigentlichen Spitznamen nicht aussprechen konnten. Das wirkt daher auf mich sehr unseriös und klingt nach Babysprache.
Henriette und Elisabeth sind beide ganz toll!
Henriette finde ich super 👍
Also nächstes Elisabeth.
Frida gefällt mir nicht so gut und Effi liebe ich, aber ich schon recht kindlich und nach Spitzname klingend. Finde Effi trotzdem irgendwas total süß.
Das mit dem Spitzname „vorhersagen“
Oder sogar vorgeben wollen find ich jedoch schwer. Es gibt Fälle wo das sehr gut geht aber bei den beiden von dir vorgeschlagenen kann auch schnell eine Henri (finde ich auch wundervoll) oder bei Elisabeth eine Elli, Ella, Lisa, Elisa, Lisbeth werden - auf Betty wäre ich am wenigsten gekommen.