Welche Namen habt ihr nur schweren Herzens nicht vergeben?

Hallo ihr Lieben,

welche Namen hättet ihr gerne vergeben, konntet oder könnt es aber aus verschiedenen Gründen nicht? Das finde ich immer super interessant.

Bei mir sind es zwei Namen:
Helena, da mein Mann sich absolut nicht damit anfreunden kann und
Anna, da schon in der Familie vergeben

Wie sieht das bei euch aus? 🙂 Gerne m+w.

1

Mein absoluter Wunschlieblingsname seit ich denken kann: Pauline. Aber vor 4 Jahren bekam meine Cousine eine kleine Paula, weshalb der Name jetzt leider für uns nicht mehr in Frage kommt 😊

5

Pauline..sehr schön...das ist der Zweitnamen von meiner Tochter!

6

Sehr schön 😍

weiteren Kommentar laden
2

Raphael bei meinem Großen und wäre er ein Mädchen geworden, Laetitia.

Noemi oder Philippa beim 2. Kind.

3

Hi,

ich hab zwar noch keine Kinder, aber es gibt ein paar Namen, die ich total liebe, aber aus verschiedenen Gründen nicht vergeben könnte. Ian ist z.B. so ein Name, ich liebe den Klang, aber in Deutschland ist der Name einfach doof, weil Jan viel mehr verbreitet ist. Dalia mag ich auch total, aber ist mir leider zu nah an der Blume dran.

63

Ian fand ich auch immer megaschön,aber nachdem wir nun unser 2.Mädchen erwarten werden wir diesen Namen nie vergeben.

4

Ich wollte immer einen Hagen...mein Mann hasst den Namen 🙈Eine Martha wär auch schön geworden..aber nein! Nun sind es ganz andere,in meinen Augen natürlich , wunderschöne Namen 😊

7

Wilhelm und Friedrich. Ich finde die Namen seit Jahren toll. Mein Mann auch, aber wir haben uns nicht getraut. Nun haben wir uns für die niederdeutsche Form von Friedrich entschieden. 😊

8

Ich würde gerne, zumindest als Zweitnahmen, den spanischen Namen Luz vergeben. Mein Mann mag ihn aber überhaupt nicht und eigentlich erfüllt er auch nicht unser Kriterium, dass ein Name in Deutschland und Spanien (wir sind ein deutsch-spanisches Paar) bekannt sein muss und in beiden Ländern ohne Probleme ausgesprochen und geschrieben werden kann. Ich mag aber die Bedeutung ("Licht") und den Klang. Luz wird Luß ausgesprochen, also ganz weich am Ende und überhaupt nicht wie das deutsche "Z".

9

Bei mir war es ebenfalls Helena, außerdem trauere ich noch Amalia - mein jahrelanger Favorit - und Aurelia sehr nach. Dann gibt es noch ein paar Namen, die mir sehr gefallen hätten, aber mangels weiteren Kindern nicht mehr zum Zuge kommen werden - z.B. Philippa, Theodora, Juliana, Eleonore, Viktoria...

Deutlich weniger Auswahl war immer bei den Jungennamen. Da flogen Constantin, Benjamin, Theodor und Paul raus. So wirklich schwer fiel mir aber nur der Abschied von Nikolai. Hasst mein Mann total :-D

Es ist eben schwierig, dass die Entscheidung FÜR einen Namen auch gleichzeitig eine Entscheidung GEGEN alle anderen schönen Namen ist. Seufz.

10

Ach ja, und Olivia. Den liebe ich ja heiß und innig, aber die deutsche Aussprache und die potenziellen Abkürzungen waren abschreckend.

11

Wie spricht man denn Olivia nicht-deutsch aus? Ich bin gerade verwirrt. Ich würde Olivia auf dem i betonen und den Vokal lang aussprechen. Welche Aussprache bevorzugst du denn?

weitere Kommentare laden
13

Leonard. 😭

14

Ich würde unsere Tochter sooo gerne Noemi nennen. Aber meint Mann ist total dagegen. In Israel, seiner Heimat, "macht der Name keinen Sinn". Dort gibt es Noomi oder Neomi, aber damit kann ich nicht nicht anfreunden. Naja, wir haben Gott sei Dank einen anderen schönen Namen gefunden.

31

Noomi finde ich eigentlich ganz hübsch. Da gibt es doch auch diese tolle Schauspielerin aus der Millenium-Trilogie, oder? Noomi Rapace oder so?