Alternative zu Emilia

Wir sind auf der Suche nach einem Mädchennamen. Seit Jahren ist unser Favorit Emilia. Aber jetzt, da wir tatsächlich ein Mädchen bekommen, finde ich es schade, dass der Name so beliebt ist. Ich glaube, es stört mich wirlich, dass er derzeit auf Platz 1 der Charts steht.
Hat jemand eine schöne Alternative zu Emila?

2

Ich habe es gestern erst in einem anderen Thread ausgerechnet:
Emilia wurde 2020 an 1,54% aller Mädchen vergeben.
Bei einer Jahrgangsstufe von 120 Schülern beider Geschlechter - also 60 Mädchen kommt man rechnerisch auf 0,924 Emilias in der Stufe. Also eigentlich gar nicht so viele.

Wenn es euer Favorit ist, dann würde ich den Namen auch nehmen.
Mir fallen sonst 4 ähnliche Namen ein:
Emilie (i-e gesprochen)
Amalia
Emmeline (wie Emmeline Pankhurst)
Eliana

4

Danke, genau so eine Berechnung meinte ich.

5

Das klingt tatsächlich nicht so viel!

Deine Alternativen gefallen mir auch gut 😊

weitere Kommentare laden
1

Kennt ihr denn viele Emilias? Meine Nichte heißt so und meine andere Nichte heißt Marie. Beides die beliebtesten Namen und dennoch kenn ich insgesamt nur eine weitere Emilia, die mit meiner Nichte aber nichts zu tun hat.
Aufgrund der Namensvielfalt kommt sogar der beliebteste Name ja kaum vor. Irgendwer hat da letzt hier mal eine Zahl genannt dazu.

3

Ich kenne tatsächlich keine Emilia. Wir haben aber auch wenig Kinder in unserem näheren Umfeld.
Da magst du Recht haben, dass sich das Ganze durch die Namensvielfalt entzerrt.
Ich bin immer noch bei dem Namen, weil er uns einfach gut gefällt. Bin aber auch noch offen für schöne Alternativen.

6

Vom Stil her meiner Meinung nach ähnlich wie Emilia und ebenfalls sehr schön:

Antonia.

Ist auch sehr bekannt, aber boomt nicht so.

Ich sehe Emilia übrigens ganz ähnlich wie du. Häufigkeiten finde ich eigentlich nicht so wichtig, aber Emilia ist für mich irgendwie so DER Name der Generation 2020+.

Dennoch würde ich nicht vor dem Namen zurückschrecken, wenn ihr keinen Namen findet, der euch vergleichbar gut gefällt. Sonst ärgert man sich vielleicht hinterher, wenn man doch nicht so viele Emilias kennt, aber von dem Alternativnamen.

7

Eventuell Emily oder Emilie (Emilije gesprochen). Emina finde ich auch noch schön.
Ansonsten mag ich
Felicitas
Paulina
Valerie
Amelie
Florentina
Valentina

9

Vielleicht findest du Emanuel schön.

20

Emanuel ist aber keine wirkliche Alternative zu Emilia, weil Emilia ein Mädchen- und Emanuel ein Jungenname ist. 😅

27

Emanuel ist auch für Mädchen. Ich kenne in meiner Heimat Mädchen, die Emanuel heißen. Du kannst auch Imanuel schreiben.
Ich kenne mehr Mädchen als Jungen mit den Name.

weitere Kommentare laden
11

Mir fällt als Alternative auch Amalia ein.
Außerdem
Amilia
Amelia
Amelie
Emelie
Emelina

12

Alternativ Lilia

Vg

13

Vielleicht Elina oder Elena?
Aber ganz ehrlich, ich würde mich von dem Namen nicht abbringen lassen, wenn er euch so gut gefällt. Es wurde ja schon vorgerechnet und ich würde mich an eurer Stelle glaube ich eher ärgern, wenn ich aufgrund der Platzierung in der Liste meinen Wunschnamen nicht vergeben hätte.

14

Ich würde gerne noch Evelina und Avelina in den Ring werfen. Beide sehr selten und wirklich hübsch, wie ich finde. Emilia ist ja ein sehr verspielter, weicher und filigraner Name, da sind mir diese beiden direkt als Alternativen eingefallen.

18

Die beiden Namen sind auch wirklich schön 😍

15

Unser Sohn (*2019) heißt Emil. Ich habe auch gezögert, ob wir den Namen vergeben sollen wegen der Beliebtheit.

Unser Nachbarskind nennt unseren Sohn „kleiner Emil“, weil es in seiner Kita auch einen Emil gibt. Und neulich erzählte mir eine Frau, dass ihr Sternenkind so heißt.

Persönlich kennen wir bis auf unseren Sohn aber keinen einzigen Emil. Und selbst wenn sich das irgendwann ändert, ist das kein Weltuntergang.

Ich würde es sehr bereuen, wenn wir meinen Traumnamen nicht vergeben hätten.
Ich würde mir an eurer Stelle noch mal überlegen, ob ihr Emilia wirklich auf Grund der Häufigkeit ausschließt, wenn es euer klarer Favorit ist.