Hallo,
eine Freundin hat eine kleine Lioba bekommen. Wie würdet ihr den Namen aussprechen? Im Netz gibt es verschiedene Versionen... Ich werde sie wohl fragen müssen, da ich mir unsicher bin. Betonung auf dem i oder dem o?
Viele Grüße
mavikelebek
Lioba
Bei uns würde man Lioba auf o betonen. Ich würde aber einfach die Freundin fragen weil es ja letztlich so betont werden wird wie die Eltern es betonen wollen. Ich hätte da auch kein Problem wenn mich meine Freundin das fragen würde.
Ich kenne den Namen nicht, hätte ihn aber intuitiv auf dem O betont. Ob das richtig ist weiß ich allerdings nicht.
Ich kenne eine Lioba, die spricht sich selbst mit Betonung auf der ersten Silbe.
Ich kannte eine ältere Dame namens Lioba, die auf dem i betont wurde. Der Name war mir neu aber ich finde ihn ganz hübsch. Da meine Bekannte ein total lieber Mensch war, verbinde ich mit dem Namen auch nur Gutes.
Geht mir genauso. Ich verbinde den Namen auch nur mit dieser Person, da ich ihn sonst noch nie gehört hab. Dabei ist er doch ganz hübsch.
Also LI o ba
Ich kenne ihn mit Betonung auf der ersten Silbe, allerdings dürfte die intuitive deutsche Aussprache eher die zweite Silbe betonen. Daher würde ich einfach nachfragen, wie die Eltern ihn sprechen, da ist ja nichts dabei und ist für die Eltern vermutlich angenehmer, als wenn sie einen direkt korrigieren müssen. Falsch ist jedenfalls keine der beiden Aussprachen 😊
Die Lioba einer Freundin wird auf dem o betont, regional betont man aber auch auf LI.
Hier (nördliches Ba-Wü) wird er auf dem i betont.
Aber hier wird jeder Name auf der ersten Silbe betont... klingt oft nicht gut.
Ich würde auf dem o betonen.
Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal nachfragen wenn man es nicht weiß. Meine Oma hatte mal eine Nachbarin aus Ungarn mit dem gleichen Namen sie sprach man allerdings ljoba aus. Also da wäre jetzt alles drin.
Ich würde ihn (deutsch) aussprechen wie Lio mit einem ba, also Betonung auf dem i
Ich kenne den Namen mit Betonung auf dem "Li".