Federica?
Wie spricht ihr ihn aus?
Mich interessiert wirklich nur wissen, ob ihr diesen Namen kennt und wie die Aussprache bei euch ist.
Sonstige Bewertungen, Meinungen oder andere Vorschläge sind bei mir nicht von Bedeutung.
Liebe Grüße
Fiona 🌸
Kennt ihr den Namen…
Kennt ihr den Namen Federica
Hallo
Federica de Cesco war eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen in meiner Jugend ("der rote Seidenschal") - ist allerdings schon ein Weilchen her....
Liebe Grüsse
Hi,
Aussprechen würde ich ihn wie Frederica nur ohne das erste „r“ 😅.
Ein echt schöner Name ungewöhnlich aber nicht zu sehr.
Ich kannte den Namen vorher nicht.
Grüße
Ja, ist zwar spezieller, aber ich denke an und für sich nicht völlig unbekannt. Ich dachte dabei an den Bereich Sport Federica Pellegrini Olympia. Ja, ich finde man kann ihn gut vergeben, auch wenn mir persönlich Frederica noch etwas besser gefällt.
In Italien ist Federica ein gängiger Name, ebenso wie die männliche Form Federico. ☀️
Lo so 😊
😉
Ich habe den Namen schonmal gehört, wobei er nicht so üblich klingt.
Ich würde ihn mit einem gerollten 'r' aussprechen. Deutsch gesprochen klänge er wie 'fette Rica', nicht schön. Aber so italienisch gerollt klingt es gut!
„Deutsch gesprochen klänge er wie 'fette Rica', nicht schön.“
Das finde ich interessant! Wie kommt man denn dazu „fede“ als „fette“ auszusprechen? Darauf wäre ich niemals gekommen.
Darf ich fragen, ob du irgendeinen Dialekt hast?
LG
Ich denke auch umgehend an Federica de Cesco, kenne ihn also und würde ihn Fe-de-ri-ka aussprechen.
Schonmal gehört, ja.
Wirklich geläufig, nein.
Da wird euch wahrscheinlich öfter mal ein r reingebastelt.
Ich denk zuerst an die Werbung mit Federico und Italien. Da war mal irgendwas. Barilla? Miracoli?
Das war auch meine erste Assoziation. Da ruft doch am Anfang der Werbung jemand "Federicoooo!" und dann gibt's irgendwelche Nudeln. 😂
(Off topic: Auch schön, dass sowas hängen bleibt, man die Nudelsorte dann aber nicht mehr kennt. Bestimmt ganz im Sinne der Macher der Werbung. 🤪)
Einer der schönsten italienischen Namen, neben Fiorella, wenn man diese auch italienisch ausspricht.
Ich spreche Federica und Federico mit gerolltem r aus, also mit italienischer Aussprache. Ich persönlich kenne auch nur die originale italienische Aussprache und finde sie mit deutschem r bzw in deutscher Aussprache nicht schön und "verunstaltet"...