Hallo,
unser Sohn kommt bald in die Kita. Er hat zwei Vornamen, die wir gleichwertig nutzen. Allerdings rufen wir nie beide Namen zusammen/ hintereinander, sondern immer nur einen.
Mein Mann ruft eher den EN, ich den ZN. Unser Sohn hört auf beide Namen.
Jetzt überlegen wir, wie wir es mit der Kita machen. Beide Namen mit ins Rennen geben und vielleicht kristallisiert sich ein Name heraus? Oder einen auswählen und nur diesen einen Namen mit geben? Wir können uns da aber nur schwer entscheiden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr Ideen?
Dankeee :)
Zwei Vornamen. Welchen in der Kita nutzen?
Ich würde das Kind mit beiden Namen in den Kindergarten schicken. Freunde von uns haben es nach der Geburt so gehandhabt, dass sie gesagt haben, jeder darf sich aussuchen, mit welchem der beiden Namen das Kind angeredet wird. Da haben sich dann alle für den Zweitnamen entschieden.
Sonst lasst doch euren Sohn sich vorstellen.
Ich würde das deinen Sohn machen lassen. Es wird sicher Kinder und Erzieher geben, die ihn fragen, wie er heißt und dann wird er sich vorstellen und der Name wird sich durchsetzen. Ansonsten werden die meisten schlicht vom Erstnamen ausgehen.
Mein Sohn ist leider noch zu klein dafür, seinen Namen zu sagen. Ansonsten wäre das natürlich die Lösung.
Wenn jemand das Kind nach seinem Namen fragt- welchen nennt es denn?
Oder ist es noch zu klein?
Ja genau, es ist noch zu klein dafür.
Wir nutzen bei unserem kleinen auch beide Namen. Der Papa den EN und ich den ZN.
Da ich die Anmeldung in der Kita gemacht habe habe ich den ZN angegeben. Wobei im Vertrag beide Namen drin stehen.
In der neuen Kita schauen wir mal wie es da läuft, den ich schreibe im Vertrag wieder den ZN rein, aber durch Schwiegermutter kennen die Erzieher ihn eher beim Erstnamen.
Ich kann mich mit diesem aber nicht anfreunden.
Ich würde unbedingt einen Namen aufwählen, der Einfachheit den Erstnamen. Ich hab ehrlich gesagt noch nie jemanden gesehen, der beim Zweitnamen gerufen wird oder gar beide Namen gleich benutzt. Ich kann mir vorstellen, dass es spätestens in der Schule dann sehr viel Verwirrung geben wird, wenn das Kind zwei unterschiedliche Namen oder nur den Zweitnamen benutzt.
Ich wurde schon immer bei meinem Zweitnamen gerufen und kenne mind. eine andere Frau, bei der das auch so ist. Finde es aber obermühsam und habe das bei meinen Kindern sehr bewusst nicht so gemacht.
Alles Gute, Ks
Ich würde gerade bei sehr kleinen Kindern einen Namen angeben.
Die anderen Kinder sind auch klein und es ist einfach verwirrend wenn das Kind mal so und mal so heißt.
Auch unter der Erziehern kann das wirklich verwirrend werden!
Daher nehmt jetzt einen für die krippe. Wenn er in die Kita kommt oder wenn er es sich äußern kann, dann kann man immer nochmal ändern.
Also ich bin auch Erzieherin. Man unterschreibt doch einen Vertrag, wenn man sein Kind anmeldet. Da das ein offizielles Dokument ist, sollte da schon der volle Name des Kindes stehen. Wenn du dann bei der Anmeldung sagst, dass jeder von euch seinen Lieblingsnamen benutzt, wirst du bestimmt gefragt werden, ob du einen Wunsch hast, wie das Kind angesprochen werden soll oder ob sie es auch aussuchen dürfen und dann werden sie sich für was entscheiden. Ich glaube nicht, dass dann eine Erzieherin das Kind beim EN ruft und die nächste beim ZN und auch nicht, dass der jeweils andere Name der betreffenden Erzieherin dann unbekannt ist. Sie werden sich wohl im Team auf einen Rufnamen einigen, je nachdem ob es einen von den Namen vielleicht schon mehrfach gibt. Wenn das Kind dann älter ist und lieber den anderen Namen möchte, kann es das ja sagen.
Das wäre jetzt zumindest so, wie es in meiner Einrichtung laufen würde.
Einfach den Erstnamen als Rufnamen angeben und gut ist. Ich wurde schon immer bei meinem Zweitnamen genannt und finde es superdoof. Es hat immer mal wieder Missverständnisse gegeben deswegen. Genauso würde ich das Kind bei Fremden mit einem Namen vorstellen und nicht sagen, dass sie aussuchen können. Oder allenfalls mit beiden Namen im Sinne von "Unser Sohn heisst Kunibert Fridolin ..." und dann werden ihn alle automatisch Kunibert nennen. Ganz grundsätzlich fände ich es besser, wenn man die Eltern auch nur einen Namen verwendet. Bei Bekannten von mir war das so wie bei euch. Die Eltern haben sich später getrennt (keine einfache Trennung ...), die Kids waren dann in Therapie und die Psychologin meinte, sie sollen sich unbedingt für einen Namen entscheiden, sonst "zerreisst" es die Kinder noch mehr.
Ich wünsche einen guten Start in der Kita!
Ks