Hi ihr,
wir sind 5 Wochen vor Geburtstermin und sind auf einmal total unsicher bzgl. des Namens. Wir kriegen unseren 2. Sohn. Unser erster Sohn heißt Filmon Kjell Seigel (Nachname also Seigel). Für unseren 2. Sohn: Wir dachten auch an 2 Silben (muss aber nicht unbedingt sein) und finden die skandinavischen Namen generell schön. Hatten jetzt lange Vigo (mit W ausgesprochen) als Favorit aber dadurch, dass man in Südbaden V oft als F ausspricht, sind wir nun etwas ins Hadern gekommen. Nun haben wir noch Jonne, Yorin und Javi (wobei das jetzt eher ein spanischer Name ist aber finden wir super schön!!) als Favoriten.... Sind uns aber immer noch soooo unsicher.
Mein Mann findet es generell nicht gut, wenn es Unisex-Namen sind under Namen, die sich zu feminin anhören, wobei er Javi wiederum schön findet.
Der Name sollte schon eher selten und außergewöhnlich sein aber trotzdem einfach auszusprechen und nicht zu kompliziert.
Habt ihr noch tolle Vorschläge? Was passt noch zu unserem Filmon Kjell? Was passt auch zum Nachnamen Seigel?
DANKE jetzt schon!!!!
Vorname für unseren 2. Jungen? Dringend! :)
Ich finde den Namen Jeppe noch sehr schön. Leider steht mein Mann nicht so auf nordisch/skandinavische Namen.
Ruft ihr denn immer beide Namen oder ist Filmon der Rufname?
Vigo würde sich in der i-o Reihenfolge sehr ähneln ... aber ich denke, seit dem Herrn der Ringe kennt jeder Viggo Mortensen und daher ist die Aussprache sicher kein Problem
Mir gefällt Jorin zu Filmon am besten. Y müsste man vermutlich immer dazu sagen ...
Bekommt Nr.2 auch einen Zweitnamen?
Sehr hilfreiche Antwort!! Wir rufen ihn nur Filmon und ja, der 2. Sohn bekommt auch einen 2. Namen. Da haben wir evtl. (je nachdem wie es passt) noch Juul und Lenn aber sind auch noch auf der Suche.
Vigo kann man trotz der unterschiedlicher Tendenzen zur Aussprache machen.
Kenne einen Finnen der Juho heißt.
Vito wäre auch noch eine Option.
Und eure 3 Alternativen sind auch passend!
Schwere Entscheidung, aber keine Tendenz bleibt bei Vigo! 🍀🙂
☝️Meine Tendenz
Entschuldige
Du sprichst mir Mut zu :)
Ich finde Jonne gut, da es der einfachste und eindeutigste Name in der Auswahl ist. Bei Yorin muss man jedes Mal "mit Y" sagen und Javi könnte man auch mit "tsch" am Anfang sprechen. Bei Jonne dürfte eigentlich alles klar sein.
Wohnt ihr denn in Südbaden? Sonst wäre mir das V-F-Problematik egal.
Vigo oder Viggo gefällt mir ganz gut. Jorin würde ich mit J schreiben, damit man es nicht buchstabieren muss, gefällt mir besser als Jonne, aber Jonne finde ich auch gut.
Bei Javi vermute ich, dass der Name oft falsch ausgesprochen wird. Alternativideen: Ravi, Davi, Lavi oder Jovin
Ja, wir wohnen in Südbaden :D Ohman....
Ihr habt recht, Jorin mit J ist vielleicht besser.
Jovin habe ich noch nie gehört. Auch schön!
Javi finde ich auch super schön, wobei mir Jari vlt. sogar noch einen Tacken besser gefällt. Jonne und Yorin sind auch toll.
Mir würden noch die Namen
Jano
Keno
Jeppe
zu Filmon gefallen.
Rein interessehalber: wo kommt denn Filmon her? Ich hätte da tatsächlich gar nicht sofort an den Norden gedacht so dass Javi durch aus eine Option wäre. Jorin finde ich so geschrieben auch passend. Jonne gefällt mir nicht so gut dazu er wirkt etwas blass und langweilig für mich. Vigo finde ich eigentlich gut machbar aber wenn bei euch das v als f gesprochen wird und euch das so gar nicht gefällt dann wird es vermutlich etwas schwierig. Als Zweitnamen finde ich eigentlich Juuls schöner als Lenn aber zu den J Namen natürlich suboptimal.
Ansonsten vielleicht Onno oder Fermo oder Tilko oder Jelko oder Fokko oder Dajo oder Wilko oder ähnliches statt Vigo?
Hier ein paar Vorschläge, vlt hilft es euch ja weiter😊
Nestor Lev
Leif Vidar
Joa Finn
Oskar Lian
Kijan Nilsson
Jacob Simen
Jarven Kai
Wie wär es mit Jovin Vigo S...
kein Tippfehler 🙃 kenne einen Jovin, sein Cousin heisst Kjell