EmiliE - Aussprache/Schreibweise

Hallo :)
Wie wäre eure spontane Aussprache dieses Namens gewesen? Wahrscheinlich Emily.
Genau das, möchte ich nicht.
Deswegen meine Frage, gibt es eine Schreibweise die verdeutlicht, dass es nicht Emily ist, sondern Emilia mit e?
Falls nicht, würdet ihr es schlimm finden, wenn das Kind ab und an „korrigieren“ müsste?
Vielen Dank schonmal!

9

Ich käme NIE auf die Idee EMILIE wie EMILY auszusprechen. Das sind doch zwei völlig verschiedene Namen 😳

1

Ich würde ganz klassisch Emilie schreiben und dann halt korrigieren, wenn es nötig ist.
Bei meiner Tochter ist es auch so.
Sie heißt Elena und da gibts ja auch mehrere Aussprachemöglichkeiten und man muss halt manchmal dazu sagen, wie man die Aussprache gern hätte. Find ich nicht schlimm.

Hänge doch vielleicht einen sehr klassischen Zweitnamen hinten dran, der die deutsche Aussprache des Namens vermuten lässt.
Emilie Margarethe z.B. ....ich glaub da kommen dir Leute weniger auf "Emily".

Emilie find ich übrigens auch wunderschön!

2

Ich hätte es spontan deutsch gesprochen also so wie du das auch möchtest…

Würde ich persönöich auch einfach so normal schreiben und falls nötig korrigieren. Meistens muss mans am Anfang ein paar mal sagen und dann wissen es alle. :) Und später wenn sich die Maus selber vorstellt ist es sowieso klar…

Ein schöner Name! :)

3

Emilie würde ich so sprechen wie du das auch wolltest. Ich finde eine kurze Korrektur aber auch nicht schlimm.

LG

4

Unsere Tochter heißt Greta Emilie (der Zweitname meiner geliebten Uroma war auch Emilie). Ich finde den Klang EmiliE einfach wunderschön. Viele haben mit der Aussprache aber Probleme und lesen immer wieder ein langes i. Kommt drauf an, ob euch die falsche Aussprache stören würde. Dauerhaft als Vorname hätte es mich vermutlich irgendwann gestört. Dabei ist der Name einfach wunderschön ❤️

5

Emilie - Emíli-e
Emily - Émil-i

Aber man kann jeden Namen falsch lesen. Meinen Namen (Helene) hab ich auch schon komplett komisch gehört. Also Betonung am letzten E zB.
Und Personen, mit denen ihr häufig Kontakt habt, wissen ja wie es ausgesprochen gehört.

6

Nein, ich würde es nie wie Emily aussprechen, sondern klassisch deutsch E-mil-i-(j)e. Meiner Ansicht nach ist das auch recht gängig. Ich fände eine Korrektur auch nicht schlimm, es ist ja wirklich kein Name, wo man dann endlos erklären muss oder die Schreibweise so abgefahren ist, dass sich jeder wundert...

7

Spontan würde ich Emilie lesen.
Ich glaube, alle Versuche, die Aussprache deutlicher zu machen, würden den Namen eher verkomplizieren.
Es kann gut sein, dass ihr die Aussprache ab und zu korrigieren müsst, aber das geht ja schnell, und da man sich meistens sowieso mündlich vorstellt, finde ich es nicht sehr problematisch.
Wir mussten in der Physio dazusagen, dass bei unserem Sohn das Y wie ein Ü gesprochen wird (sie sprach es wie ein I). Das haben wir einmal gesagt und gut war er.

8

Ich hätte das so gesprochen, wie du es haben willst. Fände es aber auch nicht schlimm, wenn man ab und zu korrigieren muss.