Eigentlich hatten wir einen schönen Namen Hilfe

Hallöchen ihr Lieben.
Eigentlich stand bei uns der Name schon fest, aber seit ca 14 Tagen träume ich immer wieder von einen Namen der mir wirklich nicht mehr aus dem Kopf geht. Jetzt bin ich natürlich hin und her gerissen. Der 1. Name war der eigentlich unsere Tochter bekomme sollte. Und der 2.ist von den ich immer träume, hatte jetzt überlegt einen doppel Namen zu machen, aber ich finde ihn dann recht lang.

Anmelden und Abstimmen
2

Ich persönlich finde Emmelina schöner, da er ausgefallen aber nicht fremd ist.
Sophie ist mir irgendwie zu ausgelutscht.

1

Sophie ist der klassische Zweitnamen. Als ersten Namen hört man ihn selten, eher Sophia.

Emmelina ist deutlich ungewöhnlicher, wirkt aber vertraut und bekannt. Kann man definitiv machen

Wenn ihr beide Namen vergeben wollt, dann vielleicht ohne Bindestrich und zur Abwechslung mal Sophie an erster Stelle. Nach der Geburt könnt ihr ja immer noch entscheiden, welchen Namen ihr eher rufen wollt

3

Mir geht es wie Luna - Sophie finde ich so ausgelutscht, vor allem dadurch, dass er (wie Marie) bei jedem zweiten Mädchen einfach hinten dran gehängt wird... Dadurch ist der Name, den ich mal echt schön fand, super langweilig geworden, finde ich...

Emmelina finde ich süß und ist mal was anderes. Kann man gut vergeben, finde ich. :)

Wenn ihr beide vergeben wollt, würde ich Sophie Emmelina vergeben - Sophie als Zweitname geht für mich gar nicht mehr aus oben genanntem Grund. 🙈

4

Achso, noch aus eigener Erfahrung: Einen Doppelnamen würde ich nicht vergeben. Ich trage selber einen und das kann oft nerven, weil man auf allen Formularen etc den vollen Namen angeben MUSS. Darum würde ich, wenn es beide Namen werden sollen, einen Erst- und Zweitnamen vergeben, also ohne Bindestrich.

5

Unsere Tochter wäre fast eine Sophie geworden😁

Emmelina finde ich nicht so schön. Wirkt irgendwie, als hätte man Emma, Emily, Evelina und Lina zusammengebastelt. Wenn, dann finde ich Emmeline (wie die Suffragette) schöner. Aber meine Stimme geht trotzdem an Sophie.
Beide Namen kann man natürlich auch vergeben, aber dann würde ich das ohne Bindestrich machen. Und ich würde Sophie nicht als Zweitnamen vergeben, weil ich das echt langweilig finde ...

6

Ich finde Emmelina richtig toll. Der Name ist super selten, aber wirkt nicht aufgesetzt oder zu außergewöhnlich. Emmelina Sophie klingt auch sehr schön. Ich würde Emmelina als Erstname vergeben. Alternativ finde ich noch Evelina wunderschön. Das ist etwas kürzer vom Schriftbild her.

7

Erst Erstname mag ich Sophie sehr, nur als stummer Zweitname, das macht gefühlt jeder. Trotzdem finde ich das Emmelina etwas besonders hat. Er gefällt mir. Was sagt denn dein Partner? Ich würde mich für einen der beiden entscheiden. Und wenn beide, dann nur mit Sophie vorne. Sonst wird sie nur eine von vielen, wo Sophie stumm hinten dran hängt, weil der gefühlt zu allem als Zweitname passt.

Ich persönlich würde mich aber glaube ich für Emmelina entscheiden, wenn er meinem Partner auch so gefallen würde. Er hat irgendwie was.

Wenn ihr euch gar nicht sicher werdet, schaut einfach euer Baby nach der Geburt an. Ihr werdet sehen was besser passt.

8

Ich habe für Sophie gestimmt.
Emmelina ist sicherlich vergebbar, aber ich finde den Namen für das Alter zwischen 10 und 70 irgendwie unpassend… lG

9

Bei unserem Sohn war es so:
Ich habe einen Namen vorgeschlagen, der mich total begeistert hat. Mein Mann hat ihn sofort abgelehnt.
Irgendwann haben wir uns auf einen anderen schönen Namen geeinigt.
Dann fing mein Mann plötzlich damit an, dass wir den Namen, den er vorher so blöd fand, nehmen könnten ...
Ich war in der Zwickmühle: Mein Favorit, von dem ich mir nicht sicher war, ob mein Mann ihn jetzt nur aufgebracht hat, weil die Namensbedeutung so toll gepasst hat; oder doch der Name, auf den wir uns geeinigt hatten und der für mich schon zu unserem Sohn gehörte.
Wir sind beim gewählten Namen geblieben ... bis zur Geburt, dann wollte mein Mann doch lieber den anderen nehmen und ich habe zugestimmt ...

Gib der Sache doch einfach noch Zeit, ihr müsst ja nicht sofort entscheiden.

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden.
Sophie ist ein Klassiker, als Rufname gar nicht so häufig, als Zweitname der Renner.
Emmelina wirkt im ersten Moment ungewöhnlich, reiht sich aber zwischen Emma, Emily, Emilia und Lina auch gut ein.
Von daher geben sie sich für mich nicht viel, was die gefühlte Häufigkeit angeht.
Emmelina ist eher blumig, Sophie bodenständiger.

Einen Doppelnamen würde ich nur nehmen, wenn ihr wirklich immer beide Namen rufen wollt. Selbst dann würde ich mir überlegen, ob es nicht auch ohne Bindestrich geht.
Sophie Emmelina finde ich auch gut machbar.
Da hätte die Kombination auch nur eine Silbe mehr als der Rufname unserer Tochter😅

Aber ich schließe mich den anderen an: ich würde nur beide Namen nehmen, wenn Sophie nicht der Zweitname ist.

10

Mit Sophie macht man nichts falsch, mir persönlich wäre der Name zu häufig.

Emmelina klingt für mich etwas albern und kindlich. Ich würde Emilia, Emma oder Lina vorziehen