Habt ihr Namen verkündet, oder nicht?

Hallü!

heute erfahren wir möglicherweise, ob wir uns auf Mathea Marlene oder Maxim Julius freuen dürfen! 💖

Die Namen standen für meinen Mann und mich schon sehr früh fest. Dennoch haben wir beschlossen, sie für uns zu behalten und der Familie nicht mitzuteilen.
Wir wollen das so lange durchhalten wie möglich, um uns ein Stück weit vor negativen Rückmeldungen zu schützen.

Einfach, weil wir die Namen nicht schlecht geredet bekommen wollen, sie unserem Geschmack entsprechen und jegliche Diskussion darüber eine zuviel ist - ihr kennt das 🙈

Was mich interessiert:

Seid ihr mit der Namenswahl für eure Babys direkt offen umgegangen, oder habt ihr euch auch für Verschwiegenheit entschieden? Wenn ihr nichts gesagt habt, wie lange habt ihr durchgehalten und wie gut seid ihr mit der jeweiligen Wahl gefahren?

Freue mich auf verschiedene Geschichten! 💖

Lg

18

Wir haben den Namen und auch das Geschlecht bis zur Geburt geheim gehalten.
Wir wollten einerseits keine Kommentare zum Namen - ich bin mir sicher, dass es beim Großteil der Familie sogar geklappt hätte, dass sie nur so kommentieren, wie sie es auch nach der Geburt getan hätten, nämlich positiv oder gar nicht. Aber ein paar Leute gibt es immer, die glauben, dass der Name vor der Geburt noch zur Diskussion besteht und die einen dann bequatschen wollen. Ich habe es bspw. bei meiner Mutter befürchtet. Und im weiteren Bekanntenkreis haben wir ziemlich viele Leute von diesem Kaliber und da wir kleine Kinder haben, hätten die den Namen definitiv mitbekommen. Das wollten wir uns einfach ersparen.

Außerdem hatten wir die Hoffnung, dass es so weniger Geschlechterklischeegeschenke gibt. Bei uns haben viele Verwandte die Geburtsgeschenke schon vor der Geburt besorgt und so wurden sie neutral.

Und der dritte Punkt ist: Wir fanden es einfach schön, eine Weile dieses Geheimnis zu haben. Etwas Schönes nur für uns zwei.

Wir sind damit sehr gut gefahren.

Und da sich bei unserer Jüngsten erst nach der Geburt herausgestellt hat, dass sie kein Junge ist, bin ich auch sehr froh, dass nur wir die Namen wussten. Es wäre wahrscheinlich sehr schwer gewesen, unserem 1,5-jährigen (selbst unserem 3- und 5-jährigen) zu erklären, dass ihr Bruder Jannai jetzt eine Schwester namens Salome ist.

1

Wir haben vorab über Favoriten gesprochen und auch Vorschläge waren willkommen. Welcher Name es dann letztlich geworden ist, haben wir erst nach der Geburt dann verkündet. Bzw. wurden wir jetzt schon ein paar mal gefragt, ob es bei dem Namen xy bleibt und wir haben dann ja gesagt. Übrigens kamen gerade unsere Favoriten in der Familie am schlechtesten an, aber das hat unsere Namenswahl nicht beeinträchtigt.

Ich finde eure Namen sehr gut vergebbar 👍🏻
LG

2

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit!

Wenn ich selbst keine Idee gehabt hätte, und mein Mann auch nicht, wäre das auch eine Idee gewesen. Allerdings bin ich ziemlich sicher das mein Geschmack dem meiner Familie sogar nicht entspricht, und ich am Ende eine Liste hätte mit Namen die es definitiv nicht werden 😂

3

Dann würde ich es glaube ich einfach lassen und erst zur Geburt verkünden. Meine Familie hat auch teilweise unnötige Kommentare gemacht (vor der Geburt) und auch nach der Geburt nochmal betont, dass der Name jetzt nicht ihr Geschmack ist, aber das muss es ja auch nicht. Es ist schließlich schon schwer genug sich als Paar zu einigen.

4

Also verkündet haben wir nichts. Das Wort "verkünden" klingt für mich sehr offiziell und nach ner großen Sache - das war es bei uns absolut nicht. Wir haben relativ lange gebraucht, etwas zu finden, das uns gefallen hat. Der Zweitname stand früh fest, aber wir haben echt lange gebraucht, bis der Erstname auch stand. ;-) Ich glaub, wir waren uns erst wenige Wochen vor der Geburt wirklich komplett sicher. Als der Name dann aber wirklich stand und wir wussten, dass er sich auch nicht mehr ändert, haben wir ihn der Familie und engen Freunden mitgeteilt. Wir wissen aber auch, dass wir nie negative Rückmeldungen bekommen hätten, wenn wir kommunizieren, dass der Name jetzt steht, sondern man sich dann mit der Meinung eher zurückgehalten hätte.

Insgesamt hatten wir das Problem aber zum Glück gar nicht, weil der Name bei fast allen sehr gut ankam und wir viele positive Kommentare bekommen haben. Wenn jemand den Namen wirklich schlimm oder hässlich fand, hat er/sie es zumindest sehr gut verborgen. :-D Dadurch haben wir jetzt beim zweiten Kind auch keine Angst, den Namen schon vor der Geburt zu verraten, weil wir da beim ersten Kind einfach gute Erfahrungen gemacht haben. :-)

Dazu müssten wir allerdings erst mal einen Namen finden... #zitter Ich weiß gar nicht, wie Leute vier oder mehr Kinder kriegen können - ich habe das Gefühl, es gibt gar nicht so viele Namen, die mir gefallen.

5

Wir haben es bei allen drei Kinder vorher nicht gesagt. Wir wollten nicht, dass andere ihre Meinung vorab sagen und uns dadurch verunsichern oder beeinflussen. Im Nachhinein war es auch gut so, denn die Kommentare waren nicht immer positiv...
Würde ich immer wieder so machen.

Was wir mal gesagt haben, sind die Kriterien, wie wir die Namen auswählen bzw was uns da wichtig ist.

6

Wir haben bis zur Geburt nichts gesagt.
Und wenn wir es vorher gesagt hätten, hätten später alle dumm aus der Wäsche geschaut da wir uns ca in der 35ssw noch einmal unentschieden haben.

Wir haben nur das Geschlecht verraten.

Meine Schwestern haben nicht nur den Namen sondern auch das Geschlecht bis zur Geburt für sich behalten.

7

Als wir uns noch nicht einig waren, hab ich viel mit Freunden/Verwandten über meine Namensideen gesprochen... auch um eventuell noch neue Inspirationen zu bekommen.
Seit wir uns dann vor etwa 2 Wochen plötzlich einig waren, behalte ich es auch lieber für mich, damit der tatsächlichen Name dann tatsächlich eine Überraschung wird.

Nun kam mein Mann gestern doch tatsächlich nochmal mit einem neuen Vorschlag... nachdem Monatelang nicht wirklich Ideen kamen. 😆
Aber es geht in die gleiche Richtung wie der Name den wir zuerst hatten, da bin ich froh, dass wir jetzt schlussendlich doch einen ziemlich ähnlichen Geschmack haben. ☺️
Verraten wird trotzdem weiterhin nichts, wir werden uns dann wohl zwischen den beiden Namen entscheiden.

Nur beim Zweitname ist mein Mann noch nicht überzeugt, den hab ich, zumindest meiner Familie gegenüber, bisher noch gar nicht erwähnt, weil der Name einen familiären Hintergrund meinerseits hat, und das soll dann wirklich ne Überraschung werden. 😉

8

wir haben nichts gesagt... das ist eure sache... wir wussten auch nicht was es wird.

einige im Bekanntenkreis hatten "Spassnamen"
eine Kollegin wusste, dass es ein Mädchen wird, wenn die Frage kam wie es denn heissen würde, sagte sie immer den selben Namen, den sich aber keiner vorstellen konnte, dass er wirklich vergeben wird... wurde er dann auch nicht... aber die Nachfrage wurde dadruch trotzdem eingestellt ;-)

9

Bei der Tochter haben wir es "geheim" gehalten weil uns alle bedrängt haben ihn zu sagen. Wir sind halt etwas teuflisch. 🤣

Beim Bub haben wir es offen gesagt, damit die Tochter sich gleich an ihr Brüderchen gewöhnt. Aber sie konnte seinen Namen noch micht aussprechen. Somit war es wieder lange ein Geheimnis. Und je mehr jmd genervt hat umso eher haben wir dicht gemacht 😝


Schlussendlich interessiert es aber Freunde nicht soooo sehr wie der Nachwuchs heißen wird. Ist ja eine Sache der Eltern und tangiert nur bei Treffen.

10

Hallo,

wir haben damals weder Namen noch das Geschlecht verraten, bis zur Geburt.

Der Name wurde von den Familien und Freunden gut aufgenommen und passt auch heute noch wunderbar zu dem jungen Mann.

LG
Tanja